1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fit10 - wer hats probiert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mondfee, 25 März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

Danke, Dreli.

Hatte heute Vormittag die Beratung und bin jetzt fix dabei. Das Buch hab ich von dort mitgenommen. Fand ich nett, mit Buch zahle ich ja im Endeffekt weniger und hab mehr Infos, als ohne Buch. :) Werds mir bei der nächsten Gelegenheit zu Gemüte führen.

Ja... Klingt alles sehr gut und deckt sich auch damit, was ich mal in Ernährungslehre gelernt hab. Einziger Haken ist, dass ich noch stille. Daher legte sie mir nahe, vorerst bei Woche 1-3 zu bleiben, das würde sicher auch schon was bringen. Dh. 3 Mahlzeiten (alle mit KH), Bewegung, richtige Mengen. In die 2. Phase starten (ohne KH am Abend und mit 1 Obst-/Gemüsetag pro Woche) würd sie erst, wenn ich nicht mehr stille, da mit dem Abbau von Fett auch Stoffe freigesetzt werden, die in die Muttermilch übergehen können. Deshalb soll man ja beim Stillen keine Diäten machen. Ich werd mir anschauen, wie die drei Wochen laufen und gleichzeitig schauen, dass ich das Stillen reduziere. Er isst eh gern, Wasser nimmt er auch mit Begeisterung, also sollts kein Problem sein. Ich denk mir, wenn ich nur mehr nachts stille, wirds nicht so dramatisch sein, wenn ichs ganz durchziehe. Den Plan hat sie mir vorerst nur für die erste Phase ausgefüllt und mir angeboten, vor der 2. Phase dann nochmal eine Messung zu machen und dann den Rest festzulegen.

Die Messung selbst war ganz anders als erwartet. Dachte, das ist eine bessere Waage mit Griffen für die Hand. Dabei sinds Elektroden am Fuß und an der Hand, die die Körperzusammensetzung und in Kombination mit dem Gewicht den Grundumsatz (strenggenommen Ruheumsatz) ermitteln. Der ist bei mir gar nicht so niedrig. Anhand dessen wurden die Mengen festgelegt für die einzelnen Mahlzeiten und Lebensmittel.

Ich hab zB für mittags 240 g Nudeln oder Reis zu essen. (Gibt noch weitere Alternativen.) Dazu 100 g Fleisch und 2 Handvoll Gemüse. So... auf der Heimfahrt hab ich überlegt wie viel/wenig das wohl sein wird. Daheim hab ichs gleich mal ausprobiert und ich hatte Mühe, das aufzuessen. :eek: Das war ein Riesenhaufen Nudeln und drauf dann noch das Faschierte (es gab Hascheehörnchen) und Gemüse dazu... Ich bin sowas von pappsatt, dass ich mich kaum rühren kann. Dafür ist das Abendessen dann weniger. Ach ja, die Angaben beziehen sich jeweils aufs fertig gegarte/gekochte Lebensmittel. Dh. auch beim Fleisch nicht Rohgewicht sondern schon fertig zubereitet.

2. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

das klingt echt gut! Ich habe am 13.5. meinen Termin und bin schon seehr gespannt. Ich hab ja schon einiges ausprobiert und mit Montignac vor den Kindern sehr viel abgenommen, aber seitdem habe zwar mit dne WW abgenommen, aber nach einiger zeit hat das stagniert und nix ist weiter gegangen ... das hat mich total frustriert ... momentan ist es auch sonst recht stressig und mir fehlen irgendwie die Energien, aber ich will das auf jeden Fall machen :D habe gerade das Gefühl ich möchte was ändern :D

3. Mondfee

VIP: :Silber

Danke für eure Berichte!

Dass die Ess-Mengen gar nicht so ohne sind, hab ich auch schon gehört. Was mich noch interessiert: Wie läuft die "Begleitung" innerhalb der 10 Wochen ab?

4. Sternenzauber

@ Dreli: Dh du hast dich fix angemeldet? :)

@ Mondfee: Es gibt ein Erstgespräch, dann wenn man will einen Termin in der Mitte und in jedem Fall ein Abschlussgespräch. Jeweils mit BIA-Messung, Gewichtskontrolle und Messung von Taille und Hüftumfang. Wenn man Fragen hat, kann man seine Beraterin jederzeit per Telefon oder Mail kontaktieren. Ist alles im Preis inklusive. Ein Forum auf der HP gibts auch, weiß aber nicht, ob das nur für die Online-Variante zur Verfügung steht. Danach hab ich heut nicht gefragt und gesagt hat sie mir diesbezüglich nichts.

@ Me: Den Nachmittag war ich ganz brav, am frühen Abend hatten wir dann Besuch und ich hatte dann schon Zeitdruck, die 6 Stunden Pause nicht zu überschreiten. (4-6 Stunden Pause sind ideal, über 6 Stunden sollte man aber auch nicht kommen, weil dann der Hungerstoffwechsel beginnt und der ist kontraproduktiv) Am Abend hab ich dann jedenfalls gesündigt und ein zweites Brot gegessen. Hatte heute allerdings kein Frühstück, um die Messung nicht zu verfälschen und ja... Morgen fang ich dann richtig an. Gewichtsmessung, dann Frühstück und dann wirds auch am Abend besser passen.

5. dreli74

ja :D bin auch schon sehr gespannt!
    ich hab über fit10 im Internet gelesen und halt den Beitrag bei Vera gesehen. Das hat für mich so gut geklungen, dass ich mir schon einen Termin augemacht habe.

6. Sternenzauber

Ich hab Mondfees Beitrag gelesen und mir die HP angesehen. Ansonsten wüsste ich nichts davon. Den Beitrag bei Vera hätte ich mir gern im Nachhinein angesehen, hab ihn aber auf der ORF-HP nicht mehr gefunden. Aber eh egal, jetzt bin ich eh schon dabei. Mein Frühstück ist schon hergerichtet: 2 Scheiben Brot (eine halbe hätte ich noch in Reserve) jeweils mit 1 Blatt Schinken, einen Apfel, ein Glas Milch und Wasser. "Nackerbazlgewicht" (wie unser KiA sagen würde :D) hab ich auch schon gemacht, Ruhepuls hab ich vergessen. Mach ich morgen.

7. Sternenzauber

Nochmal ein Update, dann hör ich mit meinen Monologen auf. ;) Mittags gabs Reis mit gebratenem Putenfleisch, dem Saft vom Anbraten (mit Wasser aufgegossen und gewürzt), Gemüse und einen bunten Salat (mit Paradeisern, Gurke, etc.). Mmmh... Und jetzt am Abend Mozarella, Paradeiser, eine Scheibe Brot und den Rest vom Gemüse.

Fazit: Bin gut durch den Tag gekommen, hab einigen Versuchungen widerstanden und es war nicht mal schwer. Wäre eher gewohnheitsmäßiges Essen/Naschen gewesen. Gusto direkt hatte ich keinen.

8. dreli74

Das klingt ja schon super, überhaupt wenn man momentan soviele Osterschokis herumstehen ;)
    Wieviel Brot darfst Du in der Früh essen?

9. Caretta

Caretta Gast-Teilnehmer/in

@ Sternenzauber: vielen Dank für die Info, wie Du den Plan mit dem Stillen handhabst. Ich bin ja auch noch "milchspendend" und kann/will deshalb nicht so richtig Diät halten.

Freunde von mir machen jetzt auch Fit10 und sind begeistert. Mir gefällt daran, dass es KH-freundlich ist, denn ich bin einfach nicht der "Atkins-Typ".

Wieviel wollt ihr abnehmen? Bei mir sind's so 5-7 kg. Ich fürchte nur, dass ich von meiner Familie wenig Verständnis/Unterstützung bekommen werde, denn 1. habe ich eigentlich eh "Vor-Schwangerschaftsgewicht", 2. ist mein BMI im oberen Normalbereich und 3. war ich schon mal essgestört...:eek:

Wisst ihr, ob es eine Art "unverbindliche Erstberatung" gibt? Zu den Info-Abenden kann ich leider nicht gehen, da ich zu dieser Uhrzeit mein Kind ins Bett bringen muss. ;)

10. Sternenzauber

Ich hab in der Früh 2-2,5 Scheiben Brot (1 Scheibe entspricht 40 g). Momentan zumindest, also für Woche 1-3. Und dann gibts jeweils mehrere Möglichkeiten, was man dazu isst (zB 1 Blatt Schinken, 1 Blatt Käse, Topfenaufstrich,... - jeweils pro Scheibe) und ein paar Sachen, die man zusätzlich essen darf. So zb 200 ml 1%iges Joghurt oder 200 ml Milch (f. Kakao zB). Oder 1 Stück Obst oder 2 Handvoll Gemüse. Was man essen will, entscheidet man somit selbst. Gestrichen sind in der ersten Phase sichtbares Fett und Zucker (also keine Butter, keine Marmelade, kein Nutella zB). Das kommt dann nach den ersten 3 Wochen wieder dazu.

Mittags hab ich 240 g Nudeln oder Reis oder Kartoffeln + 100 g Fleisch oder Tofu oder Fisch oder ... (gibt verschiedene Möglichkeiten). Andere KH-Quellen gäbs auch noch. Ist nur ein Auszug. Fleisch soll man nur 4x pro Woche essen. Ist keine Eiweiß in der Mahlzeit drin, soll man nachher noch ein kleines Joghurt (1:wacky: oä essen. Das Ganze plus 2 Handvoll Gemüse (zB Gemüsebeilage und ein Salat).

Abends hab ich 1 Scheibe Brot + zB 50 g Schinken oder 60 g Mozarella light oder ... (wieder ganze Liste) plus 2 Handvoll Gemüse.

Brot sollte Mischbrot oder Roggenbrot sein. Auf jeden Fall kein "gefärbtes Weißbrot", wie mans auch oft bekommt. Roggenanteil muss drin sein.

11. Sternenzauber

Kurzes Update: Bin jetzt am Ende der ersten Woche angelangt. Am Samstag ist wieder Wiegetag und Woche 2 von 10 fängt an. Bisher gehts mir sehr gut. Heut war ich unerlaubterweise auf der Waage und siehe da: -1,8 kg. :)

12. dreli74

Hey das klingt wikrlich gut! Freu mich für Dich! :love:
    Ich beginne in einer Woche und bin schon ganz gespannt! :wave:

13. Mondfee

VIP: :Silber

freut mich! Ich bin echt gespannt, wie es bei dir weitergeht, danke jedenfalls für die ausführlichen Berichte! Bin gespannt, ob schlußendlich der Körperfettanteil wirklich so runtergeht...wieviel willst du eigentlich abnehmen?

14. Sternenzauber

@ Caretta.: Sorry, hab dich überlesen. Also bzgl stillen hat mir meine Beraterin eigentlich nahegelegt, eher aufs Abstillen zu warten. Bzw versuche ich zumindest tagsüber brav Beikost zu geben und nicht zu oft zu stillen. Sie hätte mir ansonsten geraten, eher beim Einstiegsplan (Woche 1-3) zu bleiben und erst nach dem Abstillen die verschärfte Variante zu machen. Ab dann werden nämlich abends die Kohlenhydrate für 4 Wochen weggelassen und dann langsam wieder dazu genommen und 1 Tag pro Woche wird nur Obst und Gemüse gegessen. Hab mit Susa66 "geredet", die meinte, abnehmen und stillen widerspricht sich nicht, solange es ausgewogen ist. Momentaner Stand ist, dass ich es doch durchziehe. Bei den KH-freien Abendessen werde ich sehen, wie es mir geht. Gehts nicht, taste ich mich ran, wie viele KH sein müssen, um satt zu werden. Bei den Obst-Gemüse-Tagen werde ich vllt den Tag Pre geben (er trinkt Pre-Flascherl auch ab und an, wär insofern kein Problem). Oder ich frühstücke noch normal und probiers dann mit Obst und Gemüse. Gehts trotz nicht-stillens an diesem Tag nicht, kann ich noch immer auf Phase 1 zurückwechseln und warten.

@ Mondfee: Ich hab für diese 10 Wochen kein Ziel in kg. Mein Ziel ist, ein besseres Ernährungsverhalten einzuüben. Sprich meine Ernährung endgültig umzustellen und das ganze unter persönlicher Betreuung, mit auf mich individuell abgestimmten Mengen als Richtwerten und nachweislich positivem Effekt auf meinen Körper. Der Gewichtsverlust ergibt sich nebenbei. Klar will ich abnehmen, so ist es ja nicht ;), aber ich machs einfach und lass mich überraschen, was unterm Strich rauskommt. Ich sag mal bis zum Vor-SS-Gewicht hab ich noch 10 kg. Wenn die mal weg sind, freu ich mich tierisch. (Wobei ich nicht erwarte, dass die auch noch verschwinden in diesem Zeitraum.) Und dann wären da noch einige kg, die ebenfalls sehr entbehrlich wären. Ich bin nicht extrem übergewichtig, aber doch deutlich überm Normalgewicht.

15. Sternenzauber

So, heute vor einer Woche hab ich angefangen, daher ist wieder offizieller Wiegetag: -2,3 kg :)

Ring frei zur zweiten Runde!

16. Caretta

Caretta Gast-Teilnehmer/in

Toll, gratuliere! :)

17. kaefer2000

kaefer2000 Gast-Teilnehmer/in

Wow, das ist ja toll! Gratuliere!!!

18. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Suuuuuper :)

Ich war letztens nicht bei diesem Vortrag. Konnte keine Begleitung finden :eek: aaaaaaaaaaber ich bin schon angemeldet für den Vortrag am 22.05. Lege heute einen Obsttag ein...nur so zur Probe :D

19. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

So, ein 1. Schritt in die richtige Richtung ist getan: Ich hab mich bei einer Beraterin in Oberösterreich angemeldet! Leider ist der Termin erst in 2 Wochen, aber das macht's Kraut a nimma fett ;)

20. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Der Vortag dauert auch noch ein Weilchen :eek: Versuche zwar schon, mich halbwegs daran zu halten...aber schau ma mal. Zu Mittag hab ich heute Couscous gegessen. Zum ersten Mal in meinem Leben übrigens (da ich es im fit10 Buch gelesen habe) und ich muß zugeben, es schmeckt tooooootal lecker :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden