1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fit10 - wer hats probiert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mondfee, 25 März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

das Roggenbrot vom Penny mach ich überhaupt nicht...wie du schon sagtest, da sind einige grausliche Gewürze drinnen.

Ja ich drück dir die Daumen, was hast du vor zu backen? Wird schon gut gehen mmhh?

2. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

@ blue: Du hast meinen tiefsten Respekt. Find ich super, dass du in der Früh immer fährst. Bei mir würd das nicht funktionieren, weiß nie, wann wer aufsteht. Die Große schläft momentan nahezu immer bis ich sie aufwecke. Der Mittlere in den letzten Tagen auch, ansonsten kommt er oft zwischen 5 und 6 Uhr zu mir ins Bett rüber. Und der Kleinste schläft sowieso immer anders, da kann ichs so gar nicht sagen.

@ Brot: Roggenanteil muss drin sein. Also Mischbrot m. Roggen drin oder überhaupt Roggenbrot. VK kann sein, muss nicht sein. Beim Dinkelbrot würd ich nachfragen, ob da Roggen drin ist. Klingt nicht danach. Ich kauf alle 1-2 Tage frisches Brot beim Bäcker. Im Zweifel halt nur ein halbes Kilo. Dadurch ists aber viel saftiger als irgendein eingepacktes Brot aus dem Supermarkt oä. Das bringt man auch ohne Butter oä runter. ;)

@ Me: Gestern war so gar kein Vorzeige-Tag. Die Balisto mittags, am Abend Mohnnudeln :eek: und noch ein Stück Bitterschoko, in der Nacht hat der Kleine sicher eine Stunde nur geschrien, egal was ich gemacht hab, da war ich so fertig, dass ich mir das letzte Balisto auch noch geholt hab. Ja... zum Vergessen halt. Der Waage ist dieses Essverhalten bzw der wenige Schlaf und das nächtliche Trinken auch nicht verborgen geblieben. Aber das passt schon so, heut bin ich wieder brav.

Mein Mann hat am Wochenende was gehört und will heute Rollgerste ausprobieren. Keine Ahnung, wo ich die bekomm und was man damit macht. :kopkra: Jedenfalls wird er jetzt experimentierfreudiger was Getreidesorten anbelangt und am Sonntag gibts somit wahrscheinlich Couscous. Da ist meine Family wohl auch bei uns. Bin gespannt, was die dazu sagen. :) Könnte für 95% eine neue Erfahrung werden. Was würdet ihr denn dazu machen, wenn Besuch da ist? Putenfleisch anbraten und irgendeine Sauce und Gemüse dazu? Putenfleisch mit Paradeisern und Mozarella überbacken ginge auch, da haben wir sonst Nudeln dazu. Müsste mit Couscous auch gehen, oder? Was meint ihr?

Ja... werd jetzt mal frühstücken und danach sollt ich wieder eine Runde gehen. Bin zwar extrem müde von der schlaflosen Nacht, aber was solls. Morgen ist wieder Obst-Gemüse-Tag, da soll man ja keinen Sport machen. Dafür fällt mir ein, dass sich Nachbarn angekündigt haben morgen Abend. Ob das gut ist in der Kombi? Oder soll ich den OGT besser am Donnerstag machen, damit ich morgen Abend fit bin und nicht "einbreche"? Die werden auf jeden Fall verköstigt. Aber gut, da könnt ich sagen, ich hab schon gegessen. Hmmm... Nö, ich glaub, den OGT sollt ich am Do machen. Ist sicherer. Ein Teller Rotkraut neben den Nachbarn mutet wohl auch etwas strange an. :D

3. Sternenzauber

@ blue: Daumen sind gedrückt! Wird sicher ganz besonders gut, nur Mut!

Wg Brot: Wenn man mal tgl frisches Brot vom Bäcker gewohnt ist, bringt man ein anderes gar nimmer gscheit runter. Echt arg. Da merkt man dann einerseits, wie gut frisches Brot schmeckt und andererseits, wie "verwöhnt" der Körper/Geschmackssinn mit der Zeit wird.

4. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Raffaelloschnitten, eine Malakofftorte und hmmmm...irgendwie fehlt noch was.

Wegen dem Radfahren. Meine Kids sind 8 und 12. Trotzdem möchte ich sie nicht allein lassen. Es geht sich aber grad aus, daß ich heimkomm und LG in die Arbeit fährt.

@Sternenzauber...Auch wenn Du gestern nicht so brav warst...wichtig is, daß man danach einfach weitermacht, find ich.

Ich denke schon, daß Couscous genauso passt wie Nudeln. Also ich esse es immer dazu, aber das soll ja nix heißen :D

Wenn Du Besuch bekommst, wäre es vielleicht wirklich gut, den Obst und Gemüsetag an einem anderen Tag zu machen :cool:

Danke fürs Daumen drücken...brauch ich wirklich.

5. Sternenzauber

Du, ich mach mir wegen gestern eh keinen Kopf. War so und aus. Auf der Waage bin ich wieder am Samstags-Gewicht. Gestern wars 0,4 kg weniger. Das kann eine normale Schwankung auch sein, normal sollt ichs ja gar nicht wissen. Wie gesagt, ich hab alle Zeit der Welt (bis Oktober :D), ich mach keinen Wettbewerb sondern ändere mein Leben. :)

6. Blue-Lady

Stimmt, normal sollten wir's ja gar nicht wissen.
    Dann ist es sicher besser, ich sag nicht, daß ich heute schon wieder auf der Waage war und diese 55,9 gesagt hat :D

7. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

@sternenzauber: bezüglich Brot: es muss bei jedem Brot Roggen drinnen sein? Hat dir das deine Beratung gesagt oder von wo hast du das her? Christina hat gesagt das es ein Körnerbrot sein sollte bzw. kein weißes :)

8. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Mein Junior und auch mein Mann sind heikle Gesellen. Gemüse, bis auf wenige Sorten, geht bei ihnen so gut wie gar nicht oder nur speziell verkocht so wie zB Brokkoli in einer Schinken-Sahne-Sauce zu den Nudeln.

Mhmm, mein Frühstück war recht lecker! Als Obst hab eine halbe Mango gegessen, die war soooo gut!

Ich hab beim Brot schon seit einiger Zeit einen Vogel. Aus dem Geschäft schmecken mir die wenigsten Sorten bzw. schmecken sie nur ganz, ganz frisch und am nächsten Tag nur mehr trocken und zäh. Momentan backe ich also selbst und ich bin recht zufrieden mit den Ergebnissen. Ich backe Mischbrote mit 3/4 Roggen und einem Viertel Weizen(vollkorn)mehl und eigentlich ist's auch gar nicht so aufwendig. Das letzte Brot ist leider nicht so besonders geworden, da hab ich das erste Mal mit Sauerteigextrakt aus dem Bioladen experimentiert und das ist wohl schiefgegangen. Aber heute mach ich wieder mein erprobtes Rezept.

Mittag essen wir heute wahrscheinlich bei der Schwiegermutter. Bin mal gespannt, was es gibt.

Generell geht's mir irgendwie nicht so gut. Bin seit über einer Woche schon nicht gut beinander, hab mir wohl eine Sommergrippe eingefangen und bring sie nicht los. Mein Kopf dröhnt, der Husten geht nicht weg, die Nase ist zu. Mag nimma :mad:. Ausserdem hab ich die Regel und daran kann ich mich auch nur schwer gewöhnen. Hatte immer total leichte Blutungen früher, hab's kaum gemerkt und jetzt seit der letzten Geburt sind die Regelblutung sehr, sehr stark geworden. Kennt ihr das auch?

9. moppel-ma

Ich bin bei der selben Beraterin wie Sternenzauber und auch zu mir hat sie gesagt, dass der Roggenanteil sehr wichtig ist. Denke aber, dass man nicht so viel falsch machen kann beim Brot, solange man nicht das klassische Weißbrot täglich mampft.

10. Sternenzauber

@ Sportmaus: sh. Moppel-Mas Antwort. Sie meinte, es soll ein Roggenanteil drin sein, kein "dunkel gefärbtes Weißbrot". Das gibts nämlich auch. Schaut wie normales Mischbrot aus, hat aber noch nie Roggen gesehen nur (natürliche) Farbstoffe... Und das bringts halt nicht. Wenn Christina sagt, Dinkel ist ok, wirds schon so passen. Wichtig ists sicher bzgl KH-Gehalt und Sättigung. Weißbrot sind "leere KH", die sättigen nicht. Wie ein Semmerl oä.

@ blue: Dann solltest jetzt runterfahren mit deinem Programm. Wie gesagt, 55 kg sind die Grenze, gell? Also nicht täglich radeln sondern 2x pro Woche oder so. Oder du nimmst mehr Kalorien zu dir. (Bzw gehörst du jetzt eigentlich ins Programm "nach der 10. Woche". Nach dem Plan solltest nur mehr bedingt gehen, also Butter in der Früh ist zB sicher ok. Detto eine kleine Nachspeise.) Pass auf dich auf, ja?

11. Maikaefer06

Maikaefer06 Gast-Teilnehmer/in

meld mich nur kurz, komme gerade gar nicht zum nachlesen !!
    Heute Wiegetag und - 2 kg :)

Lg

12. moppel-ma

Habt ihr eigentlich alle einen Zugang zum offiziellen fit10-Forum? Finde dort keinen Registrierungs-Button und hab jetzt mal an die dort angegebene office@-Adresse geschrieben.

13. Sternenzauber

@ Maikäfer: Super! Gratuliere! :highapplaus:

@ Moppel-Ma: Bist schon auf der richtigen Spur. Scheinbar wurden sie zugespamt, jetzt kann man nur mehr durch eine Mail registriert werden. Ich hab auch hingeschrieben, ohne gewünschten Nick und ja... jetzt habens halt was aus meinem Namen zusammengebastelt. :D Heiß also dort anders als hier, aber du wirst mich finden. ;)

14. Sternenzauber

Ach ja, erwarte dir nur nicht zu viel. Hier im Thread ist mehr los. Dafür findest du dort noch Rezeptideen, Erfolgsgeschichten, Austausch mit welchen, die schon weiter sind, usw.

15. angelicious

angelicious Gast-Teilnehmer/in

@moppel-ma
    Achja das hast du eh schon irgendwo geschrieben...ich erinnere mich! Puh, da hast es sicher nicht leicht du arme. Da kann ich ja nur froh sein, dass mein LG ALLES isst. Das wär mir echt zu blöd immer doppelt kochen oder irgendwas abändern zu müssen. Was genau essen sie denn nicht? Vielleicht haben sies noch nie so gegessen, dass es ihnen schmeckt. Ich würde zB gedünstetes Gemüse auch net essen wollen. Is ja voll fad. Ausserdem hab ich mal gehört, dass man etwas mindestens 50 mal probieren muss um sagen zu können, dass einem etwas nicht schmeckt...ich glaub das hat die Walleczek mal gesagt. Deine Männer solln sich nicht so anstellen! Jetzt aber ehrlich. Wie kommst du dazu da extra Rezepte zu kochen.
    Ich bin fast überzeugt davon, dass die einfach zu wenig gekostet haben. Ich würd denen das nicht durchgehen lassen.
    Kann es sein, dass sich dein Kleiner das von wem abschaut? Sorry, dass ich mich da ein bissal reinsteiger, aber das geht ja GAR NICHT. Ok, dass ma einen 3-jährigen a bissal überzeugen muss, lass ich ma ja enreden, aber eine erwachsene Person?
    Du stellst dich da in die Küche und bemühst dich was leckeres zu zaubern und dann haben die Männer auch noch Ansprüche?? tzzzzzzz...wah
    Es gibt da ein Kochbuch von da Walleczek für Kinder. Ich hab gehört das soll sehr gut sein. Vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen. Im Prinzip ist es ja das Gleiche Prinzip, nur mehr KH! Und die Walleczek hat geraten Kindern (die net gern Gemüse haben) Gerichte zu machen, wo ma das Gemüse nicht wegschieben kann, wie zB einen Auflauf wo alles miteinander gemischt ist.

@Brot backen.
    Ich backe mein Brot auch selber. Dazu mahle ich auch mein eigenes Mehl, was viiiel gesünder ist als das ausgezogene aus dem Supermarkt. Es enthält, wenn man es immer frisch mahlt, wenn man es braucht noch alle Nährstoffe. Es ist erschreckend wieviel weniger Nährstoffe im ausgezogenen Mehl steckt. Ich hab sogar gelesen, dass dieses ausgezogene Mehl schuld daran ist, dass es unserer Gesellschaft so schlecht geht. (Bruker - Unsere Nahrung, unser Schicksal)!
    Aja und meinen Sauerteig stell ich auch selber her. Der ist ganz einfach zu züchten. Auf youtube kann man sich das ganz leicht selbst beibringen bzw beibringen lassen.
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7vcObqWRrq4"]YouTube - ‪Sauerteig selbst herstellen: Vollwertküche einfach gemacht‬‏[/nomedia]
    Das ist zB ein Video von einer ganz lieben Deutschen die dir Schritt für Schritt erklärt wies geht. Da kann man nichts mehr falsch machen ;)
    Kann ich dir nur empfehlen! Bin so begeistert!
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7vcObqWRrq4"]YouTube - ‪Sauerteig selbst herstellen: Vollwertküche einfach gemacht‬‏[/nomedia]
    Und hier die Fortsetzung wie man mit dem Sauerteig ein Brot backt!

Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

16. angelicious

angelicious Gast-Teilnehmer/in

ups...der zweite link is der gleiche wieder der erste.
    Hier die Fortsetzung:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EOjwDKUSzx0&feature=related"]YouTube - ‪Sauerteigbrot / Schwarzbrot - Vollwertküche‬‏[/nomedia]

17. moppel-ma

@ angelicious
    Na, so schlimm find ich meine Männer eigentlich nicht. Beim Junior hätt ich eigentlich von Anfang an versucht ihn gesund und ausgewogen zu ernähren. Er hat jedoch echt von Anfang an zB Gemüse gehasst. Da kostet er nicht mal, sondern verweigert komplett. Nachdem er ein kleiner Spargeltarzan ist und echt nicht viel an ihm dran ist, bin ich froh, WENN er isst und schau natürlich, dass ich immer was mache, was ihm schmeckt. Er ist ein kleiner Geist, hat nie Zeit zum Essen, hüpft immer irgendwo herum und ich bin dann wie gesagt froh, wenn er überhaupt mal still sitzt und ein paar Bissen isst. Ich könnte ihm zB nie einfach Nudeln und Spinat vorsetzen, never. Oder Gemüsestrudel. Sei der Dip dazu auch noch so lecker. Nö. Was geht, das sind Suppen. Also zB Tomatensuppe oder Erdäpfelsuppe.

Danke für den youtube-Link! Ich hab schon zig Anleitungen für Sauerteig gelesen, aber mich noch nie drüber getraut. Jetzt hab ich's also mal mit dem Extrakt probiert, aber leider ist das Brot überhaupt nicht aufgegangen, obwohl ich auch eine Spur Germ dazugegeben hab. Hab aber eh die Hefe im Verdacht, weil ich gefrorene genommen hab.

Welche Gewürze verwendest du denn? Mischt du da auch selbst?

@ maikaefer06
    Wow, ich gratuliere zum Erfolg! Toll gemacht!

@ Sternenzauber
    Ich find den Thread hier eh super, aber würd trotzdem mal gerne im offiziellen Forum stöbern, eben wie du sagst Erfolgsberichte, Rezepte etc. lesen.

Puh, das viele Trinken bin ich auch noch nicht gewohnt. Bin ja eine, die man zum Trinken zwingen muss und normalerweise komm ich selten auf meine 2 Liter. Jetzt hab ich schon 1 l Tee getrunken + 2 Gläser Wasser und renn permanent auf den Topf! :D

18. Blue-Lady

Gratuliere Maikäfer :)

@Sternenzauber...ich schummle echt nicht...bin dreimal die Woche radfahren, so wie es die Beraterin gesagt hat
    Am 14.06. hab ich eh einen Termin bei ihr...da gucken wir dann, wie es aussieht mit mir :)

Hab heut einen stressigen Tag. Nicht nur, daß die Backerei net so gelingen will (glaub ich) und die ganze Küche pickt...i muß jetzt zur Arbeit und bin heut anscheinend net im Büro, sondern muß ausnahmsweise bei den Männern mithelfen. Davor fürcht ich mich schon.

Gute Besserung moppel-ma :hug:

19. Mondfee

VIP: :Silber

@angelicious: ja, du hast mich verdauungstechnisch voll verstanden, ich bin halt anders:D, ab heute versuch ich mal Flohsamen....

wegen Walleczek und die Kinder: also wenn ich meinen beiden Großen in gewissen Phasen ihres Lebens Gemüse auch nur andeutungsmäßig in der Naturform angeboten hätte, wären sie lieber verhungert oder hätten sich schlicht und einfach von Wasser und Brot ernährt. Nur Püriertes war ok. Daher versteh ich Moppel-Ma. Aber es wird besser, meine sind jetzt in der Pupertät und fangen an, sich wieder durchzukosten (echt, so nach dem Motto: wieso hab ich das nie gegessen, das schmeckt doch gut :rolleyes:)

@ Sternenzauber: ja, es ist echt ein Wahnsinn, was Ausbildungen heutzutage kosten, die Preise explodieren ja im Moment, unter 6-7000 Euro tut sich bei den (für mich) netten Sachen gar nichts, da überlegt man echt lange.

@Sportmaus: lustig, genau das wollte ich heute auch fragen! Ich hab gestern das Finnen-Körndl-Brot beim Billa entdeckt und das schmeckt sooo gut.

@ me: ich bin ja momentan völlig plan- und konzeptlos, ich weiß nicht mal mehr, wann ich angefangen habe. Hab mich daher heute auf die Waage gestellt und trotz der zwei versauten Tagen vorgestern und gestern hab ich fast 2 kg weniger. Ich start jetzt trotzdem nochmal neu, mir gehts ja um die Entwöhnung vom Zucker

20. Sternenzauber

Also ich war die ersten 3 Wochen wirklich wirklich brav, was den Zucker angeht. Und hab trotzdem grad 3 Balisto nacheinander verputzt. Also ohne Selbstdisziplin geht auch nach 3 sehr zuckerarmen Wochen nichts. Aber immerhin nasche ich nur nach den Mahlzeiten und nicht irgendwann zwischendrin. Das allein macht sicher schon einen Unterschied. Was ich mir auch sicher bin, ist dass ich zb Balisto nicht mehr kaufen werden. Sie sind zwar lecker, aber sehr süß. (Abgesehen davon, dass man genausogut ein Mars essen könnte von den Kalorien her.) Ich werde für mich nur mehr Bitterschoko daheim haben, davon isst man automatisch weniger und nach 3 Wochen ohne Zucker und süßes Obst schmeckt sie sehr gut.

Mittags gabs Spaghetti, am Abend vermutlich Rotkraut mit Schinken oder danach ein Glas Milch.

Ach ja, große Runde spazieren war ich heute auch schon und entweder Krafttraining oder Heimtrainer werden die Balistos noch ausgleichen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden