1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fit10 - wer hats probiert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mondfee, 25 März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

@ essiggurkerl (mir gefällt dein nick übrigens sehr gut, obwohl ich keine gurkerl mag :D): an die 3 mahlzeiten ohne zwischendurch-futtern muss sich der körper erst gewöhnen. ich hatte auch anfangs nach 2,5-3 stunden wieder hunger und hab mich sehr auf die nächste mahlzeit gefreut. das vergeht aber. vielleicht hilft dir der gedanke, dass das magen knurren bedeutet, dass der körper grad an die fettreserven geht. ;) 2-2,5 stunden dauerts in etwa, bis der körper aufs fett zurück greift. dh. wenn du nach 3 stunden schon das nächste isst, bleibt kaum zeit für die fettverbrennung. für diese unterbrechung reicht schon ein kaugummi, daher wirklich NICHTs essen in den 4-6 stunden außer wasser, ungesüßtem tee usw.

bzgl kaffee hab ich den plan nicht im kopf, ich trink nie einen. in der früh kannst du aber kaffee, milch oder auch kakao trinken. oder eben ein 1%joghurt essen. bei milch wäre auch die fettarme variante vorgeschlagen, aber ich trink weiterhin meine vollmilch. nur ein schluckerl milch im frühstückskaffee ist aber sicher nicht vergleichbar mit 200 ml milch/kakao oder einem becher joghurt. ;)

alkohol hat seeehr viele kalorien und für deinen körper null nutzen. insofern würd ich ihn mir eher verkneifen. ein glaserl ab und an ist sicher noch was anderes als 1x pro woche eine halbe flasche. wenn schon, würd ich auf einen piccolo ausweichen. ;) cola light würd ich streichen und gegen wasser austauschen. gesund ist was anderes (ich glaub blue trauert auch so drum), außerdem ist sehr viel süßstoff drin. deinem insulinspiegel ists egal, ob er zucker oder süßstoff bekommt, er wird ansteigen. und dann kommt heißhunger, weil er schnell wieder abfällt. also lieber bei mineral usw bleiben.

bei saucen wärs gut, fettarme varianten zu machen. statt schlagobers creme fine zb. oder zumindest weniger obers und nicht den ganzen becher. kokosmilch wär auch eine alternative. oder nach dem anbraten die pfanne mit wasser aufgießen und würzen. ergibt einen guten saft. abgeraten wird von fertigsaucen, denn geschmacksverstärker machen huuuuuunger.

2. Sternenzauber

:) Moppel-ma war schneller. bei den saucen hab ich vergessen, dass du zb auch gemüsesaucen machen kannst. tomatensauce, irgendein anderes gemüse kochen, würzen und pürieren.. ich nehm auch gern spinat als saucenersatz oder zum gemüsestrudel ein einfaches naturjoghurt.

3. Mondfee

VIP: :Silber

@essiggurkerl:
    hallo bei uns! Ich bin eine von den "planlosen" und hab nur die ersten zwei drei Tage abgewogen, um ein bisserl ein Gefühl für die Mengen zu bekommen.

Ich bin 1,64 und hab mit 63 kg gestartet und schwanke momentan zwischen 59 und 60 kg. Bin also schon sehr zufrieden, v.a. weil durch den regelmäßigen Sport auch wieder alles viel straffer ist. Trinken tu ich jede Menge Leitungswasser, hin und wieder einen Kaffee mit Süssstoff. Insgesamt seh ich das ganze sehr locker. Ich versuche das Grundprinzip einzuhalten (Frühstück, Pausen, Abendessen) und ein wenig bewusster zu kochen und halt viel Sport.

4. essiggurkerl

essiggurkerl Gast-Teilnehmer/in

hihi :D alle nicks, die ich zuerst wollte, waren schon vergeben.
    dann hab ich einfach kurz überlegt und nachgedacht, was passt am besten zu einem eltern-schwangerschafts-forum und da sind mir sofort die essiggurkerl eingefallen. ;) bin aber eigentlich auch kein fan von essiggurkerl.

super, danke für eure flotten antworten.

also, dann bleib ich zumindest beim kaffee am morgen und trink tagsüber wasser. brauch bzw. soll ich dann beim frühstück kein zusätzliches joghurt mehr essen?

ok, cola light gestrichen. tut weh, aber was solls.

der alkohol am wochenende tut dafür weniger weh, das geht locker ohne. ist mehr so eine gewohnheitssache. was leckeres zusammen kochen und dann essen bei kerzenschein und da gehört natürlich wein dazu. aber das schmerzt mich jetzt nicht so, das geht auch ohne.

die langen pausen werden sicher die hölle. heut ist ja erst der erste tag. da ist sowieso alles einfach. aber ich sehs schon kommen, das wird echt hart werden. aber dein gedanke gefällt mir, sternenzauber, wenn der magen knurrt, dann geht der speck weg! :D super, dann soll er ruhig knurren. :cool:

danke für die saucen-erklärung. das klingt ja schon besser!

obst ist eigentlich nur morgens vorgesehen oder?

5. Sternenzauber

essiggurkerl, es wird nicht hart sondern spielend leicht! red dir nicht ein, wie schlimm alles ist, sonst glaubst dus tatsächlich und dann wirds eine tortur. abnehmen ist einfach! abnehmen ist super! die pausen packst du locker! bald fällt dir gar nicht mehr auf, wie viel zeit dazwischen vergeht. ein glas wasser trinken und noch was erledigen und *schwupps* ist wieder zeit vergangen. wie gesagt, der körper braucht ein paar tage, um sich dran zu gewöhnen. ich war auch so eine nebenbei-zwischendurch-esserin. die eigentlichen mahlzeiten waren nicht das problem, sondern das davor und danach. ;) ich hatte die ersten tage hunger, dann wars weg.

gemüse/obst ist insofern wichtig, weils einerseits den körper mit mineralstoffen und vitaminen versorgt und andererseits auch den magen füllt. faustregel ist in der früh 1 handvoll, mittags und abends jeweils 2 handvoll. in der früh ists egal, dh. es wär zb auch ein joghurt mit früchten möglich. alles außer banane ist erlaubt. achtung bei äpfeln, die machen allein gegessen furchtbar hungrig. sprech da aus erfahrung. mittags kannst zb eine gemüsebeilage und salat essen oder einen salat und als nachspeise obst oä. also obst als nachspeise ist mittags immer erlaubt. wassermelone, erdbeeren, gibt eh so herrlich gutes obst momentan. nur abends sollte obst gemieden werden, weils doch viel fruchtzucker enthält und den insulinspiegel nochmals anhebt. nachdem das abendessen eher klein ausfällt (wirst eh noch sehen), wärs kontraproduktiv, den insulinspiegel auch noch zu pushen, auf dass der heißhunger sicher kommt vorm fernseher. daher eher keines essen abends. im endeffekt zeigts dir dein körper aber eh, wirst sehen. je mehr du auf ihn achtest, desto mehr zeigt er dir.

mir liegen die mohnnudeln, die ich von den kindern mitgenascht hab, nach wie vor im magen. :rolleyes:

6. essiggurkerl

danke für deine hilfe und vor allem fürs mutmachen!!!
    stimmt, ich neig zu pessimissmus, aber du hast recht, das ist der falsche weg, da ist es dann eh von vornherein zum scheitern verurteilt. ich versuchs, positiver zu sehen: ich schaff das locker :D

also, morgen beim frühstück darf ich kaffee, brot mit käse und schinken und joghurt mit apfelstücken drinnen essen.
    würd das so passen?
    super, dass mittags als nachspeise obst erlaubt ist. irgendwas "süßes" hat mir schon gefehlt danach. und wenns nur obst ist, ist es immerhin etwas.

apfel alleine ist böse - okay, hab ich abgespeichert. :)

so, jetzt hab ich 4,5 stunden geschafft. jetzt werd ich mich gleich mal ans abendessen machen.
    in einer stunde holt mich eine freundin ab, wir gehen heute zumba. sie schwärmt so davon, ich bin ja mal gespannt. freu mich aber schon.

7. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen...

Hab den OGT geschafft...an die Mengen habe ich mich aber nicht gehalten. Ein ganzes Packerl Rotkraut nur für mich :eek:

Morgen schmeiss ich mich wieder um 5 auf's Rad..am VM möchte ich noch ein wii-Training machen. Hoffentlich krieg ich das hin :)

8. Sternenzauber

super, blue! :)

meinen heutigen tag sollt man eher löschen. :eek: und morgen darf ich muffins in massen backen fürs sommerfest im kiga. *juhu*:rolleyes::eek:

9. essiggurkerl

blue-lady: um 5 aufs rad - MORGENS??? wow!!!

sternenzauber: oje, muffins backen und nix davon essen dürfen. das ist hart. aber du schaffst das!!

10. angelicious

angelicious Gast-Teilnehmer/in

Aja ich bin übrigens 1,59 cm groß. Hab ich vergessen zu erwähnen. Wie gesagt, hab ich meine Werte von blue lady übernommen. Hab sie jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf. Müsst irgendwo zwischen Seite 11 und 13 stehen.

Grundsätzlich ess ich zum Frühstück 2 Brote (ca 60g) mit Belag (Schinken/Käse oder Lachs oder Spiegelei). Dazu Gemüse (abwechselnd Gurke, Tomaten, Kohlrabi, Karotten,....) oder bissal Obst....dazu ein großes Glas Bensdorpkakao (ohne zusätzlichen Zucker). Ab und zu lass ich mir auch an Esspresso in den Kakao rein! Oder aber ich mach mir ein Müsli mit ca 60 g Haferflocken, einem 150g Becher Joghurt und gehackte Rosinen und Nüsse. Halbe Minute in die Mikrowelle und fertig ;)

Mittags ess ich nicht mehr als 200g gekochte Nudeln/Reis oder andere KH. Kartoffeln ess ich bisschen mehr (220g) und eine Scheibe Brot dazu. ca 100g Eiweiss (Faschiertes, 2 Eier, Garnelen, Schafskäse, Topfen, Käse,....) und entweder einen Salat oder gekochtes Gemüse.
    Ich ess direkt danach noch eine süße Kleinigkeit (oder eine kleine Süßigkeit). Auf die freu ich mich immer besonders. Zb. ess ich da ein Knopers oder ein Magnum Mini oder ein paar Smarties oder zwei Merci....
    Ich hab dann für mich das Gefühl, dass ich weniger Gusta am Nachmittag oder Abend drauf hab.

Und abends ess ich dann nur Eiweiss und Gemüse. Keine Kohlenhydrate! Das macht auch irrsinnig viel aus neben den drei geregelten Mahlzeiten und der Pausen!

Sportmäßig versuch ich mich im Alltag einfach mehr zu bewegen. Zb hab ich mir einen Scooter gekauft und rolle die drei Busstationen mitm Scooter in die Arbeit und versuch auch sonst kleine Strecken damit zu überwinden. Ansonsten mach ich einmal wöchentlich StepAerobic. Aber in der Hinsicht sollt ich bald mehr machen. Ich hab Active fit 2 für die Wii und werd schaun dass ich da das ein oder andere Workout mache!

Mit den Regeln schau ich mal wie weit ich komm. Sollt ich mal zulange gewichtsmäig stehen, werde ich Obst-/Gemüsetage oder dinnerlight einführen.

Die Pause zwischen Frühstück und Mittagessen find ich härter als die zweite Pause nach dem Mittagessen. Da das Frühstück ja nicht soooo viel is (für meine Verhältnisse....könnte Unmengen verdrücken in der Früh), hab ich relativ schnell wieder Hunger.....na eigentlich is es ein Gusta. Aber wenn ma sich eine Beschäftigung sucht, dann vergeht die Zeit eh schnell und dann freu ich mich richtig aufs Essen kochen.
    Und das Mittagessen is von den mengen her sooo viel + die Nachspeise, dass ich keine Probleme hab 6 Stunden bis zum Abendessen vergehen zu lassen ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg und steig nicht zu oft auf die Waage...empfohlen wirds dir einmal wöchentlich....jeden Tag is gar nicht zu empfehlen, weil dein Gewicht aus den unterschiedlichsten Gründen schwankt und du das vl falsch interpretieren könntest und vl die Motivation verlierst. Aber denk wenn man alle drei Tage mal auf die Waage steigt is es ok!
    Apropos Waage: Du benötigst dazu kein iphone. du brauchst nicht mal irgendein Programm runterladen. Du brauchst einfach nur einen account anlegen auf www.withings.com und kannst dir dann übers Internet deine Daten anzeigen lassen!

Viel Spaß beim Abnehmen ;))

11. Blue-Lady

Guten Morgen! :)

War schon radfahren und habe schon gefrühstückt:
    Müsli mit einem halben Apfel, einer halben Kiwi, Himbeeren und Nüssen, Kaffee

Wegen den Mengen: in der Früh gibts 60 g Brot (oder jetzt in Phase 2 auch 50 g Müsli :love:) zu Mittag gibts bei mir 80 g Eiweiss, 200 g KH oder 220 g Kartoffeln+40 g Brot oder wenn's mal nur Brot ist, dann 100 g...kommt aber so gut wie nie vor. Am Abend sinds 40 g Brot und 50 g Eiweiss. Ich mische immer Schinken und Käse.

12. Neptun-Mamax3

Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Whoooow...ihr seid s aber fleissig mit Schreiben, da müss ma bald einen TEIL 2 machen, sonst rutsch ma in den Endlos-Thread:D ...komme gar nicht nach alles zu Lesen.

Gestern megastressiger Tag bei mir.

Hab auch gesündigt - und nach meinem gottseidank erfolgreichen Banktermin (blöder Kredit der uns nachhängt von der alten Wohnung) zu Hause dann einen Sekt aufgemacht...:eek:eek: Der Termin lag mir schon im Magen und ich wachte gestern schon um 2.00 Uhr früh auf und konnte dann nimma schlafen.

aber essenstechnisch war ich brav und hab die Pausen eingehalten und Abends gab es nur mehr Salat mit Thunfisch, Tomaten + Paprika...dabei hatte ich soooo gusta (durch den Sekt) auf Knabbersachen...nix da.

Heute wieder meine 2 Scheiben Brot mit Schinken, Käse - Tomaten und
    "Essiggurkerl" :D gegessen.

Für Mittags hab ich meine 240g Nudeln - schaut schon viel aus - abgemischt mit Soja-Joghurt, Tomaten und mageren Schinken reingeschnipselt..dazu wieder 2 "Essiggurkerl"!!

Gestern und auch heute Früh Krafttraining - war auch schon um 5.30 Uhr auf und hab mich gleich auf den LEG MAGIC geschmissen...und heute nach der Arbeit, weil mal ohne Kinder bin bis 17.00 Uhr - werd ich LAUFEN gehen oder meine ZUMBA DVD reinschmeissen.

Haben heute den Schluss-Ausflug zum Heldenberg und sind vor 17.00 Uhr nicht da.

Versuche auch mal einen Gemüsestrudel selber zu machen - gabs gestern verbilligt diesen Strudelteig und werd das Gemüse mit Quimic abmischen..mal schauen obs was wird.

:wave:

13. Sternenzauber

@ neptun: bitte berichten vom gemüse-auflauf. danke!

@ me: keine ahnung, was es zum mittagessen geben wird. muss jetzt einkaufen fahren, weil ich ja am nachmittag backen muss fürs sommerfest im kiga. überleg grad, ob muffins da überhaupt so ankommen werden. (hatte ich für den gratulationsbesuch der nachbarn beim jüngsten gemacht, da wurden kaum welche gegessen - waren aber wirklich gut) aber bzgl blechkuchen hab ich nicht wirklich eine ahnung bzw rezepte. jedenfalls sind muffins bei einem buffet gut zu nehmen, insofern werdens die und aus. nur wie schaff ich es, keinen zu essen? :kopkra: und morgen beim buffet im kiga nicht zu sündigen? *nochmehr :kopkra:kiss:

14. Blue-Lady

Huhu...

Hab mir schon mein Tupperdoserl hergerichtet für die Arbeit. Mischmaschpfanne mit Schinken, Gemüse, Vollkornhörnchen, bissi creme fine und viel Schnittlauch. Heute gönne ich mir eine Nachspeise...meinen Optiwell-Pudding und Kaffee (in meinem neuen Thermobecher) :cool:

Für die Kids mache ich gerne so Mini-Donuts...die kommer immer gut an.

15. Neptun-Mamax3

@ sternenzauber: mach ich, werde berichten vom Strudel:D

@ Essiggurkerl: freu mich auch dass Du mit dabei bist - ich mag Essiggurkerl schon;)

ALSO MEIN MAGEN KNURRT SCHON RECHT LAUT JETZT:eek:...hab um halbsieben gefrühstückt und nach halbelf darf ich wieder was Essen, mags aber noch bis 11.00 Uhr rauszögern...

16. Neptun-Mamax3

so, musste jetzt schon vor 11.00 Uhr Essen - habs nimma ausgehalten.

Allerdings nehme ich beim nächsten Nudel-Salat wieder ein normales Natur-Joghurt...dieses Soja-Joghurt schmeckt schon komisch:eek:rolleyes:...aber ich habs gegessen...leider nicht mehr viele Tomaten gehabt - waren 3 Stück Rispentomatos mit dabei...muss heute sowieso wieder einkaufen, Brot und Gemüse...

ahh, fällt mir ein hab noch Zuccini zaus - den könnt ich auch in den Strudel schneiden:D mit Paprika, Karrotten, ....hmmm...wird mir schon was enfallen.

macht echt Spass wieder öfters zu kochen, war etwas kochfaul früher und bequem viel Fertigprodukte halt gegessen und der ständige Stress mit meinen 3 Kids - aber man kann alles schaffen und organisieren...

muss den Alkohol von gestern wieder abbauen - aber bin echt stolz dass ich nix genascht hab....alles weg geräumt...sowie auch die Waage..

Freitag wieder wiegetag!

Morgen hab ich frei - gehe mit Sohnemann auf ein Schulsommerfest - er fängt im Herbst in dieser Schule an und alle "NEUEN" sind eingeladen...

Nächste Woche muss ich auch für meine Grosse fürs Abschlussfest einen Tomatensalat machen...wird gegrillt.

Lauter Feste.

17. essiggurkerl

hallöchen,
    wow, blue, bewunder dich echt. sport in der früh wär so ziemlich das letzte, was mir einfallen würd.

zumba gestern war total lustig. als absoluter sportmuffel hats mich echt überrascht, dass es da doch etwas sportliches geben könnte, das mir sogar spaß machen würd. werd auf alle fälle bald wieder gehen.
    welche zumba-dvd hast du da, neptun-mama? würd mich sehr interessiern, auf amazon find ich nur zumba für playstation, wii etc. hab ich alles nicht.

hab heute um 7 gefrühstückt und bis jetzt noch nichts gegessen, war einfach zu stressig heute. :eek: hatte ab 11 zwar leichtes bauchgrummeln, aber gar nicht mal so arg. war/bin total überrascht.
    jetzt kochen grad die nudeln und freu mich schon richtig darauf. mach mir nudeln mit gemüse und käse überbacken. ganz ungewohnt, ich hab mir mittags immer noch schnell schnell eine fertiglasagne oder irgendein fertiggericht schnell in mirkowelle oder backrohr geschoben. hauptsache irgendwas.
    als nachspeise ein paar frische erdbeeren und eine marille. da freu ich mich besonders drauf, was süüüüüßes! :love:

gestern hab ich für mein tagebuch mein startgewicht notiert - absolut schockierend :eek::eek: nicht wie angenommen 66 kg sondern sogar 67,6kg :eek::eek::eek::eek:
    heute morgen konnt ich mir das wiegen nicht verkneifen, ich weiß eh, man sollte nicht.... aber ich bin einfach zu neugierung und juhu, es waren "nur" 66,7kg - also, wenn das kein guter start ist. *megastolzbin* :cool:

18. Sternenzauber

*räusper* wenn ich 65-67 kg erreiche, bin ich überglücklich. :eek:;) aber was schockierend ist, ist für jeden anders.

19. Neptun-Mamax3

hihihihi...mein Anfangsgewicht im Jänner waren 72 kg...möcht unter 60ig, viel fehlt eh nimma, 10 kg sind seither weg :)

Hatte meinen inneren Schweinehund sehr gut zureden müssen, aber war bei der Hitz "Laufen" im Wald, am Anfang etwas bleifüssig - aber danach gings mir supergut....mit schnellen Gehschritten dazwischen, aber der WILLE zählt ja bekanntlich.

der Strudel ist gerade im Ofen - bin schon gespannt.

Kann ich den jetzt als Abendessen nehmen?
    denke schon...

Mach dazu noch eine Joghurtsauce mit Schnittlauch zum Drübergießen.

@ essiggurkerl: Hey super - warst ZUMBA`n. Also ich hab meine DVD`s - gesamt 4 Stück, schau aber meistens nur eine an mit 50 Minuten - von WILL HABEN. Steht ZUMBA FITNESS LIVE & FLAT ABS drauf. Sonst gibts die über die TV Werbesender zu bestellen. Aber vielleicht auch bei AMAZON.

20. Neptun-Mamax3

der Gemüsestrudel war soooooooooo gut, hab dazu 1 Scheibe Brot gegessen. Steht zwar 2 Scheiben, aber dass schaff ich nicht bei der Hitze heute.

Hab 2 Strudel gemacht mit einem Sackerl IGLO 3-Rosen-Mischung (Brokkoli, Karfiol, Romanesco) dazu noch eine kleine Zuccini und 2 Karrotten reingeschnipselt - mit Quimic f.Saucen und ein bissl Streukäse vermischt, 3 Kräutermischung rein...je nach Geschmack...und 30 Minuten im Ofen gebacken.

Hab heute ur Kreuzweh, sollte diese Liegestütz mal auslassen:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden