1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fisolen vs. bohnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maestra, 9 Oktober 2008.

1. snuki

snuki Gast

und was is mit erbsen?

sind erbsen nicht die dinger die aus den fisolen rauskommen? ^^

2. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

nein, die hülle schaut zwar ähnlich aus, ist aber was anderes.. u. erbsen sind weder fisolen noch bohnen ;) aber lecker sinds a :D

3. Spirit26

Spirit26 Gast

Da hamma's schon wieder: lecker :eek:

4. ENNOVY

a darf man das auch nicht mehr schreiben.. ohhh gott.. in dem forum ist wohl alles verboten..

dann schmecken sie halt gut.. :rolleyes:

5. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch ganz schnell dem lieben lehrer/der lieben lehrerin ein brieflein schreiben. viele lehrer sind der österreichischen sprache nämlich nicht wirklich mächtig. nicht mal alle deutschlehrer.

bei uns heissts auch fisolen (oder "boahschadl" oder "strankerln"), erdäpfel und paradeiser.

lecker hasse ich auch! wobei es in deutschland ja nicht mal als adjektiv, sondern wie ein adverb angewandt wird! :eek: eine lecker schokolade, ein lecker keks! iiiiiiiiiiiiiiih!

mein gg ist auch in DE geboren u aufgewachsen, pflegt aber ganz pedantisch das österreichische deutsch. nur DIE nutella lässt er sich net nehmen! :D D:

6. daju

daju Gast-Teilnehmer/in

also ich sag "grüne bohnen" zu den fisolen. mein gg ist aus oö, der sagt wiederum fisolen. gibt halt auch innerhalb von österreich große unterschiede.

7. Berthold

Berthold Gast

Fisolen sind Bohnen, aber nicht alle Bohnen sind Fisolen. Deswegen kann man das nicht gleichsetzen.

8. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

und konfitüre und marmelade sind lt. EU auch nicht das gleiche.

bei uns heißen die bohnschoten übrigens boaschadln.

und woaz und kukuruz ist das gleiche. :D

9. Conina

VIP: :Silber

In welchem von der Außenwelt abgeschnittenen Teil Deutschlands ist Nutella weiblich?!?!?!?!?!?!?!

:eek:

10. Conina

VIP: :Silber

Ok, sorry, ich nehm alles zurück:

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[2] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[2]
    Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella#Artikelgebrauch

:wave:

11. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist die Nutella auch weiblich :)

12. ENNOVY

:D bei mir auch.. ich hab mich auch gerade gewundert.. das Nutella? hab ich überhaupt noch nie gehört :eek:

13. daju

daju Gast-Teilnehmer/in

geselle mich zu denen, für die Nutella weiblich ist...

14. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Deto:D.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden