1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dass er das Wort an sich ablehnt, weil es ihm an diverse Diskriminierungen erinnert.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Dann ist die Bezeichnung eth. Minderheit auch abschaffungswürdig ?

-Fleur-

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Verstehe ich jetzt nicht, bitte um Erläuterung.

4. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jene die es nun abschaffen (wollen) zu einer dieser Minderheiten gehören.

-Fleur- gefällt das.
  5. -Fleur-

Ethn. Minderheit ist nichts Anderes - klingt nur besser - wenn ich der Vater wäre, würde ich darauf bestehen beim Namen genannt zu werden - wozu der Hinweis auf die Herkunft/Zugehörigkeit ?

-Fleur-

Pipina und Mpazi.Lu gefällt das.
  6. spacedakini3

Ähem, wieso nimmst du das an?

(Was ich da jetzt herauslese, finde ich viel rassistischer, als irgeneine unkorrekte Benamsung)

Hasenfratz gefällt das.
  7. es ist wirklich komisch, dass man sich darüber aufregt.
    ich kenne roma und die sagen von sich, sie sind zigeuner.
    mein fahrlehrer war eine roma ( ein fescher ;) ), der hat immer erzählt, dass er ein zigeuner ist.
    er hatte keine nachteile deswegen.
    bei uns in der nähe wohnen einige roma und die sind auch nicht böse, wenn man zu ihnen zigeuner sagt.
    wenn man das abschafft, was ist dann mit dem wiener würstchen?
    darf man das dann auch nicht sagen? ist das auch fremdenfeindlich?

Neon gefällt das.
  8. mir auch. ;)

Neon gefällt das.
  9. Sonja20

Sonja20 Gast

anfing der ganze unbenenn Wahnsinn ja mit der Marmelde die Marmelda durfte keine mehr sein sondern Konfitüre

mit Slowenien gab es ja vor kurzen erst den Käsekrainer streit..............

das Zigeunerschnitzel gibts ja auch nicht erst seit gestern schon seit etwa gefühlte 20 Jahre und warum solls jetzt anders sein ?

und die Schweden beschweren sich dann weil in Österreich SchwedenBOMBEN verkauft werden ;)?

Also lang steht die Welt echt nicht mehr^^
    :cautious:

Neon gefällt das.
  10. -Fleur-

Nein, denn das Schnitzel bringe ich dann mit scharf in Verbindung - soll aber nicht heißen dass es nicht Angehörige ethn. Minderheiten gibt, die es auch sind - Gott bewahre :)

-Fleur-

Kinderstube gefällt das.
  11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was liest du da rassistisches raus?
    birke sagt lediglich, dass über "verletzend oder nicht" nur die leute wirklich urteilen können, die es betrifft, also die so bezeichnet werden.
    und da sie nicht davon ausgeht, dass einer der mitschreibenden dieser volksgruppe angehört, somit auch nicht beurteilen kann, ob das verletzt oder nicht.

das ist eine annahme, die richtig oder falsch sein kann, aber rassistisch?

Plastilin gefällt das.
  12. es wurde auch gefordert, dass sich julius meinl ein neues logo anschafft.
    man kanns wirklich übertreiben. :wacky:

Neon gefällt das.
  13. ich habs schon einmal geschrieben.
    zu mir habens in der schule katzlmacherin und spaghettifresserin gesagt.
    das hat keinen menschen gekümmert.
    meine mama war kein einziges mal in der schule deswegen.
    man muss ja nicht alles dramatisieren. ;)

Neon gefällt das.
  14. lucy777

ich finds schon gut, dass man sensibel auf diesem gebiet wird - du würdest heute wohl auch reagieren, wenn eins deiner kinder beschimpft wird.

allerdings ja - man kann es übertreiben, obwohl es dann schwer ist, eine grenze zu ziehen.
    zigeunerschnitzel nein, zigeunerbaron (die operette) dann umbenennen in roma/sinti-baron?

Pipina, Kinderstube und Ipani gefällt das.
  15. Sonja20

Sonja20 Gast

16. natürlich muss man sensibel werden und aufpassen.
    würde eines meiner kinder beschimpft werden, dann würde ich auch am tisch hauen.
    man muss aber nicht päpstlicher sein als der papst.
    ich kenne einige serben, die begrüßen ihre landleute mit *servas tschusch* und alle lachen darüber.
    das selbe machen sie auch bei den kosovaren oder kroaten.
    die nehmen das selber nicht ernst.
    zigeuner ist für mich kein schimpfname sondern eine bezeichnung.
    ich wollte einmal ein romamädchen adoptieren, durfte aber nicht, weil die bulgaren ihre kinder nicht hergeben.
    mich hätte die herkunft nicht gestört, mir gefallen die kinder. ;)

17. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, die Grenze ist dort wo sich irgendwelche Leute aufspielen und meinen sich für dieses oder jenes einsetzen zu müssen, wo aber (unter Umständen) gar kein Bedarf da ist. Man könnte fast glauben, es hat so zu sein, dass sich -ich bleibe jetzt bei diesem Beispiel- diese Minderheiten beleidigt und angegriffen fühlen müssen.

Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es irgendeinen Menschen mit dunkler Hautfarbe gejuckt hat, dass das Meinl Logo schwarz war. Aber vielleicht haben jetzt, nachdem es geändert wurde die Native Americans ein Problem damit?

Ich habe zB noch Pipi-Langstrumpf Hörspielkassetten aus dem Jahre Schnee. Dort ist immer wieder die Rede vom Neger-König. Soll ich das Hörspiel nun entsorgen, weil es heute nicht mehr politisch korrekt ist?

Pipina, Kinderstube und Neon gefällt das.
  18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich auch so.

19. lucy777

es gibt ja auch die "wiener tschuschn-kapelle" - eine gruppe, die ihre herkunft mit stolz und das schimpfwort als markenzeichen präsentiert.
    die witzigsten, unter die haut gehenden judenwitze werden von juden erdacht und erzählt - und ich denke, es ist erfassbar, wann und wo und von wem "tschusch" als verletzung gedacht ist.

wenn man das neue FPÖ - plakat anschaut - da kommt weder "tschusch" noch "zigeuner" noch "auslände"r vor - rassistisch motiviert ist es aber trotzdem - und genau diese niedrigen instinkte soll es ansprechen.

Plastilin und Mpazi.Lu gefällt das.
  20. -Fleur-

Sind wir ehrlich, egal was die tun oder sagen - es ist immer rassistisch motiviert.

-Fleur-

Kinderstube gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden