1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Fremdbezeichnungen sind fast nie nett, man denke an Krauts oder Piefke oder Schluchtenscheißer.
    Und Gauner genannt zu werden, ist auch nicht freundlich. Und überhaupt, ich weiß nicht, ob ich das hier diskutieren will, ich kann mich noch an den Mohr im Hemd-Thread erinnern.
    Ich finde es gut, wenn das Zigeunerschnitzel als Bezeichnung verschwindet. Und mein Sohn kennt den Ausdruck "Neger" übrigens nicht - weshalb ich auch dafür bin, ihn aus Pippi und anderen Kinderbüchern zu entfernen. Irgendwann sollte es halt auch kulturell einen Fortschritt geben.

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Vor mehreren Jahren gab´s mal eine Aufregung darüber, dass einem .....Landesschulinspektor? bei einer lebhafteren Diskussion in einer Klasse der Kommentar "Hier geht´s zu wie in einer Judenschule!" entfahren ist. Nun ist das für mich keine Beleidigung, ich empfinde/empfände? im Gegenteil die Abkehr vom katholisch geprägten "Hände falten, Goschen halten" hin zu einem diskussionsoffenen Unterricht einen rückhaltlos zu begrüßenden Fortschritt.
    Nur kommt diese Botschaft (oder kam zumindest zur damaligen Zeit) bei der Mehrheit sicher anders an, und daran ist eine Botschaft zu messen.

Privatrice gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden