1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finde nur ich das pervers....?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alexandra1703, 9 Juni 2011.

1. mcw

mcw Gast

die differenzierungen zwischen kindlichen/ausgewachsenem tier finde ich ein bisserl zweifelhaft, genauso wie manche meinen, sie könnten keine (schnuckligen) hasen essen, aber bei einem schwein keine skrupel kennen. ich finde ja schweine mindestens genauso schnucklig und liebenswert wie hasen. :) allerdings habe ich als vegetarierin ohnehin schon meine entscheidung getroffen und zugleich muss ich zur kenntnis nehmen, dass man trotzdem kein leben führen kann, dass nicht auf die eine und andere weise ein ausbeuterisches ist. wo wir unsere grenzen ziehen ist somit immer subjektiv und kann man hinterfragen, aber oft ist dieses "es ist eh egal, was man tut, es wird immer irgendwo schaden angerichtet" halt auch die floskel der allzu bequemen, die nicht einmal bereit sind, kleinste veränderungen vorzunehmen.
    es wäre meiner meinung nach schon famos, würden sich die fleischessenden aller welt darauf einigen, nur mehr 1-2 mal die woche fleisch zu essen und das dafür dann aus artgerechter haltung kommend, damit wäre ein riiiiiiiiiiiiesiger schritt getan und es wäre auch ziemlich egal, ob dieses fleisch dann vom lamm, kalb, hasen, oder schwein stammt, es wäre immer ein tier gestorben.

2. muell23

muell23 Gast

Aber so ein kleines Fischchen hat auch was niedliches - denk doch nur an Nemo und ein flauschiges Wattebällchen von einem Küken :love:.

Aber ja, ich denk, wenn die Menschen selbst jagen und schlachten müssten, dann hätten wir viele Vegetarier hier.

3. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

gerade als vegetarierin ist mensch sich oft bewußt, dass der eigene lebensstil nur ein kompromiss ist: insbesondere milch und milchprodukte (auf die ich NIE verzichten würde) sind produkte, bei denen ein gewisses tierleid unvermeidlich ist. bei meinem ei-verbrauch muß er mir bewußt sein, was mit den männlichen kücken passiert.
    ebenso wie du komme ich gar nicht damit klar, dass süsse tiere dem menschlichen genuß vorenthalten werden (hundefleischverzehr ist in der eu nicht gestattet :eek:, bei dem ebenso intelligenten schwein hingegen gibt es kein erbarmen).

4. Du schreibst mir aus der Seele!

Und das Bild..... Am liebsten würde ich gänzlich auf Fleisch verzichten.

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich esse nicht mehr viel Tier, entwickel mich langsam zum Vegetarier. Das war keine bewusste Entscheidung, hat sich so entwickelt. Einerseits, weil mein Kind wenig Fleisch mag, und ich mich daher Kochtechnisch kreativ zeigen musste, wollte ich nicht zweimal kochen, andererseits schmeckt es mir einfach nimmer. Vielleicht einfach, da der Fleischkonsum dadurch weniger wurde und sich der Geschmackssinn umgestellt hat.

Jungtiere schon lang nicht mehr. Wobei´s auch für mich keine "süßen" und weniger "süßen" Tiere gibt, aber Tierkinder von der Mutter trennen und schlachten hat nochmal was an sich. Weil´s einfach nicht sein muss. Und nein, alles Andere auch nicht, ich weiß. Und von der Milch entwickel ich mich auch langsam weg.

Wie gesagt, weniger bewusste Entscheidung als Entwicklung.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Im Prinzip stimme ich Dir voll zu! :)
    Und unsere Familie isst auch wenig Fleisch!

Mein persönlich gemachter Haken an der Sache ist der, dass ich nicht wahllos Fleisch esse, nur weil ich es könnte!
    Ich habe mir im Fleischkonsum von Mitgeschöpfen persönliche Grenzen gesetzt, die ich nicht bereit bin, zu überschreiten.
    Es sind die schon erwähnten "Babys", die ich nicht essen mag, dann kommen noch Pferde und Pferdeartige dazu, die meine Lieblingstiere sind und ein ganz persönliches Verhältnis zu Kaninchen und Hasen, mit denen wir als Kinder aufgewachsen sind und die für mich in einem ganz anderen Licht stehen - Haustiere für mich wie Hund und Katz´. :eek: ;)

Das sind meine persönlichen Hemmschwellen, bestimmte Tiere nicht essen zu wollen!

7. Jorja

Jorja Gast

was hält dich davon ab?

ihr tut alle so mitleidsvoll, aber niemand zwingt euch, fleisch zu essen bzw. ihr habt die möglichkeit, euren fleischbedarf durch fleisch von nicht aus massentierhaltungen etc. stammenden tieren zu decken.

ihr seid - hoffentlich - mündige konsumenten, die frei wählen, was sie einkaufen.
    das angebot ist ja da.

8. mcw

mcw Gast

genau das ist es. jede/r zieht für sich irgendwo eine grenze, eine absolut ethisch einwandfrei existiert nicht. man kann den veganern auch vorwerfen, dass auch soja seine schattenseiten hat (riesige monokulturflächen), insofern bleibt nur mehr die lichtnahrung. :D (bitte zur kenntnis nehmen: das ist absolut ironisch gemeint).
    und auch was wir tragen, wie wir leben, uns fortbewegen (autos/flugzeuge), das gesamte technikklumpert, die unseren wohlstand (derzeit noch) sichernde kluft zwischen entwicklungsländern und reichen ländern, all das ist teil des großen, globalen problems und wir sind somit von geburt an schuldig und können maximal ein bisserl verantwortungsgefühl zeigen, aber kein ethisch einwandfreies leben führen.

9. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Was ich gerne näher erklärt haben würde, ist, warum man Tiere teilweise vegan ernährt. Zumindest lese ich immer öfter davon. Was ist der Sinn dahinter?

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

damit hab ich kein problem. - aber ich esse keine säugetiere. das ist mir zu nah verwandt - und noch wichtiger schmeckt mir nicht. aber würde ich fleisch von säugetieren essen, würde ich auch menschen essen, das ist aber leider verboten. sorry aber ob ich einen hund oder einen menschen oder ein pferd umbring ist für mich egal. das steht für mich alles auf einer stufe (fische und geflügel eigentlich auch, aber wie gesagt ich hätte auch kein problem einen menschen zu essen, wenns legal wäre und mir schmecken würde), alles andere sehe ich als religiösen fanatismus, der den menschen untastbar an die spitze stellt. das tut er wenn man es aus sicht des stärkeren sieht ja sogar und so hätte ich auch kein problem. aber mit diesem religiösen irrsinn schon. :D

naja eine sache gibts schon mit jungtieren und erwachsenen: um dieselbe menge fleisch zu bekommen brauch ich um einiges mehr jungtiere als erwachsene. aber gut ich brauch nicht reden fisch und geflügel gibt wohl noch deutlich weniger fleisch her als die meisten jungtiere von säugetieren.

11. mcw

mcw Gast

Das war auch nicht als Vorwurf gemeint, ich kann diese emotionalen Grenzen sehr gut verstehen und respektiere sie, wie ich schon schrieb, ist ja die in Bezug auf Ernährung getroffene Entscheidung wohl sehr oft eine emotional motivierte und somit nie "100%ig", sondern halt immer eine, die man aus dem Bauch heraus trifft und die somit nicht frei von Widersprüchlichkeiten ist.
    Ich habe genauso begonnen, also immer mehr Tiere nicht essen wollen und irgendwann ist keines mehr übrig geblieben. :D

12. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Kalb; Fohlen; Lamm lecker sag ich da nur schmatz.

13. Jorja

Jorja Gast

sich einen hund zu halten und diesen dann vegan zu ernähren, ist perversion pur.

14. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

und warum darf man dann keine menschen essen?:eek::D

15. mcw

mcw Gast

stimmt. man sollte in so einem fall einfach tierliebe beweisen und gar kein fleischessendes haustier halten, man kann ja statt dessen z.b. nagetiere nehmen, wenn man unbedingt irgendwas tierisches zuhause haben möchte, wobei ich persönlich z.b. die käfighaltung von nagetieren/vögeln, bzw. reptilien in terrarien, auch absolut ablehne.

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Voll und ganz Deiner Meinung!

Ein Schwein ist sogar intelligenter als ein Hund, man könnte es auch wie ein Haustier halten! Wusstet ihr das? ;)

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schweine-sind-ich-bewusst

Auszug:

Schweine sind mindestens so intelligent wie Hunde, und ihre kognitiven Leistungen sind mit denen dreijähriger Kinder vergleichbar.

...

Diese jüngste Studie zeigt wieder einmal, dass die von uns eingeführte Trennung zwischen Mensch und Tier nicht nur willkürlich, sondern auch arrogant ist. Intelligenz, Emotionen und Bewusstsein sind nicht exklusiv in Menschenhand. Die Tatsache, dass viele Menschen das nicht einsehen wollen, ermöglicht solche Grausamkeiten wie die betäubungslose Kastration von Schweinen; das genauso unbetäubte Kürzen von Schwänzen und Zähnen; ein Platzangebot, das je nach »Zweck« des Schweins kaum größer ist als der eigene Körperumfang sowie Transport- und Tötungsmethoden, die einfach nur erschreckend sind. Damit beweisen wir, dass wir doch einige wenig ruhmreiche Fähigkeiten exklusiv für uns beanspruchen können.

17. Also gleich vorweg,..... ich hasse mich dafür, dass ich´s bis heute noch nicht geschafft hab. Esse aber kaum Fleisch.

Hin und wieder kann ich es mir aber auch nicht verkneifen.

Nehme aber nur Fleisch vom Bauern, wo ich weiß, wie die Tiere gelebt haben. Ein würdevolles Leben und Tod ist mir dabei wichtig.

18. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Beim Metro kann man Einweg-Geschirr kaufen, das aus Palmblättern gemacht wurde. Und da steht drauf "aus aufgesammelten, natürlich angefallenen Palmblättern hergestellt."

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nur zur Info, auch wenn diese Tiere beim Bauern ein halbwegs artgerechtes Leben gehabt haben, sie wurden im gleichen Schlachthof unter den gleichen Bedingungen (z.B. lange Transportwege bis zum nächsten Schlachthof) geschlachtet wie ihre in Massentierhaltung aufgewachsenen Artgenossen.

20. Alex3

VIP: :Silber

Soll ich mich davon inspirieren lassen und auf an Altersschwäche verstorbene Tiere warten? Da wird der Energieverbrauch beim Kochen aber gewaltig ansteigen. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden