1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzkrise: Bausparer kündigen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 15 April 2011.

1. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

vor 6 jahren war der goldkurs superniedrig.:wave:

liebe te, wie andere schon geschrieben haben, lass dich bitte nicht narrisch machen, die welt wird nicht untergehen, es wird kein megachaos, etc. geben.

2. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

i würd mi auch net narrisch machen lassen und es so lassen wie du es derzeit hast!
    Schwarzseher und Pessimisten gibt es immer.....

Gruss:wave:

Gerda

3. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Komisch, ich bin umgeben von lauter Hellsehern:rolleyes:!

4. innuparents

innuparents Gast-Teilnehmer/in

bitte mach einfach mal gar nichts, denn wenn du jetzt die bausparer auflöst, dann verdient hier nur mal die bausparkasse (du darfst nämlich satte kündigungsgebühren bezahlen) und wenn du Gold ankaufst, darfst du auch fleißig Spesen bezahlen (wo lagerst du es dann?). Vielleicht kaufst du auch Silber (Umsatzsteuer!)?

Wie es auch immer kommen mag, wir sind Beifahrer und was du auch machst, ist falsch. Bei rund 20-30 TD Euro ist jede Diversifikation imho übertrieben. Lass es beim Bausparer und Sparbuch. Wenn du jetzt Edelmetalle kaufen würdest, so würdest du vom biederen Sparer zum Spekulanten werden - willst du das und ist dir das bewusst?

5. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Wofür zahlt man dabei Spesen?

Also in der Verlegenheit wäre ich gerne, soviel Gold kaufen zu können dass ich mir Gedanken über die Lagerung machen müsste:rolleyes:

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

kriegst ja nicht den Mittelwert, sondern jede Bank/Händler hat Einkauf und Verkauspreise pro Einheit, die deutlich differieren (je kleiner umso mehr).
    naja, ich schätze so eine nette Philharmonikersammlung wirst auch nicht gerne unterm Kopfpolster lagern wollen.;)

7. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch für jeden von uns Bausparer laufen und ich würde sie nur auflösen, wenn ich das Geld gerade dringend für etwas brauche. Wenn Dir sonst ab und zu mal etwas übrigbleibt, kannst Du ja immer wieder einmal eine kleine Münze kaufen, die lassen sich in kleinen Mengen auch daheim gut lagern (Stichwort Haushaltsversicherung).
    Ist derzeit wahrscheinlich klüger als ein normale Sparbuch. Aber bitte nicht in Panik verfallen und unüberlegte Aktionen starten.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Natürlich wird noch was da sein.
    Für 10.000 € bekommt man in 5 Jahren mit Glück noch eine Wurstsemmel. :D

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Einlagensicherung, LOL.
    Wenn du dich darauf verlassen willst, bitte.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Goldpreis spiegelt in gewisser Weise das Risiko der Papierzettel-Währungen wieder.
    Wenn das Risiko eintritt, dann hat man bei Papierzettel möglicherweise einen Totalverlust.
    Bei Gold hat man nach deinem Beispiel im ungünstigsten Fall 25% verloren.

Welche Anlageform ist jetzt also riskanter?
    Der Konservative legt daher in Gold hat.

Bedruckte Papierzettel sind was für hochspekulative Zocker.
    Für Zocker, die an den Staat, an die EU, an den Euro und damit wiederrum auch an die staatliche Einlagensicherung und an die Politiker glauben und vertrauen.

Ich vertraue denen kein Stück.

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die Hausfrauen die hier Gold kaufen, kann ich noch an einer Hand abzählen. :rolleyes:

Solange das der Fall ist und solange nur 1% der Bevölkerung in Edelmetalle investiert, mach ich mir keine Sorgen.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Opa deines Mannes hat also nur wenige Jahre, bevor man Bretton Woods gekappt hat, in Gold investiert.
    Wenn auch ein Crash gekommen ist, der Wert hat sich damit innerhalb weniger Jahre vervielfacht.
    Das müsste ein guter Gewinn gewesen sein, wenn nicht gerade in den 60er wieder alles verkauft wurde.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Abwarten und Tee trinken tun alle.
    Von daher werden auch so ziemlich alle alles verlieren.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, aber all die "Experten" haben damals schon gesagt, dass es ja viel zu teuer ist. :rolleyes:
    Und jedes Jahr sagen sie das aufs Neue.
    Genauso wie die meisten Leute hier.

Im Nachhinein ist es natürlich leicht zu sagen, dass der Kurs vor 6 Jahren zu niedrig war. Das kann jeder.

Ich sage: Gold ist heute auch noch ziemlich niedrig.

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Narrisch zu werden empfehle ich ja auch nicht. :D
    Aber man sollte sich umfassend informieren und dann Entscheidungen treffen.

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wie wärs denn mit einer teilweisen Umschichtung?
    Lass deine geliebten Bausparer so wie sie sind, aber nimm zumindest das Geld von den Sparbüchern und kauf dir damit Gold und Silber.

17. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

und was würdest du mir dann konkret empfehlen, holzmichl, bzgl. der bausparer und sparbücher und auch bzgl. zukünftigem sparen? wohin mit dem geld, das ich einkriege?

18. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

da waren wir jetzt gleich schnell.+

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden