1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzen bei 3+ Kindern, Haus und einem Verdiener?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 31 Mai 2011.

1. Zickel

Zickel Gast-Teilnehmer/in

750€ für kinderbetreuung :eek:??? find ich heftig

2. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Tagesmutter für den Jüngsten kostet ca. 450€ monatlich, der Rest ist Hort für die beiden Großen.
    Und da wir ja zu den Besserverdienen zählen, gibt es logischerweise auch keine Ermäßigungen oder Zuschüsse.
    Eigentlich müsste ich mir wirklich überlegen, ob es Sinn macht zu arbeiten- aus finanziellen Gründen sicher nicht.

3. edelfee

edelfee Gast

was macht ihr zu zweit mit 3 autos??

4. edelfee

edelfee Gast

bei uns wollte die bank auch eine versicherung zum kredit. wir haben gesagt, kommt für uns nicht in frage, wir haben beide ein einkommen und schließen mit sicherheit nicht so so eine blöde versicherung ab. haben den kredit dann ohne mit der wimper zu zucken ohne versicherung bekommen. die zweite bank, bei der wir einen kredit hatten, hat uns nicht mal eine versicherung angeboten geschweige denn, danach gefragt.

5. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ich denke es wird schon von mehreren Faktoren abhängen.

- was steht dem Kredit gegenüber (bei mir wars, wie gesagt nur Scheiße... also kein Haus oder sonst was, mit dessen Verkauf man wieder Geld hätte)

- wie hoch is das Gesamt-Jahres-Einkommen (und bei einem Familien-Einkommen von Netto 1.400,-- Euro wird die Bank schon ein bisi genauer hinschauen.)

- wie hoch sind die Fixkosten (es werden Finanz-Pläne erstellt)

- sonstige Belastungen (Leasing-Autos?!)

6. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

das ist doch normal!
    wenn du "nur" gelernt hast wirst net mehr verdienen, im gegenteil, wenn ich an die armen frauen im supermarkt denk die kriegen für 40 std. hackeln wie die deppen zw. 900 und 1000 euro!!!!

oder du bist ausländer, da kriegst schon viel mehr förderungen ...

7. Ninscha-Bunny

kompletter blödsinn, als "normalsterblicher" kriegst ab 1099 euro keine zuschüsse mehr!
    wir z.b. müssen daweil mit einem gehalt tagesmutter usw. alles selbst zahlen!

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

echt? welche denn?

9. Plastilin

1400 eur alleinverdiener mit mann/frau und kinder stell ich mir unmöglich vor. also ich würde so nicht leben wollen, und wie gesagt ich glaub ohne zusätzlich schulden zu machen nicht möglich. jedenfalls mit den angegebenen fixkosten.

10. karin76

Ich hab gerade gegenüber gestellt, ob es Sinn macht, überhaupt arbeiten zu gehen (arbeite 50% und verdiene dz. ca. 900€) und 750€ für Kinderbetreuung auszugeben- oder zu Hause zu bleiben, nichts mehr zu verdienen und mir die Kinderbetreuung zu sparen.
    Ich weiß, dass uns keine Forderungen etc. zustehen, ich wäre auch noch nie auf die Idee gekommen, irgendetwas zu beantragen.

11. Ninscha-Bunny

tja welche *fg* so in die richtung kopftuchträger.
    bei uns im ort gibts einige die sogar ein haus haben u. fast eine fussballmannschaft, beide elternteile arbeiten nicht u. die leben spitze! auto - haus - kinder ... also frag ich mich wie das so ohne einküfte geht ...

12. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

hast du vor wieder 100% (also 40 Stunden/woche zu arbeiten)

DANN zahlt es ich meiner Meinung nach schon aus auch wenn dir nach zahlung der Kinderbertreuungskosten extrem wenig über bleibt.

es is meiner Ansicht nach besser nicht zu lange komplett weg vom Fenster zu sein. Besser einen halbtagsjob mit eher wenig Einkommen annehmen und sich den Weg für einen gute Vollzeit-Anstellung in naher Zukunft ebnen.

13. Ninscha-Bunny

ehrlich gesagt würd ich da nicht arbeiten gehen weils eine milchmädchenrechnung ist!
    wie alt sind deine kinder + wieviele wenn ich fragen darf?!

ich würd so gern wissen ob das wer schafft mit einem gehalt + 3 kindern + haus + einem auto ... hab heute nämlich drüber mit einer kundschaft geredet.

14. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

und was konkret vermutest du bekommen "die", was du nicht bekommst?

15. Plastilin

na da frag ich mich wie das gehen soll:confused: und du meinst die bekommen bei euch (in wien weiss ich dass es nicht so ist) was extra weil sie ausländer sind?

16. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Dann lege Dir doch auch eine Fußballmannschaft zu uns schon kannst Du spitze leben:rolleyes: Ich kenne keine Förderungen, die nur an "Kopftuchträgerinnen" vergeben werden.

17. karin76

Meine Kinder sind 9, 7 und 21 Monate- und ich geh momentan nicht aus finanziellen Gründen arbeiten, sondern eben, weil ich "drinnen" bleiben will. Eigentlich macht es mir Spaß, obwohl ich mir in besonders stressigen Situationen schon die Frage stelle, ob es das Wert ist.

18. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ich finde das sehr vernünftig und vorausschauend von dir!

In einigen Monaten oder vielleicht einem Jahr kannst du dann wieder die Stunden hochschrauben und euer Familieneinkommen stark verbessern! :)

19. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Mit 3 Kindern Vollzeit zu arbeiten stelle ich mir sehr kräfteraubend vor. Ich hab nur eines und bin mit 25 Stunden (manchmal sind es mehr, manchmal weniger) voll ausgelastet. Mein Mann arbeitet 35 Stunden und dieses Modell wollen wir eigentlich bis zur Pension beibehalten, auch wenn die Tochter dann schon lange außer Haus ist:D

20. Kumiko

Kumiko Gast

Die Förderungen die die "Ausländer" bekommen würden mich auch interessieren. Hab schon öfter von sowas gehört, vorallem von neidischen ausländerfeindlichen Mitbürgern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden