1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzen bei 3+ Kindern, Haus und einem Verdiener?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 31 Mai 2011.

1. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

migranten und asylwerber bekommen fbh und kbg?

2. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Äh, Monatsticket wofür? Arbeiten dürfen sie ja nicht (was niemand von der Schwarzarbeit abhält) ;)

Eine Asylaufnahme soll ja auch niemanden ein dickes Bäuchlein bringen oder gar nur Luxussachen einbringe...Das echte Actimel kaufen ? Was für Ansprüche hast du denn bitte? Die meisten Asylanten kennen gerade mal die Grundnahrungsmittel...

Ist ja auch egal, wer vor einem Krieg flüchtet oder sonst wie verfolgt wird, soll sich ja in die Freiheit kämpfen können..
    aber in "meinem" Asylantenheim habe ich weder vollkommen arme noch verhungerte Menschen gesehen. Die jungen Männer laufen alle mit neuen Jeans und Lederjacke rum, haben alle ein neues Handy usw...
    Da frag ich mich immer, wo die Kohle herkommt.

Und Migranten mit Aufenthaltstitel bekommen FBH und KBG...

3. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das von Österreichern eben nicht, dass Kinder für die Eltern aufkommen sollen, dass die sich zuhause hinsetzen, erwarten, dass der Sohn eine Frau kauft, sie bei denen wohnt und sie bei denen putzt, und der Sohn eben das ganze Geld bei den Eltern abliefert. Ich behaupte nicht, dass es solche Österreicher nicht auch gibt, aber ich kenne eben keine, hab aber in meinem Umfeld und der angeheirateten Verwandtschaft genügend "Ausländer", bei denen es eben so läuft. Oder wo eben noch ein Kind gezeugt wird, weil das KBG ausläuft und damit sie noch mehr FBH bekommen - und ja, für die ist das ein Haufen Geld. Auf dem Land kostet eine superschöne Wohnung mit 100m² nicht die Welt (400-500 Euro) - aber um den Preis ist es wirklich schon eine tolle Wohnung, zB eine neue Mietkaufwohnung. Es gibt natürlich auch noch billigere.
    Ich spreche auch nicht aus 2,3 Erfahrungen, sondern leider hab ich schon viel zu viele gemacht. Viel zu oft musste ich mir die Klagen anhören, wie schlecht es ihnen in Österreich nicht ginge, wie schlimm es hier ist, weil die Frauen ja plötzlich auf Ideen kommen sich frei zu bewegen, die Kinder nicht mehr zahlen wollen, ...
    Naja, das sind halt die persönlichen Erfahrungen, die jeder macht. Auch bevor ich meinen Mann und seine Familie kennenlernte habe ich, wie schon geschrieben, ziemlich schlimme Erfahrungen gemacht. Ich betone eh immer wieder: Es gibt sicher auch andere, nur leider sind mir solche noch nie begegnet. zB haben wir erst eine Familie kennengelernt, die die Eltern und mein Mann eben noch aus dem Flüchtlingsheim kannten. Die war wirklich unglaublich nett, wir haben uns gut verstanden, ich hatte absolut nichts gegen sie. Eine Woche später war er im Gefängnis und die Frau im Frauenhaus, weil er sie wieder mal krankenhausreif geprügelt hat.
    Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema. Unter Österreichern und Ausländern gibt es solche und solche, nur muss man wohl zugeben, dass die Gewalt gegen Frauen, das "Recht" sich eine Frau einfach "zu nehmen" in gewissen Ländern einfach stärker ausgeprägt ist, als jetzt bei Österreichern. Damit sage ich nicht, dass es unter den Österreichern keine kranken Typen gäbe, die Frauen schlagen oder vergewaltigen. Aber bei uns ist es wenigstens nicht "normal".
    Was Migranten, Asylanten... an finanziellen Mitteln bekommen, ist mir eigentlich ziemlich egal. Da schau ich lieber auf meine eigenen Sachen.

4. somedreams

somedreams Gast

..der neid is ein hund - noch dazu, wenn man menschen etwas zu neidig ist, die ihre HEIMAT verlassen mussten, alles dort gelassen haben, was sie lieb gewonnen haben - sich woanders etwas aufbauen versuchen

denen vor die füsse spucken und etwas neidig sein - ohne worte - wahrlich!

5. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

da du scheinbar mit der thematik irgendwie zu tun hast... denkst du wirklich, dass die "normalen" leistungen inkl. der sonderleistungen ausgezahlt werden? weil du addiert hast. und du weisst eh, dass die angegebenen sonderleistungen maximalwerte sind?

6. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

12 Monate!!! Ist dir klar wie lang das ist, wenn man nicht weiß wie und ob es weiter geht?
    DU weißt ja wohl was du in 12 Monaten machen willst oder kannst und hast auch sicher mehr als 40 Euro Taschengeld. Grausige Vorstellung übrigens: als erwachsener Mensch von Taschengeld abhängig zu sein, weil man nicht arbeiten DARF.

Und natürlich ist der Deutschkurs ein Zwang, wer ihn nicht macht, hat die Integrationsvereinbarung nicht erfüllt und muss weg. Wohin? Das ist dem Staate Österreich egal und wenn du den falschen Pass hast, ist das wohin gar nicht so leicht zu entscheiden. Mein Mann hat auch so einen blöden Pass, es ist auch dann stressig, wenn man legal ist und genug Geld hat, das Gegenteil will ich mir gar nicht vorstellen.

7. Hexi68

Hexi68 Gast

Also das kann man pauschal so sicher nicht sagen, weil es meiner meinung nach von sehr vielen faktoren abhängt.
    Ich liebe meinen job, verdiene auch recht gut, habe hilfe von 2 omas und ausserdem sind meine beiden älteren söhne 19 und 21 jahre alt.
    Da kann ich leicht 30 std. arbeiten gehen...;)

Aber ich kenne familien, wo das wirklich nicht, oder nur sehr schwierig möglich ist.
    Wenn die altersabstände der kinder knapp sind und somit alle noch betreuung (kiga, hort) brauchen, somit die kosten für die betreuung fast genau so hoch sind, wie das gehalt des elternteiles der dann nach der karenz wieder teilzeit arbeitet. Wenn ich also das pech habe, in einem bundesland zu wohnen, in dem der kiga nicht gratis ist und ausserdem mein einkommen nur durchschnittlich, dann kann es bei betreuungskosten für 3 kids schon fast "unrentabel" sein, wenn man teilzeit arbeiten geht.
    Wenn man dann zusätzlich keinerlei hilfe durch verwandte hat, wenn ein kind krank wird und ausserdem der hauptverdiener der familie einen job hat, bei dem er viel im aussendienst ist und oft tagelang nicht da...wenn all diese genannten faktoren zusammentreffen, sieht die sache ganz anders aus!

8. moncherie

moncherie Gast

so, und ich bin raus. das regt mich viel zu sehr auf.

9. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Pfui, wie widerlich, lächerlich und niveaulos ist es bitte, die Grundsicherung von Asylwerbern hochzurechnen, um zu zeigen wie gut es ihnen im Sozialstaat Schlaraffenland geht? Ich bin echt sprachlos. Wir sollten lieber froh sein und uns darauf besinnen, wie befreiend es ist, in einem Land zu leben, das aktuell nicht von Kriegswirren, Hungersnöten, politischen Ausnahmezuständen o.ä. geprägt ist.
    Manchen geht's wirklich zu gut. Leute, die sogar neiderfüllt auf diejenigen blicken, die gar nichts haben (keine Heimat; keine Hoffnung; Traumata, die wahrscheinlich über Generationen gehen werden), sind mir wirklich suspekt... :confused:

10. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

sorry, aber bin - teilweise - auf der seite der asylgegner hier im thread...

Auch wenn die sozialleistungen im schlaraffenland österreich auf ein maximum hochgerechnet wurden, muss man trotzdem sagen, dass einem schon irgendwie auffällt, dass familien mit migrationshintergrund teilweise bessere soziale leistungen und stellungen bekommen, als österreichische familien...

Na klar spricht da der neid, wenn nicht, würde ich lügen...

Aber mir gehts um grundlegende dinge. Z.b kinderbetreuung... Diese ganzen varianten x+ irgendwas monate... Augenauswischerei meiner meinung nach...
    Wir könnten es uns nicht mal annähernd leisten, dass mein mann in karenz ginge, es ist einfach finanziell nicht machbar...
    Vll nichts, womit sich diese familien befassen müssen, aber für mich sehr wohl ein wichtiger punkt...

11. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Und was hat diese "Augenauswischerei", wie du es nennst, mit den Asylanten zu tun? :eek:

12. raphaela-thomas

sorry, ich hab mir jetzt aktuell nur die letzte seite durchgelesen, und auf der gings um "ausländer" und asylanten... Darauf bezog ich mich.

13. moncherie

moncherie Gast

wenn ihr euch das nicht leisten könnt, dann können sich gleich"wertige" ausländische väter die karenz auch nicht leisten. wo ist da das neidproblem? versteh ich wirklich nicht.

14. Goodie

Ich kann die Argumentation hier teilweise echt nicht nachvollziehen - da wird hingetreten auf Leute, die eh schon am Boden liegen...
    Ich bin fest davon überzeugt, dass NIEMAND hier ernsthaft mit einem Asylanten tauschen wollen würde.

Und zu dem Argument, Ausländer haben alle so dicke Autos und schicke Wohnungen usw., die kriegen ja alles in den A*** gesteckt:
    Ich war sieben Jahre mit einem Türken zusammen, die letzten zwei davon sogar verheiratet und hab dadurch SEHR viele Türken kennengelernt - fast alle davon hatten besagte dicken Autos, tolle Wohnungen, Schmuck, teure Handies und was weiß ich.
    ABER: Die, die das hatten, die haben hart dafür gearbeitet. Die haben nix hintenrein gesteckt bekommen, sondern sind 12-14 Stunden am Tag schuften gegangen - egal, ob am Bau oder in der eigenen Kebab-Hütte.

Aber klar, der Neid ist ein Hund...

15. moncherie

moncherie Gast

vor allem haben südländer eine andere "kreditmentalität", ich kenne das von meiner eigenen italienischen verwandtschaft. da wird geprahlt und gepost, schöne goldketterl und dicke autos, riesenhochzeiten....na und ratet mal- alles auf kredit!!!

selbiges kenne ich auch von türken, griechen,.....
    aber ihren kredit müssen die genauso zahlen wie andere auch, also da gibts keine ausländerrabatte, keine sorge.

16. raphaela-thomas

wenn ich zeit dafür finde, äußere ich mich morgen diesbezüglich, am handy ist's mir jetzt zu mühsam...

Und stichwort kredit, da bin ich ganz haglich :mad:

Meinem mann und mir, beide arbeitend, monatliche gehaltseingänge, wird kein kredit gewährt, weil wir erst angefragt haben, als wir schon im minus waren, und jedem anderen wird er quasi geschenkt :mad:

Hat jetzt gar nichts mit in-oder ausländer zu tun...

17. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

*maldieausländerdiskussionignorier*

also ich komm mir grad total arg vor, ich krieg 1400 netto allein und komm damit eben grad gut zurecht. ich mein, klaro bleibt mir was über. aber mehr als 400 dann auch nicht, wenn man wohnung, auto, versicherungen, internet, gis und co mal mit 700 beziffert und ich dann noch 300 für lebensmittel und spaßsachen einrechne.

wie man da noch 4 leute davon ernähren kann, ist mir schleierhaft.

18. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

So, ich hab jetzt nicht alles gelesen und möchte schon gar nicht auf die Migranten-Diskussion einsteigen.

Ich möchte nur berichten: Ich war in den letzten Jahren fast durchgehend daheim und mein Mann hat alleine verdient. (bzw. mein Kinderbetreuungsgeld kam ja noch dazu!) Wir hatten anfangs auch nicht mehr als die angesprochenen 1400.- netto, allerdings auch die ca. 400.- KBG dazu, mittlerweile ist es ein bisschen mehr.

Wir hatten 3 Kinder und den Hund, ein HAus auf einem Pachtgrund (daher auch Pacht zu bezahlen), ein Auto; ein Kind braucht besondere Zuwendung und kommt uns mit ihren Kursen und Material extrem teuer, insgesamt haben wir heuer 10 reglmäßige Kurse der Kinder, im Vorjahr waren es noch mehr, jetzt hab ich dafür 2 Studien begonnen, die auch z.T. kostenpflichtig sind.

Es geht sich aus.
    Wir waren mit den Kindern jedes Jahr auch ein paar Tage Skifahren und auch im Sommer unterwegs, allerdings fahren wir dann natürlich nicht das 4*Hotel in Ischgl an...;), finanzielle Unterstützung bekommen wir keine von außen, damit habe ich aber auch nicht gerechnet.

Alle Sonderausgaben mussten wir allerdings anderwertig berappen (und das waren leider einige: Dachgeschoßausbau, Keller neu dämmen, Wasserschäden, neues Auto nötig, Carport, Terasse bauen lassen, kaputte Haushaltsgeräte - ich denk wir hatten im Laufe der Jahre alle neu gebraucht! - usw. da rennen die Gelder so dahin, in Summe waren es ca. 100.000.- € an Ausgaben in den letzten 10 Jahren! ), also hab ich nebenbei daheim immer wieder ein bisschen dazuverdient und unsere Ersparnisse sind eben geschmolzen...

aber es war es auf alle Fälle wert, bei den Kindern daheim zu sein! Ich würde es sicher wieder so machen!!! Und die Kinder missen nichts. Sie haben alles, was sie brauchen, dazu viele gute Sport- und Spielgeräte, machen ihre Wunschkurse und -ausbildungen, können alle Ausflüge und Veranstaltungen mit den Gleichaltrigen selbverständlich mitmachen und sind im Besitz ordentlicher und qualitaiv wertvoller Dinge;
    groß Essen gehen oder jede Woche Pizza bestellen und Kino gehen ist zwar nicht, aber das geht ihnen nicht ab. Sie würden auch freiwillig lieber mit Freunden im Garten grillen als zum Mc Donalds zu fahren... Urlaub am Bauernhof, in kleinen Pensionen und am Campingplatz macht ihnen auch riesig Spaß und wenn wir auch nicht jedes Jahr wegfliegen können (und wollen!), so weiß ich dass sie bei weitem glücklicher, freier und fröhlicher sind als so manche ihrer "reichen Mitschüler".

Jetzt verdient mein Mann ein bisschen mehr zw. 1600 und 1800€/Mo, deshalb werden wir es uns leisten, dass ich mit der kommenden Nr. 4 auch daheim bleibe. Das heißt zwar 2 weitere Jahre den Gürtel enger schnallen, aber ganz ehrlich: was ist schon ein BMW-Cabrio gegen einen kleinen Strahlemann? Das Glück mit Kindern ist um so vieles tiefer als jeder Besitz!!!

(PS: wir haben beide "sichere Jobs", ich kann wann immer ich will oder muss wieder in den Dienst einsteigen, er ist nicht kündbar. Ohne diesen sicheren Rückhalt hätte ich mich nicht über ein 4.Kind getraut!)

19. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ich glaub da gehts darum, dass die grauslichen Tschuschen UNSEREN fleißigen Männern die guten Jobs wegnehmen.

Mein Lieblingstschusch verdient weit mehr als 1.400 Euro netto im Monat und fährt einen BMW. Seine Alte sitzt zu Hause mim 1 jährigen Kind und wie ich die kenne schmeißen die vermutlich bald den nächsten Gschroppen nach.

Ich sage PFUI!!

20. Goodie

Amag, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Beitrag vor Ironie nur so trieft. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden