1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fit10 - wer hats probiert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mondfee, 25 März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

@ moppel-ma: auch ein offizielles willkommen in unserer runde! :)

@ blue-lady: couscous hab ich auch noch nie gegessen. magst beschreiben, wie du das zubereitet hast?

@ me: von mir kommt wieder ein kleiner vorfreude-motivationsschub für euch: heut ist do, also ende der 2. woche (sa ist wiegetag und beginn der 3.): -3,3 kg :) bin gespannt ob ich am sa die 3,5 geknackt hab. möglich wärs sicher.

bei uns gibts heute rindsschnitzel mit einer superleckeren sauce (die nebenbei komplett ohne fett auskommt), nudeln und gemüse. *schmatz*

lg

2. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Super!!! - 3,3 kg :highapplaus:

Auf der Packung steht folgendes:
    250 ml gesalzenes Wasser und Öl zum Kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen und 250 g Couscous leicht reinrühren, 4 Minuten aufquellen lassen, ein Stück Butter hinzugeben und bei geringer Hitze 3-4 Minuten kochen lassen, regelmässig mit der Gabel umrühren.
    Ich hab nicht so viel genommen, da nur Töchterchen und ich davon essen :D
    Den Rest hab ich nur für mich gemacht, da meine Tochter den Couscous als Beilage gegessen hat...für mich war es ja Hauptspeise. Hab dann Brokkoli und Karfiol druntergemischt, bissi Käse, bissi creme fine und vieeeeeeeeeeel Schnittlauch. Konnte die Portion nicht aufessen, also hab ich Hühnerfleisch besorgt...die misch ich dann noch drunter :D Also ist mein Mittagessen für heute auch schon gesichert...hihi.
    Ich war wirklich erstaunt, wie gut sowas schmeckt. Wenn ich das früher gewusst hätte :cool:

3. Sternenzauber

Danke für die Anleitung! Dh. wenn man 250g nimmt wird das um einiges mehr, hab ich das so richtig verstanden? Ich brauch ja 240g für ein Mittagessen. Obs die Kids auch essen, weiß ich nicht. Kosten sicher. Bei meinem Mann weiß ichs noch weniger.

Mir ist aber aufgefallen, dass er mich anfangs bissl belächelt hat, wozu ich da extra so weit zu einer Beratung fahren will (quasi bringt eh nichts, hältst eh nicht durch und nachher hast alles wieder drauf). Dann hat er gesehen, was für Portionen ich da auf meinem Teller habe. (Also sprich ich muss trotz Ernährungsberatung nicht von einem Salatblatt und einem Paradeiser leben. ;)) Und er griff auch gleich beim Gemüse fleißig zu. Also rein nach meinem Eindruck denk ich, dass er sich da bissl dranhängt. Anfangs hat er noch neben mir beim Fernsehen genascht, mittlerweile schaut auch er die Süßigkeiten kaum noch an. Zu einer Ernährungsberaterin ginge er nie und nimmer, aber gesünder lebt die Family jetzt schon. :)

4. Blue-Lady

Nun ja, ich habe 150 g genommen und es war sooooooooo vieeeeeel. Meine Tochter konnte ihre Portion auch nicht aufessen...aber für sie war es ja auch nur eine Beilage.

Kannst Du mir ein bissi über die Messung erzählen, die dann dort gemacht wird?
    Mache mir schon so meine Gedanken, wenn ich lese, daß Du so viel essen darfst :D Nehm ja schon über ein Jahr ab, aber habe immer mehr eingespart beim Essen. Nun hab ich Bedenken, daß ich dann eher zunehmen werde, nicht abnehmen :confused:

5. Sternenzauber

Die Messung ist an sich keine Zauberei. Du steigst zuerst auf die Waage, denn das Gewicht wird dann in die Berechnung miteinbezogen. Dann legst du dich auf eine Liege und entledigst dich eines Sockens. :D Dann bekommst du auf einem Handrücken 2 Elektroden aufgeklebt und eine am Fußrücken. Beine sollen sich während der Messung nicht berühren, Arme den Oberkörper auch nicht, damit die Messung korrekt ist. Ja und dann liegst ruhig da. Dauert vllt 2 Minuten. Das wars dann. Rest macht der PC, der spuckt dann die gemessenen Werte inkl Diagrammen und Erklärungen aus. Dh. er ermittelt (gemeinsam mit Gewicht und Größe) den Grundumsatz (eigtl. Ruheumsatz) und die genaue Zusammensetzung des Körpers. Auf den Diagrammen sieht man dann schön, wo man liegt. Ähnlich den Perzentilen bei den Kindern. Ich lieg überall auf "grün" bzw im Normalbereich außer beim Körperfett und beim Wasser (das ist geringfügig außeralb des Normalbereichs). In ca 2,5-3 Wochen fahre ich voraussichtlich wieder hin und lass erneut messen. Dann sehe ich, "wo" genau ich abgenommen habe. Sprich Wasser, Muskeln oder Fett. Das ist für mich das spannende dran. Muskeln sind ja schwerer als Fett. Wenn man also Fett verliert und Muskeln aufbaut kanns sein, dass die Waage mehr anzeigt statt weniger und trotzdem wars eigentlich positiv. Normalerweise wär man gefrustet, mit der Messung sieht mans aber schwarz auf weiß, was man erreicht hat.

Wg. zunehmen: Hmmm... hast du stark KH-reduziert abgenommen bisher? Ich würde mal sagen, dass eine kurzfristige Zunahme möglich wäre. Dein Körper hätte dann auf KH verzichten müssen und seinen Stoffwechsel so umgestellt, dass er selbst Glucose fürs Gehirn erzeugt. Allerdings ist das nicht sein Idealzustand, demnach wird er sich über KH freuen und feiern. ;) Der Stoffwechsel wird sich aber umstellen und dann wirds genauso bergab gehen. Prognostiziere ich jetzt mal. Aber du kannst ja vorm Termin nochmal anrufen und nachfragen. Oder eine Mail an deine Beraterin schreiben. Die können dir das sicher genauer erklären.

Ach ja, es sind ja nicht alle Mahlzeiten so üppig. Das Abendessen ist vergleichsweise sehr klein, da hab ich früher mehr gegessen. 40 g Brot (1 Scheibe) und 50 g Schinken ist nicht recht viel. Mit Gemüse und Wasser dazu gehts und man gewöhnt sich schnell dran, aber es ist nicht so, dass man den ganzen Tag nur reinschaufeln muss.

Vom Durchhalten her ist die Methode aber vermutlich einfacher als eine mit vielen Entbehrungen, denn selbst naschen ist nach den ersten 3 "verschärften" Wochen wieder erlaubt. In kleinerem Rahmen natürlich, aber es ist ausdrücklich erwünscht, dass man sich Nachspeisen (Eis, Kuchen, etc.) nicht verkneift, weil man ja den richtigen Umgang damit lernen soll.

6. Blue-Lady

Vielen lieben Dank sternenzauber :)

Ich freue mich schon sehr auf den Vortrag, wird sicher interessant. Vielleicht hab ich dann endlich etwas gefunden, das ich beibehalten kann :D
    Wieviel möchtest Du abnehmen? Mir würden noch 10 kg fehlen. Hoffentlich bleibt das kein Traum :eek:

7. Sternenzauber

Mein Ziel ist, ein gesundes, ausgewogenes, normales Essverhalten zu lernen. Die richtige Zusammensetzung, die richtigen Mengen. Das Abnehmen geht damit Hand in Hand und ist mir zwar logischerweise auch wichtig, aber gar nicht so im Vordergrund momentan. Ich freu mich über alles, was ich loswerde und es motiviert ungemein, wenn sich auf der Waage brav was tut. Ansonsten lass ich mich mal überraschen, was diese 10 Wochen bringen. Momentan hab ich in knapp 2 Wochen fast 3,5 kg weg. Wenn ich davon ausgehe, dass es bei -1 kg/Woche bleibt, wären das noch weitere 8 kg, die ich loswürde. Dh. -11,5 kg und damit wär ich am richtigen Weg. Wobei mir bewusst ist, dass die Abnahme nicht so rasch weitergehen wird. Gut, um sie weiterhin anzukurbeln gibts diese drei Phasen und dann eben abends keine KH und den Obst-Gemüse-Tag, also vielleicht darf ich eh hoffe. Im Endeffekt ists aber egal. Wenn ich meine Ernährung dauerhaft umstelle, was ich ja gerade mache, wird sich das Gewicht sowieso weiter reduzieren. Nach den 10 Wochen nicht mehr so schnell wie jetzt, aber wenn das Essverhalten passt, wird sich auch der Körper angleichen. Kann mir aber gut vorstellen, nach ein paar Wochen Pause (Empfehlung meiner Beraterin) eine zweite Runde einzulegen. Den Plan kann man ja immer wieder wiederholen. Fazit: Ich hab viel Potential nach unten. ;):D

8. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

Herzlich willkommen in der Fit10 runde. Sternenzauber hat das ganz toll erkärt wie das vor sich geht :). Fit10 ist einfach der beste EInstieg in ein normales Essverhalten und ist echt jedem zu empfehlen! Der Körper braucht KH um Fett zu verbrennen. Fett verbrennt im Feuer der KH! Wünsche euch ganz viel Erfolg damit! Freue mich von euch zu lesen! Liebe Grüße

9. Sternenzauber

Hallo Sportmaus! Schön, dass du dich hier auch meldest. Wie gehts dir? Bin gespannt, was sich bei dir getan hat. :)

10. Sternenzauber

Dreli, wie war dein Termin? Du hattest ja am 13., oder?

Bei mir ist die 2. Woche mit -3,3 kg zu Ende gegangen und ich bin nun schon in der 3. Woche. Gestern hatte ich einen Wellnesstag mit einer Freundin, da war ich nicht 100%ig lt Plan unterwegs. Eine Knoblauchcremesuppe und 2 Kugeln Eis hab ich zusätzlich gefuttert, dafür hab ich am Abend dann nur ein "Dinner light" gegessen. (Hartgekochtes Ei) Hatte auch keinen Hunger mehr, also passte das schon. Heute bin ich wieder ganz brav.

11. kaefer2000

kaefer2000 Gast-Teilnehmer/in

Wow, toll!!! Super, dass es bei dir so super funktioniert!
    Ich habe heute meinen Plan bekommen und kann nun auch endlich damit beginnen! Bin sehr motiviert!
    Meine Freundin ist nun in der 10. Woche und hat bisher 16 kg abgenommen. (ohne richtig Sport zu machen) Sie hat diättechnisch wirklich auch schon viel herumprobiert, aber dieses Mal geht es ihr richtig gut. Sie hat auch viel mehr Energie und ist so richtig glücklich!

Alles Liebe
    Andrea

12. Sternenzauber

16 kg :eek::eek: Wow. Weißt du, mit welchem Gewicht oder BMI sie ca angefangen hat? In der zweiten Woche gings ja schon langsamer bei mir, was wohl eh bei allen so ist. Und getrunken hab ich auch oft zu wenig. Da muss ich mich mehr bei der Nase nehmen. Aber 16 kg sind ein Wahnsinnserfolg in 10 Wochen. Sehr motivierend. :)

Freut mich, dass du jetzt auch startest. :wave: Warst du bei einer Beraterin oder machst dus online?

13. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

Also der Termin am Freitag war super! ich hab bei der Messung außer beim Fett (eh klar ;)) nur smileys. Dafür halt genug Fett. Ich habe aber erst heute begonnen, da wir gestern zum Grillen eingeladen waren. Ich hab gestern schon drauf geschaut, hab auch kein Eis gegessen, aber für mein Abendessen war leider nicht genug Gemüse da ... aber dafür habe ich heute begonnen. Aber ich muß sagen, anscheinend ist mein Magen schon wieder größere Mengen gewohnt, ich hab am Nachmittag dann schon Hunger bekommen. Aber das wird schon. Wenn es nicht besser wird, muß ich eh nachfragen wie ich weiter machen soll.
    Bin schon gespannt wie es mit dem Essen in der Firma wird, das ist zwar schon gesund, aber es hat nicht viele Kalorien, und sie hat gemeint, das ist zu wenig...
    aber das schwerste wird diese Woche, da fahren wir auf Betriebsausflug :eek: auf der einen Seite super, aber auf der anderen Seite ist da wieder so ein Freßgelage!
    Ich bin nur zur Zeit net wirklich kreativ mit dem Essen. Was eßt ihr so am Abend? Heute war es Vogersalat, Paradeiser, Kukuruz und ein halber Mozarella und die obligatorischen Scheibe Brot.
    Zu Mittag hatten wir Röstgemüse, Faschiertes (ohne Mehl und Panier) und Reis.

14. kaefer2000

Mit welchem Gewicht sie genau angefangen hat, weiß ich nicht - sie meinte aber, dass sie noch gut 20 weitere kg abnehmen sollte ...
    Ich finds vor allem einen Wahnsinn, weil sie das "nur" durch die Umstellung der Ernährung geschafft hat - und nicht mit irgendeiner extremen Diät oder so.

Ich mach es jetzt online. Erst hab ich eine Beraterin in meiner Nähe kontaktiert - die hat sich aber nimmer gemeldet. Und die Mag. Lachkovics hätte erst wieder Ende Juni einen Termin frei gehabt - das war mir einfach zu spät. Aber außer der Messung ist ja kein Unterschied. Bin auch schon im Forum registriert!

Lg
    Andrea

15. kaefer2000

Ich bin leider eine sehr unkreative "Köchin". Ich hoffe, dass ich mir einen halbwegs abwechslungsreichen Speiseplan zusammenstellen kann. Gottseidank sind ja immer einige Beispiele angegeben.

Lg
    Andrea

16. Sternenzauber

@ dreli: Bzgl Essen bin ich manchmal kreativer, manchmal gibts den Standard. Abwechslung bringt auch verschiedenes Gemüse rein. :) (Also jetzt mal bzgl Frühstück und Abendessen in den ersten 3 Wochen.)

Frühstück: Brot mit Schinken oder Brot mit Käse, dazu Paradeiser, Karotte, Salatgurke, Paprika,.... und ein Glas Milch oder ein Joghurt (1:wacky: mit einem Apfel (der bringt die Süße dazu ;)) Das Frühstück ist die einzige Mahlzeit, wo ich mir Zeit nehmen kann, dh. da richt ich mir vorher schön den Teller her mit allerlei buntem Gemüse (oder beim Standard nur Paradeisern) und meine 2 Brote, meine Milch oder mein Joghurt, das Essen für den Kleinen und dann dreh ich mir noch meine Lieblingsmusik auf. Und dann genießen. :)

Mittags: Da koch ich zu 90% dieselben Dinge wie vorher. Es gab auch schon 2x Schweinsbraten. Den mach ich seit geraumer Zeit nur mehr vom Karree. Ich verzichte halt auf die Knusperkruste und den Saft momentan, aber das Fleisch an sich ist ja mager. Schinkenfleckerl mit Salat, Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei, Rindsschnitzel mit Nudeln/Reis und Gemüse, Spaghetti bolognese, ... Müsst mal in mein Bücherl schauen, ich schreib von Beginn an jeden Tag mit. Aber wie gesagt, es lässt sich so ziemlich alles (bis halt auf Germknödel & Co) essen. Die Mengenverteilung ist halt anders bzw das Gemüse dazu. Üppige Saucen sollt man nach Möglichkeit mit weniger üppigen ersetzen. Oder zB statt Schlagobers Cremefine nehmen, das hat auch weniger Fett, dafür hast die Sauce. Bei Rindsschnitzeln zB ins Wasser Kartoffeln und Sellerie dazugeben. Am Schluss pürieren, das schmeckt mit dem Geschmack vom Anbraten (Pfanne mit Wasser aufgießen) herrlich und man braucht keinerlei Fett dazu. Spinat kann auch eine gute Alternative für eine Sauce sein. Bei Fisch bin ich auch "böse" und ess zB Schlemmerfilet mit Broccoli oder vom Iglo diese Fischfilets im Dampfgarbeutel mit Kräuterbutter dabei. *mmmmmh*

Abends: Tomate mit Mozarella und Balsamico + Brot, Brot mit Schinken, Käse, Aufstrichen, Rohkostsalat, Kartoffeln mit Kräuterdip, Eierspeise, ....

Ich hab am Samstag bissl geschummelt (hatte ich eh geschrieben) und beim Wellnesstag eine Knoblauchcremesuppe (wird eher egal sein) und zwei Kugeln Eis (noch dazu am späten Nachmittag, aber schon fast 4 Stunden nach dem Mittagessen) gegessen. Und ich hab dafür keinen Joker genommen, sondern ein Dinner light eingeschoben, das erst später dazu käme. Gestern wollt ich eigentlich wieder ganz brav sein, aber wir haben mit der Family GGs Geburtstag gefeiert und ich hab ein Stück von der Torte gegessen. Dafür wollt ich abends wieder Dinner light machen, dazu hatte ich aber zu großen Hunger. Abends hab ich dafür ein paar Situps und Liegestütz gemacht. Heute bin ich bei -4 kg. :):cheerleader: Also kleinere Ausreißer sind nicht dramatisch, es sollten halt Ausreißer bleiben. Wenn eine Sauce mal mit Schlagobers gemacht wird, ist somit egal (behaupte ich ganz frech), solang man sich den Rest des Tages hält.

So, und jetzt gibts Frühstück, mein Magen kracht schon. :)

17. Sternenzauber

@ Andrea (käfer): Wie hast du dich im Forum registriert? :confused: Ich würd so gern, aber ich find nirgends eine Möglichkeit zu registrieren. Oder ging das bei dir mit dem Kundenportal mit, das für die Online-Variante zur Verfügung steht?

18. Sternenzauber

Ach ja, für den Start (ich glaube, dreli hat von Hunger geschrieben):

Ich hatte in den ersten paar Tagen auch oft schon nach 2,5-3 Stunden wieder Hunger. Logisch, mein Körper war gewohnt, dass in anderen Abständen und anderen Zeiten Futter zugeführt wird. (Hab zB seltenst gefrühstückt, dafür am Vormittag gegessen, Pause am Nachmittag gabs auch nicht in dieser Form.) Hinzu kommt, dass ich noch teilstille. Ich hab dann morgens meine ganze Portion ausgeschöpft (hab 2-2,5 Brotscheiben und anfangs nur 2 gegessen, dann 2,5) und abends statt 1 Scheibe 1,5 gegessen. Viel trinken und viel Gemüse hilft auch, bis sich der Körper umgestellt hat.

Äpfel bzw Obst müssts ausprobieren. Ich hab anfangs mal einen Apfel gegessen und hatte sehr schnell wieder ordentlich Hunger. Dann hab ich sie erstmal weggelassen und es ging besser. Jetzt gehts wieder mit Obst, aber in den ersten Tagen hab ichs nicht ausgehalten. Durch den Zucker (nach ein paar Tagen mit kaum Zucker merkt man so richtig, wie picksüß ein Apfel eigentlich ist) hauts den Insulinspiegel so rauf, dass er danach auch schnell wieder fällt = Unterzucker = Hunger. Kann also auch eine Hilfe sein für den Start, wenn man das beachtet.

Wie gesagt, nach ein paar Tagen gibt sich das. Beim Frühstück bin ich jetzt schon länger wieder auf den 2 Scheiben, mittags eh lt Plan und abends kommts drauf an, wie viel der Kleine gestillt hat bzw wie viel Hunger ich habe. Da pendle ich zwischen 1 und 1,5 Scheiben.

Und noch bzgl Abwechslung: Selbst Schinkenbrote können sehr unterschiedlich schmecken. Bei der Brotsorte abwechseln, es ist eh alles erlaubt, wo ein Roggenanteil drin ist, dh Mischbrote, Roggenbrote, Vollkornbrote... da gibts etliche. Detto beim Schinken. Mit Spargel, Bärlauch,... jede Sorte schmeckt ein bissl anders. Und beim Gemüse auch abwechseln. Wem die Brote ohne Butter oä zu trocken sind, kann zB Gurkenscheiben dazu essen, die enthalten viel Flüssigkeit.

Dazu gibts eine unendliche Vielfalt an Tees. Von diversen Anbietern gibts mittlerweile Geschenkssets mit mehreren Sorten drin. Sieht aus wie Bonbonieren. Da sind von überall ein paar Beutel drin, dh. man braucht nicht x große Packungen kaufen und Jahresvorräte anlegen. Ausprobieren, jeden Tag was neues. Wenns kühl und regnerisch ist, mal einen Hüttenzauber, wenns schön ist den Fühl dich wohl oder die Herzkirsche... Hab von Weihnachten noch 2 Sets und koste mich da jeden Tag durch.

19. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

@dreli: ich wünsche dir alles liebe bei Fit10. Sag, wieviel möchtest du abnehmen bzw. wäre dein Wunsch? Naja beim Betriebsausflug gibt es viell. eh auch einiges von den Sachen die du essen darfst oder? Kartoffeln z.b. darfst du eh auch abends essen - da wird viell. was dabei sein für dich auf der Speisekarte. Wenns buffet gibt wird sicher auch einiges dabei sein. Wohin geht der Betriebsausflug? Mach dir nicht soviel kopf darüber. DAs schaffst du schon.

20. kaefer2000

Ich hab Christine Name und Passwort geschickt und sie hat mich registriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht es allen zur Verfügung, die fit10 machen.

Lg
    Andrea

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden