1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Hauptsächlich zipft mich diese Blödheit die immer mehr um sich greift, an.

-Fleur-

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

damit kann ich jetzt gar nichts anfangen - ist mir zu allgemein und nichtssagend.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Macht nichts - ich will mich dazu nicht mehr weiter äußern.

-Fleur-

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Zigeunersauce – Wikipedia

5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

stimmt, weil wer will schon einen Jäger essen..

Zigeuner ess ich auch nicht, bin ja ned kannibalisch, eigentlich gehören alle Speisen die so kannibalistisch anmuten umbenannt..

6. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, es gibt durchwegs Tage, an denen ich Kinderschnitzel angemessen fände... :oops:

Morgunfru und Sevenia gefällt das.
  7. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Das Strache Plakat mit dem jungen Mäderl schaut aus als würd ein alter Sack gleich eine Minderjährige abschlecken wollen! Wäh,wer macht diese Plakate,selten so einen Scheiss gesehen!:D

Ich find dass Zigeunerschnitzel sollte umbenannt werden, mir als Nichtbetroffener ist es völlig egal und den Betroffenen geht es dann besser.:) Und in ein paar Jährchen kräht kein Hahn mehr danach und irgendwann (in absehbarer Zeit) sind sowieso alle tot und begraben die sich an diese Bezeichnung erinnern konnten.

Birke gefällt das.
  8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

9. anna-mari

Dabei bin ich irgendwie stolz auf meine "Zigeunerherkunft". Ich weiss nicht, ob ich Sinti oder Roma bin. Ich weiss nur, dass ich von Zigeunern abstamme. Für mich ist das irgendwie gleichbedeutend mit Menschen, die keinen festen Wohnsitz hatten und sich nomadenmäßig verhielten. Aber da meine Oma primär geschwiegen hat, was ihre Herkunft betraf, mittlerweile verstorben ist und sie alleinerziehend war, werde ich die genaue Herkunft väterlicherseits nie erfahren.
    „Zigeuner“ ist eine seit dem frühen 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte, mutmaßlich auf das byzantinische Griechisch zurückgehendeFremdbezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypen ausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden. Zwei wesentliche Beschreibungen lassen sich unterscheiden, die in Mischungen auftreten können:
    • „Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviantund/oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird.

So habe ich das Wort halt bisher für mich definiert.:)

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wir haben es beim "Neger" geschafft das Wort los zu werden (trotz der "10 kleinen Negerlein"), werden wir es beim "Zigeuner" (trotz Schnitzel und Sauce) auch schaffen.

Aber es ist wie immer: Wenn jemand etwas möchte, gibt es automatisch auch Leute die genau das nicht möchten. Obwohl es eigentlich schnurzpiepsegal ist und gar kein Problem das wegzulassen, wenn sich die Roma und Sinti beim Wort "Zigeuner" beschimpft fühlen.

11. anna-mari

auch wieder wahr. trotzdem darf man sich fragen, wo die grenzen sind. aber mpazi.lu hat es "gut" formuliert bzw. es für mich sinnvoll auf den punkt gebracht" ...

12. BuddhaLight

Vom Zigeunerschnitzel zum Bumsti in drei Schritten, auch darauf hätte ich meinen Kontostand verwetten können. :D

13. 0xym0r0n

Ich habe volles Vertrauen dass die Leute, die die Macht haben deutsche Worte als "veraltet" oder "missbilligt" zu qualifizieren, wissen wo die Grenze ist (im Gegensatz zu vielen Usern hier, die tatsächlich "Wiener", Frankfurter", private Logos, etc in diese Diskussion einwerfen). Die Duden Menschen handeln da sicherlich nicht unüberlegt.

14. anna-mari

Ich nicht. Es wird Gruppen geben, die "diese" Macht evtl, missbrauchen, um einfach nur auf sich aufmerksam zu machen.So erscheint mir das in diesem Falle auch. Abgesehen davon fehlt mir wohl das "gesunde" Menschenbild" in dieser Hinsicht.. Dabei mag ich Menschen eigentlich. :)
    Aber da bin ich skeptisch...

#95 anna-mari, 16 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2013
  15. 0xym0r0n

Du hast die Macht, jedes beliebige Wort ewig weiter zu verwenden. So wie wir alle. ;)

anna-mari gefällt das.
  16. anna-mari

ach...keine ahnung, ob sich die bevölkerung an meinem wort anlehnt in diesem falle.
    aber ich werde es versuchen.

17. anna-mari

Das kenne ich wiederum nicht. Hier im Norden Deutschlands gibt es kein Kinderschnitzel. Aber ich lebe auch nicht wirklich im Schnitzelland.

18. anna-mari

Abgesehen davon ist für mich das Wort Zigeuner nicht negativ besetzt. Allein wegen meiner Herkunft und wie ich es halt ableite.
    Aber wenn sich eine bestimmte Bevölkerungsmasse deswegen diskriminiert fühlt, werde ich mich anpassen.

#99 anna-mari, 16 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2013
  19. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, wo du deine Herkunft ableitest ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden