1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Doch, die Anregung/Forderung kam von einer Roma/Sintivertretung, wobei ich nicht informiert bin, wie viele Personen der Volksgruppe jetzt durch diese Organisation vertretene werden.

Plastilin gefällt das.
  2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wenn das Wort "Vater" seit mehreren hundert Jahren in der Öffentlichkeit negativ belegt ist, schon. Die Mehrheit der Roma/Sinti will offensichtlich so genannt werden und nicht Zigeuner, ich finde es einfach ein Gebot der Höflichkeit, es so zu tun. Anders formuliert: Wenn es mir einfällt, sage ich zu allen Frauen "Weib" und weise sie darauf hin, das das bis vor ca. 100 Jahren die gebräuchliche Ausdrucksform für eine weibliche erwachsene Frau war und sie das zu akzeptieren haben?

Plastilin und electra gefällt das.
  4. anna-mari

Weisst Du das?
    Stamme selber daher und mein Vater und Oma denken da anders.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die, die ich persönlich kenne- es ist ja nur nie Großfamilie -wollen ausdrücklich Sinti genannt werden, kann sein, dass es hier unterschiedliche Wahrnehmungen und Ansichten in der Volksgruppe gibt. Die Vergleiche mit Schwedenbomben und Wiener Würstchen finde ich unpassend, weil weder Schwede noch Wiener jahrhundertelang diskrimierende Begriffe waren.

Plastilin gefällt das.
  6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

"Vater" steht nicht zur Diskussion - der Mann wird doch einen Namen haben ?
    Weib ist kein Schimpfwort - blödes Weib schon :)

-Fleur-

7. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Na, da bin ich mir nicht so sicher. 'Weib' hat im Prinzip schon einen recht negativen Touch.

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Achso, habe den Beitrag vorher falsch verstanden, also es war so: am ersten Elternabend hat jemand den Herrn gefragt: "seid ihr aus Serbien?" und die Antwort war:" Ja, wir sind Sinti aus Serbien" -der Frager: "also Zigeuner?" - Antwort: "Ja, wir wollen aber lieber Sinti genannt werden". Damit war die Sache für mich und die anderen Eltern erledigt.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

OK., kann auch sein, ich kenne ja nur die eine Familie.

10. -Fleur-

Ja, hat aber auch irgendwann irgendwer dazu umgedeutet.

-Fleur-

11. anna-mari

Ich werde gerne Weib genannt.:)
    Das stört mich nicht mal ansatzweise.

-Fleur- gefällt das.
  12. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Schweig, Weib! :D

anna-mari gefällt das.
  13. anna-mari

:D

14. -Fleur-

Ich hab einen Freund, der nennt mich immer sein Weiberl :kiss:

-Fleur-

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Sprache entwickelt sich eben weiter, die Bedeutungen von Wörtern können sich aus verschiedenen Gründen verändern.

16. -Fleur-

Ist schon klar, das heißt aber nicht, dass das was vorher war deswegen in jedem Fall schlecht war - vor allem nicht, wenn statt dessen Begriffe/Bezeichnungen etc. treten die im Grunde den selben Inhalt haben.

-Fleur-

17. -Fleur-

Ich finde halt, dass die Info "Sinti" überhaupt überflüssig ist - es sei denn man will bewußt aus irgend einem Grund darauf hinweisen.

-Fleur-

18. auf dem FPÖ-plakat ist eine ältere dame mit hc strache zu sehen.
    wo kann man da niedrige instinkte ansprechen?
    oder meinst ein anderes plakat?

19. das denke ich auch.

20. naja, schwedische gardinen ist ja auch nicht freundlich.
    damit meint man keinen artikel vom schweden. ;)

das kann ja sein.
    aber wie hier schon öfter erwähnt, wollen viele sinti und roma zigeuner genannt werden.
    für sie ist es keine beleidigung.

Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden