1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzen und Paarsein-elend!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pulmonaria, 2 November 2010.

1. Rhea84

Rhea84 Gast

Wie die Aufteilung ausschaut muss man sich individuell ausmachen und da gibts sicher Aufteilungen, die für andere Paare nicht in Frage kommen.

Alle Belege zu sammeln und dann von mir aus monatlich schauen, dass man auf 50/50 kommt, wäre mir z.B. viel zu aufwändig, mal abgesehen davon, dass ich nicht immer die Kassazetteln mitnehm, etc.
    LG und ich haben uns das so aufgeteilt, dass er Miete zahlt und Strom und so, ich Internet, Telefon und Nahrungsmitteln. Das passt ganz gut so. Und mit dem restlichen eigenen Geld kann gemacht werden, was der jeweilige machen will.

Ein gemeinsames konto würde ich auch nicht wollen. Da find ich die Möglichkeit mit den 2 extra Konten und dem gemeinsamen Haushaltskonto besser. Wobei ich 2 getrennte Konten für am einfachsten halte. Aber das ist persönlicher Geschmack.

2. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Wir haben getrennte Konten, alle Fixkosten (BK, Strom, Heizung, Hort, alle gemeinsamen Versicherungen, Putzfrau) werden vom Konto meines Mannes abgebucht. Zusätzlich bekomme ich noch 400 € Haushaltsgeld auf mein Konto, mein Mann bezahlt auch unser Depot und jedes Monat je € 25,00 auf das Onlinesparbuch. Außerdem bezahlt er das tanken seines Autos und sein Telefon selbst.
    Ich bezahle alles, was den Haushalt betrifft und alles, was unsere Tochter in der Schule braucht. Ebenso Geschenke, Kleidung, Bausparvertrag für unsere Tochter, Freizeitaktivitäten für Tochter etc.
    Ich bezahle mein Telefon, meine 2 Versicherungen und das Tanken meines Autos.

lg
    Chania

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Getrennte Konten finde ich ok.

Aber generell würde ich mir die Ausgabenaufteilung mal anschauen, mir scheint, du zahlst da mehr, obwohl du weniger verdienst.
    Du arbeitest weniger, um bei den Kindern zu sein (= erbringst Arbeit).
    Du hast das Haus eingebracht (= sparst Miete)
    Du zahlst mehr bei den Lebensmitteln (=er zahlt weniger)

Ich würde mal wirklich alle Ausgaben für eure Partnerschaft (Also alle Fixkosten rund um Haus und Auto und euch, alle Ausgaben für food und non-food usw) auflisten. Und dann würde ich mir (wäre ich du) von deinem Mann erwarten, dass er mehr als die Hälfte der Ausgaben trägt.
    Warum?
    Weil er mehr verdient. Und du ua deshalb weniger, weil du weniger Arbeitszeit hast, um mehr bei den Kindern zu sein... wenn ihm das nicht einleuchtet, würde ich ihn bitten, selbst 3 Nachmittage werktags die Kinder zu übernehmen.
    Oh, und wenn man um Geld streiten muss, würde ich mal darüber reden, was er sich an Miete erspart.

4. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

... das wäre auch für mich die Lösung! Ich sage nur soviel: ordentlicher Mann, unordentliche Frau. Und das Thema ist meist der Grund für unsere Streitereien.
    Mühsam!

5. poison

poison Gast

freizeit heisst für mich, schwimmen, ausflüge, essen gehen,...

auto heisst für mich, versicherung, sprit. da stand nichts von kredit oder leasing.

6. susal13

susal13 Gast

Gemeinsames Konto , er verdient und wir alle bringen es gemeinsam unter die Leut , nebenbei sparen wir noch ca 200-300€ weg im Monat.

Wir haben damit überhaupt kein Problem , weil wir beide sehr sparsam sind, ich eigentlich mehr wie er, er würd gern öfter unnötige Sachen kaufen , ich verbiets ihm nicht, aber wenn er mich fragt kauf ma des, sag ich wennst wüllst, mir is des wurscht, is jo dei göld, oba wirklich brauchn tun wir das nicht.

Mein Auto kostet im Monat max 100€, seins knapp 300 oder so , i was jo net wie oft er tankt.:D

Bei uns gibts so gesehen gar kein Beziehungsproblem mehr , weil jeder den anderen irgendwie so akzeptiert wie er ist.:cool:

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Noch ein Vorschlag: mit dem gemeinsamen Konto weiterleben, dafür für jeden noch ein Sparkonto, wo fix was draufgezahlt wird (was halt noch so machbar ist, gleichviel für beide) und damit kann jeder verfügen wie er mag. Und Dinge die übers gemeinsame Konto abgerechnet werden, müssen besprochen werden, wenns um eine gewisse Größe geht.

lg
    bine

8. dani30

VIP: :Silber

Wir haben kein gemeinsames Konto, wir wollen auch keines.

Jeder hat seine, die täglichen Kosten werden von mir bestritten, sprich Lebensmittel, Ausgaben für Kinder, Kleidung, Schule etc, Fixkosten bezahlt er.

Jeder bezahlt für sich selbst die Kosten fürs eigenen Auto, Handy etc. Ausflüge werden gemeinsam finanziert, grössere Ausgaben ebenfalls.

Für uns die beste Lösung, Unstimmigkeiten gibts überhaupt keine, wenn ich mal zu wenig hab weil ich weniger verdien dann bezahlt er halt mal einen Einkauf, auch kein Thema, alles was übrig bleibt am jeweiligen Konto wird entweder gespart oder man gibts halt fürs eigenen Hobby aus.

Wenns allerdings so nicht funktioniert bei euch, würd ich auch drei Konten einrichten, für jedes ein eigenes und ein gemeinsames in das jeder den selben Betrag einzahlt, je nachdem. Die Fixkosten werden halt einfach aufgeteilt.

Ich find halt die Begründung von deinem Mann etwas eigenartig, warum sollst du einen Vorschlag machen, dich störts das jetzige System ja nicht, soll doch er sagen was er gerne anders hätte.

9. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

wenn er das dann wirklich macht, heißts er ist grad in der midlife crisis, er weiß nicht was er tut, seine ziele haben sich geändert, jetzt passen wir nicht mehr zusammen, etc :D:D

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ja das funktioniert aber nur wenn beide ca. gleich sparsam bzw. nicht sparsam sind und der gemeinsame lebenstil bzw. gewunschene lebenstil zum einkommen passt.

11. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Meine Güte - wer braucht schon SO einen Partner??? :eek:
    Trennen und Alimente zahlen lassen, fertig ... wenns schon so weit ist, dass Du getrennte Wohneinheiten möchtest, wie soll sich dann das Kind dabei fühlen? :hug:

12. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Im Falle von Stress wäre ich für ein Dreikontenmodell.
    Ein gemeinsames, von dem alle gemeinsamen laufenden Ausgaben bestritten werden und jeder sein eigenes.

Jetzt bleibt die Frage, wieviel Geld kommt auf jedes Konto.
    Vorschlag: Jeder bekommt seine Einnahmen auf sein Konto. Dann überweist jeder bis auf einen vorher vereinbarten Anteil auf das gemeinsame Konto.

Wie vereinbart man den Anteil:
    Da könnte man sagen, jeder behält einen gleich großen Teil zurück, sagen wir 100 oder 200 oder 300 Euro. Oder, wenn beide zustimmen, behält der der mehr verdient mehr auf seinem Konto. Das geht aber nur, wenn die Vorraussetzungen für den Verdienst gleich waren, das heisst nicht einer, meist die Frau, weniger verdient weil er sich um die Kinder kümmert oder gekümmert hat, während der andere "Karriere" gemacht hat.

13. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Ich und meine LG haben auch getrennte kontos. Er wohnt in meine Wohnung.

Er zahlt die Hälfte von Miete+ Wohnkosten. Lebensmittel einkaufen wir abwechselnd, es kommt auch ca 50 % -50 % aus. Urlauben werden auch gemeinsamm finanziert.

Wenn von uns mal eine schwere Zeit (ZB. Arbeitslosigkeit)hat, in die Not ist, die andere Hilft aus für diese Monaten.

Da weil meine Einkommen ca. 300-500 Euro immer weniger als seine, er bestimmte kosten, vor allem in Kulturelle/Fittnessbereich meine Anteil übernehmt.

Unsere kinder schon alle erwachsen und ausser Haus.

Schulden haben wir beide auch nicht mehr.
    Mit die übrig gebliebenen Geld jede verfügt sich selbst, aber wir sind beide vernünftig und sparsamm umgehen mit Geld.

Carmilla

14. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Bei eure Verhandeln um getrennte Konto soll ihr aber auch berücksichtigen das, das Haus wo ihr Wohnen DU hast in die Ehe gebracht (also eine große Sparen oder Kredite dadurch erspart wurde).Die Kindererziehung und Hausarbeit im überwiegende teil auch du erledigst (als unbezahlte Arbeit!)

Frage mal ihn wozu braucht er mehr Geld, von die geimensame Kassa ? Weil eigentlich geths ja darum, er WILL über mehr Geld Verfügung haben! Durch besprechen kanst ihr Mal ev. lösung finden.

Bei eine getrennte Konto du hast sogar gesetzliche Recht von deine besserverdienende Mann "Allimente" für die Kids bekommen, sogar wenn deine Einkommen wensentlich weniger, hast auch eine gesetzliche Anspruch auch auf eine "Taschengeld" (NICHT HAUSHALTSGELD!!!!).

Carmilla

15. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich find finanzen und paarsein optimal. wir haben weiterhin unsere getrennten konten (immer gehabt, nie würde jemand von uns da was ändern wollen) und viele kosten kann man sich gut aufteilen, die man sonst alleine für jeden haushalt berappen muss. optimal. nie hab ich mir soviel gespart wie in dieser beziehung.
    und ihm gehts ähnlich - er hat auf die schnelle neben mir das ganze haus abbezahlt.

16. elektra

elektra Gast

sag ihm, dass es erst recht teuer für ihn wird, wenn er sich selber eine wohnung mieten muss und alimente für die kinder zahlt.:rolleyes:

wir haben ein gemeinsames girokonto, aber getrennte sparkonten. da wir beide gleich sparsam sind, haben wir noch nie wegen geld gestritten.

17. Emily0209

Emily0209 Gast

mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto.
    Er füllt das Konto und ich übernehme alle Zahlungen!

Wir haben beide kein Problem damit!

18. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

mein LG u ich haben noch nie wirklich über's Geld diskutiert, aber ich weiß, dass es ihn narrisch machen würde, wenn ich auf ein gemeinsames konto bestehen würd.

Er hat sein Konto, ich hab mein Konto, er verdient alles und ich geb sein geld aus.
    ich spare dadurch natürlich einiges (familienbeihilfe beziehe ich, ich arbeite auch geringfügig), was er als gut befindet (und ich auch *fg*).

19. pulmonaria

pulmonaria Gast-Teilnehmer/in

Ihm geht es da eher um die kastration, dass ich quasi in allen belangen meine hände hab. ich bin eben die macherin, bin ganz gut sparsam, kann mit geld umgehen, weiß wo ich was in guter qualität günstig kaufen kann und teure handtaschen wünsch ich mir eben zu weihnachten oder freundinnen legen für ein geburstagsgeschenk zusammen etc..
    Also es ist nicht so, dass hier einer verdient und ich hau es mit beiden händen zum fenster raus.
    gegen getrennte konten hab ich gar nichts. ich finde, es muss nur gerecht sein.

20. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Was ist gerecht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden