1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzen und Paarsein-elend!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pulmonaria, 2 November 2010.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

aber vielleicht hat er das gefühl, dass er auch sparsam sein oder sich irgendwie rechtfertigen muss.

wir haben auch jeder unser konto. möchte kein gemeinsames. ich verdiene aber auch mindestens genau so gut wie er.

und er ist viel geiziger als ich, da hätte ich wohl auch ein problem.;)

was bei deinem mann komisch ist, dass er jetzt damit kommt.

har er vorher das gemeinsame konto gewollt?

anna-mari

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vorsicht, das ist meist erst ab 2 Kindern bzw. höherem Einkommen korrekt. Bei einem Kind oder sehr niedrigem Verdienst ist meist die Trennung die finanziell bessere Variante für den Mann ;)

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, sofort trennen!
    Bloß nicht miteinander reden. :(

4. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

naja, würd ich so nicht sagen. wir zb sind eher gegenteile.
    er sparsam, braucht ned viel zum leben, ich geh halt gern shoppen, kino, etc.

nur - er kann tun was er mag, weil er sich eh zu selten was gönnt
    und mir vertraut er, weil er weiß, dass ich die übersicht über das vorhandene geld hab und eh schau, dass es passt.

das is trotzdem auch eine sache des lebenlassens und vertrauens.

5. Colombine

Colombine Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 2 Konten und wir teilen uns die Fixausgaben fair (% vom Einkommen!). Jeder ist zeichnungsberechtigt beim anderen Konto. Er zahlt eine Zusatzpension für mich weil ich nur 50% arbeite. :love:Wir haben 3 Kinder. Geld für's Einkaufen wird genommen wo es mehr Geld übrig bleibt. Meistens abwechselnd bei ihm oder bei mir!
    Diese Lösung ist für uns optimal.

6. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Halte auch für eine sehr gute Lösung!
    Carmilla

7. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

8. guggi

guggi Gast

In Eurem Fall bin ich auch für ein 3-Konten-Modell. Wer wieviel zurückbehalten darf, würde ich davon abhängig machen, ob Du wegen Deiner Kinderbetreuungspflichten im Moment weniger verdienst - dann sollte Dir gleich viel eigenes Geld übrig bleiben wie ihm, er müßte dann anteilig mehr zahlen.

Wenn Du von vornherein den schlechter bezahlten Beruf hast, unabhängig von den Kindern, fände ich eine %-Lösung gerechter, z.B. jeder bezahlt Hausnummer 70% von seinem Einkommen aufs Gemeinschaftskonto.

Vom Gemeinschaftskonto wird dann alles Gemeinsame bezahlt, Essen, Haushalt, Reparaturen im Haus, Kinderbedarf, Ansparungen für die Kinder, gemeinsam genutztes Auto, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Fixkosten...

Ich würd das auch so machen, wenn es bei uns Geldkonflikte gäbe. Im Moment gehört bei uns allen alles, und wir haben ehrlich noch nie darüber gestritten.

9. Windspiel

VIP: :Silber

Auch wir hatten vor zwei Jahren ne Krise wegen der ewigen Finanzgeschichte....worauf wir uns auf ein gemeinsames "Haushaltskonto" einigten.... und gut wars!
    Jeder hat weiterhin sein Gehaltskonto, am Monatsanfang zahlen wir jeweils einen gewissen Betrag auf unser Haushaltskonto und davon gehen sätmliche Fixkosten (Miete, Strom, Wasser, GIS usw.) ab. Was zum Jahresende übrig bleibt wird gespart.
    Alles was uns auf unserem Gehaltskonto bleibt ist wie "Taschengeld" mal kauft er ein, mal ich, mal ladet er mich ein, mal ich ihn...
    funktioniert super :)

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich finde die lösung mit dem gemeinsamen konto fürs leben recht gut.

also jeder sein eigenes und ein drittes gemeinsames.

11. Kuesschen21

Kuesschen21 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Wir haben auch ein gemeinsames Konto wo sein Lohn, mein KBG und die FBH raufkommt. Es wird alles von diesem Konto (Miete, Strom usw.) abgebucht dann schaun wir was wir zum Leben für dieses Monat brauchen, das wir extra in eine Kasse gegeben und den Rest teilen wir auf. Jeder hat dann sein Geld und kann damit machen was er will. Jeder spart von seinem Geld wenn er möchte für sich selbst und von dem gemeinsamen Geld für Lebensmittel und für die Kinder, wird am Ende das was übrig bleibt gespart, also auf eine gemeinsames Sparkonto gegeben.
    Es funktioniert recht gut so, also bis jetzt sind wir noch nicht zum streiten deswegen gekommen, und wir machen das schon mehr als drei Jahre so.
    Vielleicht wär ja das eine alternative für auch, das ihr net das gemeinsame Konto auflösen müsst.
    LG Kuesschen21

12. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Wir haben es so organisiert und es funktioniert sehr gut.

13. Colombine

Colombine Gast-Teilnehmer/in

Danke! Wir machen dasss seit 20 Jahren so! Die Zusatzpension seit 3 Jahren.

14. plusminus

plusminus Gast

entschuldige, wenn ich frag, aber an die leute mit dem 3ten konto.

ich weiß kontoführung usw ist nicht sooo teuer, aber es kostet eben was. gibts da bei irgendeiner bank vergünstigungen wenn man sich so ein drittes konto zulegen möchte? oder zahlts ihr einfach 3x alle gebühren?

15. misa

misa Gast

Wir handhaben es so ähnlich, nur, daß wir schon ein gemeinsames Konto haben. Auch ein gemeinsames Sparkonto. Mein Mann verdient wesentlich mehr als ich, deshalb haben wir alles zusammengelegt und teilen auf. Schließlich finanzieren wir damit unser gemeinsames Leben, unsere gemeinsamen Kinder, unsere gemeinsame Wohnung, unser gemeinsames Auto usw.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden