1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. Q

Q Gast

Fein, als nächstes gehen wir dann auf den Markennamen "Eskimo" los, die nennen sich selbst ja auch Inuit.

Und wenn wir dann wirklich nichts mehr anderes finden, wird das Wort "Putzlappen" verboten. Schließlich empfinden die Lappen (also die Einwohner Lapplands) das Wort "Lappen" auch als Schimpfwort und nennen sich selber Samen.

Sind bei der EU-Kommission noch Jobs als Sprachbereiniger frei? Ich suchert grad einen sicheren, gut bezahlten Posten mit Pensionsberechtigung ... ;)

2. bluegrass

VIP: :Silber

Natürlich sollte es kein Problem sein, das ist doch eine Sache der Höflichkeit und des Respekts. Wenn z.B. ein Mensch namens Josef darum bittet, nicht Pepi genannt zu werden, wird wohl jeder in seiner Umgebung sich daran halten, es sei denn, er hält den Josef für einen Gauner, der keinen Respekt verdient.
    Nun gibt es aber in weiten Kreisen der Bevölkerung noch immer negative Vorurteile gegenüber manchen Ethnien und diese Leute empfinden es nachgerade als Zumutung, daß sie diesen gegenüber Höflichkeit und Respekt zeigen sollen. Um dies trotzig zu demonstrieren wird auf den alten Bezeichnungen, gestern an einem Würstelstand in der Brigittenau wieder in Form eines lustvollen "Bimbo" gehört, bestanden.

Plastilin, Weirdpunk und Rosenkrantz gefällt das.
  3. agnellina

agnellina tabula rasa

Das ist eine interessante Überlegung, aber ich glaube, dass sie nicht zutrifft. Ich denke eher, dass die meisten Menschen (und gerade ÖsterreicherInnen) sich irrsinnig schwer mit von außen oktroyierten Veränderungen tun und da schon routinemäßig raunzen. Schau dir mal an, wie die Leute (auch Frauen) auf das Gendern in der Sprache reagieren.

4. bluegrass

Das ist die berühmte "mir san mir"-Mentalität.

5. Q

Q Gast

Vor allem mit solchen, deren einizig erkennbare Motivation die ist, dass eben ein paar andere Wichtigtuer an die Futtertröge wollen und sich daher neuer Symbolik bedienen müssen. Oder mit solchen, die von denen an der Macht inszeniert werden, um von den wirklichen Problemen abzulenken (das Zaphod Beeblebrox-Phänomen)

6. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

roma ist plural
    der rom, die romni

7. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so.. Wo fängt man an, wo hört man auf? Ist es tatsächlich nötig, traditionelle Speisen umzubennen?
    Is ja die selbe Debatte wie beim "Mohr im Hemd".

Die jenigen, die es wollen. Die die sagen "Da Josef hat bei uns immer schon Pepi" geheissen, werdens nicht tun. Vor allem wenn dem Josef, der "Pepi" von klein an von der Familie aufgedrängt wurde. In seinem Freundeskreis "joe" genannt wird, die alten Verwandten werden weiter an ihrem "Pepi" festhalten. (eigene Erfahrung, halt mit einem anderen Namen)

8. bluegrass

Die Speisen sind mir eigentlich egal. Mir geht es darum, wie die Leute genannt werden wollen.
    Und wenn's dem Pepi wurscht ist, ist es in Ordnung. Wenn nicht, halte ich es für respektlos.

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Oh, eine Susi! Setz dich durch! :thumbsup:

10. farbenfroh

jo mei, bissi sudern und wenn der name geändert wurde, merkt man eh, dass das schnitzel wie immer schmeckt - DAS ist doch das wichtigste! :)

Birke und 0xym0r0n gefällt das.
  11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Wie wer genannt werden will, das sollte man respektieren. Auch wenn das für viele ein Frendwort ist.
    Das Pepi Beispiel.. Wenn der "Pepi" als Baby von den Tanten und Omas "Pepi" genannt wurde, wird er es nimma los werden, auch wenn es ihm als Erwachsener unsäglich am Geist geht.

Respekt ist überhaupt etwas, woran es vielen Leuten mangelt. Dass man jedem Menschen Respekt entgegenbringen sollte, nicht nur "wer es verdient". (also Pfarrer, Lehrer, Anwalt, Richter, Arzt, Bürgermeister, usw.)

Die "bösen" Worte sind bei uns am Land immer noch ganz normal in Gebrauch und mir ziehts öfters alles zsamm wie respektlos und abwertend da über andere geredet wird.
    Worte wie "Neger", "Zigeuner", "Tschuschn" werden fast immer in negativen Kontext gebraucht. Drum weg damit. Aber eben die die sowieso diesen Menschen gegenüber respektlos sind, die werdens sowieso weiter gebrauchen. Die Leute die respektieren kann, dass die Leute nicht so genannt werden wollen, die tuns eh ned.

Birke gefällt das.
  12. bluegrass

Wer, wenn nicht Du, die in so einem Scheißbiotop lebt, kann das nachempfinden. Deswegen liebe ich es, in der Großstadt zu wohnen, wo zwar auch die ominösen 25% von der Sorte sind, doch denen kann man entweder aus dem Weg gehen oder komplikationsloser als am Land mit dem Arsch ins Gesicht fahren.

13. BuddhaLight

Ach Blödsinn, wir sinds so gewohnt und haben Wichtigeres zu tun.
    - Fräulein BuddhaLight -

14. spacedakini3

Wie kommt jemand auf die Idee, dass hier keine Roma/Sinti/Zigeuner etc mitlesen?
    In einem öffentlichen riesigen Forum mit tausenden LeserInnen soll keine einzige Rom/Sintiza..etc sein?

Da fällt mir nur der Verdacht ein, dass die nicht lesen können, dass sie keinen Computer haben /bedienen können, sich Internet nicht leisten können....usw...

Das finde ich dann schon bissel rassistisch.

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

War aber nicht so gemeint, ich dachte eher an die Größe dieser Gruppe, sehr viele von ihnen gibt es ja in Österreich nicht, gemessen an der Gesamteinwohnerzahl, außerdem kommt mir das Forum sehr "inländerdominiert" vor, kaum jemand schreibt mal, dass er/sie Migranten ist.

16. spacedakini3

Muss man das dann immer extra dazuschrieben, dass man MigrantIn ist?
    Ich kenne viele MigrantInnen, die schreiben wie Östereicher, kein Wunder, wenns hier in der Schule waren...

Und manche haben hier bzw im Parents.at auch schon geschrieben, dass sie Migranten sind.

Also, ich wäre nie auf die Idee gekommen, anzunehmen dass in diesem Forum keine Migranten, Roma/Sinti..was auch immer, schreiben....

17. spacedakini3

Ich hab auch schon gelesen, dass die Zigeunern nicht mögen, wenn jemand, der/die kein Zigeuner ist, ihre Sprache verwendet.
    Die EU Bestimmungen verlangen, alle nach der Sebstbezeichnung zu benennen..das geht schon einmla nicht zusammen....

Naja, es werden auch die Zigeuner/Roma/Sinti etc nicht alle einer Meinung sein...ist ja überall so und eigentlich völlig in Ordnung.

18. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ja wenn es nichts wichtiger gibt das zu tun ist...dann würde ich das unbedingt abschaffen....geht ja überhaupt gar nicht:sarcastic:

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss das nicht genau. Ab meiner Oma werden meine Ahnen ungenau. Mir wurde nur immer gesagt, dass meine Verwandten Zigeuner sind. Ich war mal nach dem Mauerfall in dem Dorf in Ostdeutschland, in dem mein Vater einige Jahre seiner Kindheit verbracht hat, Aber auch dort wurde mir nur gesagt, dass meine Oma eine Zigeunerin ist und eine "Schwarze". Herkunft bis heute unbestimmt. Väterlicherseits. Im Prinzip.

#119 anna-mari, 18 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2013
    spacedakini3 gefällt das.
  20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na gut - also sind wir rassistisch.
    wenn du das sagst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden