1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nicht nur "büdl-schaun" - lesen auch.

unter anderem outet er sich als christ - aber nur wenn der nächste ein österreicher ist.

Weirdpunk und Plastilin gefällt das.
  2. bluegrass

VIP: :Silber

Damit ist aber sowieso bald Schluß, wenn sie in der FPÖ draufkommen, daß Jesus ein Jude war.

Weirdpunk, Plastilin und Steinfrau gefällt das.
  3. Maritina

WIE schmeckt eigentlich eine Zigeunersauce???

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Komisch, bei mir kommt es so an dass für IHN die Nächsten die Österreicher sind - immerhin sitzt er in der österr. Regierung und hat somit diese auch zu vertreten.

-Fleur-

5. lucy777

hauptkriterium: paprikarot - und scharf.

6. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Mit 99,99999% Wahrscheinlichkeit ist Paprika drin, und mit ebenso hoher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass sie halbwegs ordentlich scharf ist.
    Ich selbst koche gerne so.

Und Zigeunerschnitzel, Zigeunersauce, Zigeunerbaron steht wohl alles für eine gewisse Puszta-Romantik bzw. für eine gewisse Küche. Diese Verwendung von "Zigeuner" ist sicher nicht abwertend gemeint.

Sinti und Roma erfahren leider genug Abwertung, der kulinarische Aspekt ist ganz bestimmt nicht das Problem.

Nunda, Pipina und -Fleur- gefällt das.
  7. lucy777

setzen wir deine argumentationsschiene fort:
    hc weist darauf hin, dass für IHN die nächsten die österreicher sind.

wenn er das so herausstreicht, als mitglied der österreichischen regierung, muss das etwas sein, dass er bei SICH ortet - bei anderen (mitgliedern der österr.regierung) jedoch nicht.

wer wäre denn dann für die "anderen" der nächste oder die nächsten?

die lösung findest du, wenn du dir die aussagen hc in der vergangenheit anschaust.

zu metabotschaften im allgemeinen könnte ich dir die bücher von friedemann schulz von thun empfehlen.

8. -Fleur-

Ich sehe da keine Meta-Botschaft sondern eine klare Ansage - österr. Politiker werden von Österreichern gewählt, damit sie sie in ihrem Sinne vertreten - wo auch immer - das Gefühl haben anscheinend immer mehr immer weniger und ev. werden sie ihn deshalb wählen - das nennt sich Wahlkampf.

-Fleur-

9. Maritina

so wie die Chilisauce beim Asiaten ??

10. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Die ist hauptsächlich scharf-und nur scharf, da wäre der Paprikageschmack dann nicht so das Thema.

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Eh nicht, aber wahrscheinlich sind manche Vertreter der Volksgruppe schon überempfindlich, jedenfalls bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass jeder selbst entscheiden darf, ob eine für ihn gewählte Bezeichnung als Beleidigung empfunden wird oder nicht, siehe auch mein Weib-Beispiel, ich würde das eher unlustig finden, manche fühlen sich vielleicht geehrt, es gibt ja auch des "Vollweib" als eher positive Bezeichnung für eine vollschlanke Dame etc.

12. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

13. lucy777

der strache hat sicher seine reine freude an dir!

Weirdpunk und Plastilin gefällt das.
  14. lucy777

eher richtung gulasch - wobei meist auch grüner gedünsteter paprika drin ist, wenn zigeuner draufsteht.

15. -Fleur-

Bis jetzt nicht - aber ich bin stark am überlegen.

-Fleur-

16. lucy777

eh - ist ja wirklich ein fescher kerl, und das plakat ist auch nett gestaltet.

17. -Fleur-

Sag dass ich ungebildet und sozial benachteiligt bin - aber SO einfach gestrickt bin ich dann auch wieder nicht :)

-Fleur-

18. lucy777

na dass für ihn die österreicher an erster stelle kommen (vor wem?), das hatten wir ja schon besprochen.

19. -Fleur-

Klär mich auf - was ist an meinen Antworten nicht schlüssig ? Aber egal, ich mach was ich glaub - ganz egal wer dann warum Gift und Galle spuckt - damit müssens leben.

-Fleur-

#79 -Fleur-, 16 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2013
  20. lucy777

ich denke,ich hab dich verstanden:
    du fühlst dich und deine anliegen derzeit schlecht vertreten und erwägst daher, strache zu wählen, weil er auf dem plakat verspricht, dass für IHN die österreicher zuerst kommen.

passt das so?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden