1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FIP - verzweifelt!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Milkyway, 16 November 2009.

1. phantomine

phantomine Gast

Ja, aber was ich meine: auch nicht ewig für gewöhnlich! Leider halt :(

Lg, Karin!

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

tierärztin wird zu uns kommen, aber unserem schatz geht es seit gestern wieder viel besser!
    am mo war er ja nicht so gut drauf, gestern und heute hat schon wieder nur blödsinn im kopf, sein bauch ist in der früh ganz normal und wird dann im laufe des tages größer - er futtert aber auch locker so viel wie unser alter kater!

tä meint, wir sollen ihn gut beobachten und ist guter hoffnung!

ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß, derzeit denke ich er fällt in die kategorie falsch diagnostiziert!
    hoffe es bleibt auch so

danke euch allen für eure hilfe und den link von lucky!

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich denk auch nicht, dass es FIP war.
    FIP ist einfach tödlich und wenn die Katze überlebt, wars kein FIP.
    Ich musste im August einen Kater deswegen einschläfern lassen und es war wirklich furchtbar :(
    Wir haben alles versucht und ich hab alles untersuchen lassen, man konnte gar nichts machen. Es war zum Heulen.
    Hab mich damals sehr tief in die Materie eingelesen (der erste Familienkater wurde 1999 auch deswegen eingeschläfert).

4. Milkyway

ich hab einfach überall gelesen, dass die katzen nicht mehr spielen und essen wollen, unserer ist das gegenteil, er würde wenn er könnte den ganzen tag essen und jetzt gerade fetzt er mit einer papierkugel durch die wohnung!

wie lange hat es gedauert (also von den ersten anzeichen) bis du ihn einschläfern hast müssen?
    ich kann mir das gar nicht vorstellen, mein kater starb mit 14 jahren (von auto angefahren, war aber schon nicht mehr sehr gut beisammen, wollte aber katzenklo nie benützen - freigänger), ihn einschläfern lassen hätte mir noch viel mehr das herz gebrochen als es so schon war!

lg und :hug:liebe niniel

5. Luzinda

Luzinda Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater und meine Katze haben auch seit Wochen Durchfall und ab und zu einen geblähten Bauch und auch Blähungen! Als erstes stellte sich heraus, dass sie Würmer haben und weils dann aber trotzdem noch nicht aufgehört hat haben wir einen Stuhl ins Labor geschickt und da fanden sich Giardien und noch so einiges an Bakterien, Keimen und was weiß ich noch alles! Wäre doch auch mal eine Idee, oder?

6. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Raja hatte eine Woche noch zu leben :(
    Vielleicht hatte ers schon eine Woche, er war matt und kaputt anfangs. Von der Diagnose bis zum Einschläfern hats nur eine Woche gedauert. Es war wirklich furchtbar.

7. Milkyway

arme niniel, das tut mir leid!

gibt mir aber große hoffnung, denn er geht ihm besser!
    habe jetzt futter fast fertig gewechselt, jetzt sind die blähungen besser

das mit den stuhlprobe ist auch eine gute idee!
    telefoniere eh heute mit der tä wieder, da werden wir das auch besprechen

würmer hat er keine (also keine die ich im gacki sehen würde!)
    der durchfall wird aber auch nicht besser!

8. phantomine

phantomine Gast

Eine Stuhlprobe ist sicher keine schlechte Idee, wenns nicht so besser wird - da weisst dann in etwa 4 Tagen Bescheid, was los ist :) Wird schon werden. Für mich hört sich das nicht nach FIP an, bei unserer Kitty hat es von dem Zeitpunkt an, wo wir gemerkt haben, dass was gröber nicht stimmt (DF war vorher schon immer da, aber es ging allen immer gut dabei), genau 3 Tage gedauert und Besserung war keine mehr in Sicht...

Lg, Karin!

9. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

Bei unserem Flecki wars auch so..... Es ist auch relativ schnell gegangen. Wir hatten alles versucht, div. Therapien. Am Ende war er so schwach dass er nicht mehr gehen konnte. Es war einfach schrecklich..... Wir waren kurz davor eine Interferon-Therapie zu machen. Aber dazu gab es widersprüchliche Meinungen und das ganze war dann doch zu riskant. Hab mich damals auch sehr intensiv mit dem Thema befasst. Leider ist es wirklich so dass eine 100% FIP Diagnose erst nach dem Tod festgestellt werden kann. Bei uns war es so dass etliche Parameter für und ein paar wenige gegen FIP gesprochen hatten. Schweren Herzens hatten wir uns dann entschlossen Flecki einzuschläfern da sein Gesundheitszustand schon katastrophal war. Und trotzdem mache ich mir auch jetzt noch manchmal Vorwürfe ob es das richtige war.....vielleicht hätte ja doch noch eine alternative Therapie angesprochen.....:(

Aber nachdem du schreibst dass es eurem Kater ansonsten gut geht glaube ich nicht an FIP. FIP kranken Katzen geht es wirklich sehr sehr schlecht.

10. Milkyway

er hat heute fast keinen blähbauch mehr und fetzt wie ein irrer durch die gegend! (wie normale kleine katze halt)

ich glaube der blähbauch kam vom fressen, heute bekommt er den ersten tag nur mehr shah statt almo nature und sein bauch ist jetzt glaub ich ganz normal (bin aber glaub ich shcon ein wenig irre - weil ich dauernd seinen bauch kontrolliere :rolleyes:)

tä kommt am mo vorbei und sieht ihn sich an
    da werde ich dann auch gleich fagen wegen stuhl untersuchen

sagt ähm wie nehme ich eine kotprobe, soll ich ihn einfach gacken lassen und das zeug dann mit streu in ein sackerl oder wie (ins sackerl wird er mir wohl nicht machen!):D

lg

11. phantomine

phantomine Gast

Kotprobe nimmst am Besten so:

1.) über 3 Tage sammeln, nicht alle Sachen werden IMMER ausgeschieden, deswegen bitte über 3 Tage, sonst bringt es nix
    2.) am Besten besorgst Dir in der Apotheke ein paar sterile Spatel
    3.) ein Marmeladeglas ordentlich auskochen

Dann gehst her, wenn er am Klo war/ist und schaust, dass er es evtl. nicht komplett einbuddelt (das erleichter die Sache ungemein ;) ) und dann holst mit dem Spatel den Kot raus, so frei von Streu wie halt möglich, ein bissl Streu macht nix. Wenn der Kot ganz weich ist, ist wurscht von WO Du das Zeug rausnimmst, wenn er halbwegs geformt ist, dann wäre es günstig jeweils eine Probe von "vorne - mitte - hinten" zu bekommen. Und das ekeligste Zeug ist das beste Material - also wenn irgendwo ganz weiche eklige Stellen drinnen sind: DIE einsammeln. Das ganze ins Marmeladeglas und in den Kühlschrank bis zum nächsten Stuhlgang....

Ist eine eklige Angelegenheit, aber man gewöhnt sich dran :rolleyes: ;)

Lg, Karin!

12. Milkyway

danke, klingt ja sehr spannend!

die sterilen spatel und das glas sind kein problem, sin gacki ohne streu könnt schon eher eines werden!

aber wir werden das schon schaffen!

danke auf jeden fall!

13. phantomine

phantomine Gast

Es darf schon was drauf sein, es sollte halt nur nicht zuviel sein und gerade bei flüssigem Stuhl wird es quasi "unbrauchbar" weil es ja schnell einsickert, wenns dann auch noch zugebuddelt wird, verstehst?

Ich habs bei meinem Buddler so gemacht, wenn ich gehört habe, er fängt wie ein Irrer an zu scharren, dann war klar, dass das große Geschäft fällig war - ich also hin zum Klo, ihn machen lassen, Haube abgenommen, gelobt bis zum Umfallen und ihn ein wenig abgehalten vom Zubuddeln (alles natürlich schon parat gehabt). Proben entnommen und ihn dann einbuddeln lassen und dann alles rausgeholt und entsorgt.

Mittlerweile erkenn ich bei ihm schon am Buddeln, ob er groß oder klein geht :rolleyes: ;)

Lg, Karin!

14. Milkyway

unser kleiner buddelt auch gerne (hab ihn jetzt genauer beobachtet - beim kleingehen wird nur wenig gebuddelt, beim großen bräuchte er einen schaufelbagger - da wird das ganze kisterl umgegraben!)
    denke es funkt, dass ich ihn einfach rausnehme schnell was wegnehme und dann gleich das gacki entsorge!

danke lg und schönen nachmittag noch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden