1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

ich hoffe schweden fühlt sich von Österreich nicht Terroristisch bedroht mit unseren Schwedenbomben xD

Morgunfru gefällt das.
  2. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Man kann zwar in der Stadt solchen Leuten mehr aus dem Weg gehn, als draussen am platten Land. Aber ich hab trotzdem gern Grün vor der Haustüre, kann meine Kinder beruhigt draussen spielen lassen ohne dass ich ständig dabei sitzen muss und aufpassen. etc.

3. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich werd mir heute in Gmunden einen großen Braunen und einen Mohr im Hemd bestellen.

4. bluegrass

VIP: :Silber

Das glaube ich nicht.
    Ich kenne viele Schweden, und keiner fühlt sich beleidigt, wenn man ihn Schwede nennt.

anna-mari gefällt das.
  5. bluegrass

Gibt's das überhaupt bei den Mostschädln?

6. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Das nicht. Aber wenn man sie auf "Schwedenfilme" anspricht, vielleicht schon. Und wenn manche Leute -vor allem in Tourismusgebieten- "Schwedinnen" zwinkerzwinker-zweideutiggrins* sagen ist es keineswegs schmeichelhaft.

Dennoch denke ich, gerade der kulinarische Bereich ist weitestgehend frei von abwertenden Begriffen-wer isst schon etwas das er für minderwertig hält-man mag Tiroler für stur, chauvinistisch und gierig halten, gegen Tirolerknödeln hat man diese Vorbehalte nicht.

#126 Privatrice, 18 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2013
  7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wieso bist du auf deine abstammung stolz?
    stolz kann man auf eine leistung sein, die man selber erbringt - abstammung ist ohne eigenes zutun, weder stolz noch scham finde ich da angebracht.

dieser seltsame "stolz" baut eigentlich nur grenzen und macht unterschiede, wo keine sein sollten.

SpaceShuttle gefällt das.
  8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich mag es, dass meine Vorfahren nicht wirklich sesshaft waren. Auch das Temperament in der Familie meines Vaters mag ich. :D
    Aber ich kann gerne statt stolz schreiben, dass es mich erfreut solche Vorfahren zu haben. Dann passt es vielleicht besser.

9. bluegrass

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das tun nämlich genau die Leute, die auch Neger und Zigeuner nicht nur einfach verwenden, weil sie es so gewohnt sind, sondern jetzt erst recht.

Ich habe schon erwähnt, daß mich die Bezeichnung von Speisen nicht wirklich tangiert.
    .

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Speziell meine Mädels hatten mit 12/13 so Anwandlungen dass sie alle paar Tage wo anders schlafen wollten - da hab ich gesagt, nix da - wir sind keine Zigeuner :)

-Fleur-

11. -Fleur-

Und genau wegen solcher Unterstellungen gehören manche Leut einfach sekkiert.

-Fleur-

12. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Mich auch nicht, gerade weil es so positiv besetzt ist.

Wobei gerade Sinti und Roma hier insofern eine Sonderrolle einnehmen, weil sie ständig überall die A-Karte zugeschoben kriegen. Und wenn sie Probleme mit dem Wort "Zigeuner" in Verbindung mit irgendwelchen Speisen haben, dann sollte man sich damit auseinandersetzen, schließlich sind sie die Betroffenen.

Ich fände es nur insofern schade, weil es eine der wenigen Sachen war, bei der ihre Kultur-wenigstens über viele Umwege-irgendwie positiv beachtet wurde.

#132 Privatrice, 18 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2013
    Nunda und lucy777 gefällt das.
  13. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Sicherlich, auch außerhalb von Wien ist Leben und Kaffee..... .
    Später gabs noch Frankfurter, denn Wiener Würstchen sagt bei uns keiner.
    Die fress ich höchstens zum Frühstück.

14. trilogie

trilogie Gast

meine- zugegebenermaßen durch die uhrzeit bedingten schon etwas müden- gedanken zum thema...

was macht das schnitzel eigentlich zum zigeunerschnitzel?
    die schärfe? die zubereitung, die von den roma so vorgegeben wurde? oder doch etwas ganz anderes?

15. trilogie

trilogie Gast

und ich dachte tatsächlich, der spruch sei mit der generation meiner großmutter ausgestorben...

16. bluegrass

So etwas stirbt nicht aus, sondern wird offenbar noch begeistert weitergegeben.
    So viel ich weiß, hat das Zigeunerschnitzel nichts mit Romakultur zu tun, sondern kommt aus der ungarischen Küche. Zum Ausgleich wurde von Romamusikern verbreitete Unterhaltungsmusik bei und oft als ungarische Volksmusik mißverstanden.

0xym0r0n und anna-mari gefällt das.
  17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gestern bei TTT im Fernsehen wurde vorgeschlagen, dass das Zigeunerschnitzel in Zukunft "Schnitzel pikant" heissen soll und der Zigeunerbaron halt "Baron pikant". :D
    Ironischerweise natürlich.

18. -Fleur-

Falsch gedacht - meine Enkel kommen auch noch in den Genuß.

-Fleur-

19. trilogie

trilogie Gast

ganz ehrlich...ich habs gehasst...bei jeder kleinsten nachlässigkeit den haushalt oder die kleidung betreffend kam ein "mia san jo ned bei de zigeina" :mooning:

20. -Fleur-

Das kenne ich, liegt aber mehr daran, dass man immer wieder darauf hingewiesen wird - ist übrigens umgekehrt genau so, es zipft ziemlich an dass man es immer wieder muß und dann gibts irgendwann nur mehr Kurzfassungen.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden