1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzen bei 3+ Kindern, Haus und einem Verdiener?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 31 Mai 2011.

1. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

also bei uns in der schule lief es folgendermaßen ab:

fächer mathe, english, deutsch wurden mit dem laptop erledigt (mathe ein eigenes programm), english hörten 7und "studierten" wir stundenlang BBC news, deutsch, naja - zum aufsatz schreiben halt...

mathe hab ich damals schon schwer verstanden mit diesem programm (irgendwelche integral / differential und kurven-gschichtln :cool:) - egal, irgendwie die oberstufe gepackt... ;)

english und deutsch wars super, denn aufsätze am laptop schreiben, und dann mit dem rechtschreibprogramm drüber gefahren... es gab zwar teilweise grammatik fehler - aber wie gesagt, die groben schreibfehler waren weg ;)

in allen anderen fächern wars natürlich auch super, biologie, physik etc... dinge im internet recherchieren etc. also so gesehen recht hilfreich...

aber trotzdem hab ich nen schweren fehler bei der matura gemacht... hatte in mathe nen absoluten blackout, habs während der prüfung noch geschafft, meinem hintermann nen usb-stick zuzustecken, der hat mir die komplette mathe-matura draufgespielt und ich hab ma dacht, gsd - alles gutgegangen...

jaja... leichter gesagt als getan...
    mathe - prof. hatte ein programm mit dem er erkennen konnte, wann die einzelnen befehle für funktionen und rechnungen in das prüfungs-programm eingegeben wurden. und natürlich, es fällt üüüüüüberhaupt nicht auf, wenn ich die sekundengenauen gleichen angaben wie mein klassenkollege hatte :eek:

konsequenz: beide vor den direktor, ich hab zugegeben, beschissen zu haben - sonst hätte er auch noch draufgezahlt, und hatte halt dann im september nen nachzipf - mein gott na, hab ich dann auch mit nem 2er geschafft :cool:

also überwachbar ist das ganze schon meiner meinung nach.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Laien kann man schon überwachen.
    Leute, die sich mit Programmierung etwas besser auskennen (auch genannt Hacker), eher weniger.

3. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

ich hoffe mal, dass in unseren schulen nur wenige hacker unterwegs sind :rolleyes:
    klar ginge es, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das so oft vorkommen wird.

4. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Ich befürchte, bzw. bin eigentlich überzeugt davon, dass der Großteil der Schüler den meisten Lehrern am Computer haushoch überlegen sind und auch dementsprechende Schummeltaktiken haben.

5. zo.Ocell

zo.Ocell Gast-Teilnehmer/in

Als so wenn mir mal ein Lehrer einen Laptop um 1000 € andrehnn will gibts einen Aufstand - so schauts aus :D
    Und dann soll ich wahrscheinlich auch noch dafür zahlen dass Windows vorinstalliert ist :eek:

Zum Thema 1400 sind nicht sehr viel für 5 Personen, also mit ausdauernden Sparen an vielen Ecken vielleicht möglich, aber ich stell es mir sehr hart vor.

Allgemein find ich auch muss es nicht immer das allerneueste sein, ich war die einzige in der Klasse damals mit einer alten mechanischen Schreibmaschine alle andern hatten eine elektrische.
    Soll nicht heissen dass das jetzt jemand machen soll, aber man kann dieses Beispiel auf viele Bereiche im Leben ausdehnen.

6. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Einige Zeit ist es sicher machbar, bezüglich Kredit kann man da für einige Jahre sicher verringern. Für eine genauere Meinung sind aber die Zahlen zu wenig, also vor einer Entscheidung würde ich (wäre ich Betroffene oder persönliche Ratgeberin) genaue Rechnungen und Aufstellungen durchführen.

Konkret kenne ich Familien in etwa diesem Einkommen des Mannes (auch mit Hauskredit) mit zwei Kindern, solange sie klein sind, ist sicher auch ein drittes machbar - aber so locker luftig mal eben so sicher nicht.

Und auf die Dauer will man dann einfach nicht mehr, immer nur knausern, rechnen, sparen.

7. Kuecken82

Kuecken82 Gast

1400 bei 3 kindern?? NO WAY!!

sry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

lg
    Kuecken

8. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich könnt mir das nicht mal kinderlos mit diesem einkommen vorstellen. bitte wie sparsam möchte man leben? da müsste man ja jeden cent umdrehen und dauernd nur billignahrung essen? wie zahlt man später zb eine zahnspange oder sonstiges? es bleibt ja dann nicht mal geld für einen ausflug, tiergarten, kinobesuch usw - nein so möchte ich (vor allem auf dauer!) nicht leben

9. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Also 1.400 halte ich für einen allein für mehr als ausreichend. Ich habe nach der HAK-Matura 920 Euro verdient und kam damit bestens klar:
    Wohnung mit meinem LG zusammen (jeder zahlte die Hälfte von allem). Wir aßen keineswegs Billignahrung, aber ich habe halt jeden Tag selber gekocht, gebacken usw., wie jetzt eben auch.
    Auto (Versicherung und Benzin für tägliche Strecke zur Arbeit und zum Reitstall und zurück)
    ein Pferd (Einstellgebühren, Hufschmied, ggf. Tierarzt, Entwurmungen, Verletzungen, ...)
    Bausparvertrag
    Zum Verprassen brauchte ich ja nicht wirklich was, weil mein Hobby war mein Pferd und ein Kinobesuch, mal MCDonalds oder was auch immer, war auch immer drin. Also bei 1400 Euro/Monat hätte ich damals einiges sparen können.

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Du bist deshalb ausgekommen, weil Du wesentliche Kosten mit Deinem LG teilen konntest. Als Single (soll es ja auch geben) schaut die Welt schon wieder anders aus.

11. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

sicher aber als Single mit 1400.- auskommen geht nun wirklich ohne Probleme.

12. Kuecken82

Kuecken82 Gast

Ich hab jetzt gerade überlegt

bei meiner ersten Wohnung hatte ich 1100€ Einkommen im Jahre 2001

340 Miete
    70 Strom Gas
    32 Fernwärme
    15 Haushaltsversicherung
    80 Bausparer
    und 40€ war die Monatskarte
    50€ Tiere vergessen :D

Sind 627 € ca ok rechen ma auf 650 auf wegen der Gis ist ja auch alle 2 Monate gewesen :D

somit hatte ich 450 für mich frei zur Verfügung für einen anderen wenig für mich wars ausreichend hatte keine hohen Ansprüche konnte weg gehen mir auch Gewand kaufen und von Urlaubs Weihnachtsgeld gleich die hälfte immer aufs Sparbuch gelegt

aber 1400 mit 3 Kindern kann ich mir definitiv nicht vorstellen!

13. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Nina meinte ja auch "kinderlos" wäre es genauso ein Problem mit 1400 Euro auszukommen, und nicht "partnerlos".

14. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 1 Kind mit 10, eins mit 7. rest 2,5 und 4

Wir besitzen:
    10 jährige 1 Nintendo DS (hat sie von 2 Leute als Weihnachts und Geburtstagsgeschenk zusammen bekommen)
    10j. 1 Eyepot, Geschenk von Oma

10 und 7j. je einen kleinen CD Player

2,5 und 4 zusammen eine alte stereoanlage

ganze Familie: 2 Fernseher, 1 dvd Player, 2 PCs, 1 CD Anlage

Playstation ?? niemand.....
    Smartphone 1 Person.....
    Handys alle Kinde ab 6 Jahren....(Sohnemann ein Handy um 19,9 €, Tochter ein gebrauchtes Smartophone - hat sie selbst bezahlt!!!)

Neuerung ab dem Gymnasium: Tochterkind bekommt einen PC in ihr Zimmer - ein älteres Modell, funktioniert aber gut -und wahrscheinlich einen kleinen alten Fernseher, wenn die Noten weiter so gut sind wie bisher.

Laptop braucht Tochterkind nicht, sie hat ja einen USB stick und zu Hause eine PC, in der Schule haben sie PCs.....

Wenn es erforderlich ist....muss man elektronische DInge anschaffen....

was ich aber besser finde:
    alle 4 Kinder Kinder haben EIslaufschuhe, Skiier, 3 Kinder ein fahhrad (alle übertragen)eines ein dreirad (übertragen), 2 Kinder haben Inline Skates (7 und 10j), alle Kinder haben einen Roller (teilw. übertragen)
    das finde ich wichtiger als elektronische Sachen!!!!!

15. Pharma

jo und ideal ist halt wenns beides haben ;)

16. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

na aber von den 450,-- musst ja auch noch Essen, Pflegeartikel kaufen. Und gerade als kinderloser Single is man doch wenigstens einmal pro woche am Abedn unterwegs, oder

da bleibt doch kaum noch was über

eben! Ich hatte als Single extrem hohe Augaben, WEIL ich eben alles alleine gezahlt habe

Dazu kam natürlich auch noch, dass ich ein sehr geselliger Mensch bin und sehr oft am Abend unterwegs war (was natürlich auch ins Geld geht)

Ich habs ehrlich gesagt gerade geschafft mit knapp 2.000,-- auszukommen.
    (hab mir aber auch alles gegönnt.. also essen was ich wollte und was gut schmeckt, öfter auswärtsessen, öfters Gäste zu Hause bekocht, Urlaube, ausgehen, eigenes Auto, ....)

17. Lilawelle

Kommt darauf an wo man wohnt, in Wien eine günstige Wohnung zu finden ist selbst als Single nicht so einfach. Wenn man dann noch ein Auto hat, wird es schon eng.

18. Lilawelle

Heute gibt es keine Wohnungen mehr um € 340, zumindest in Wien nicht.

19. Kuecken82

Kuecken82 Gast

deswegen hab ich auch 2001 dazu geschrieben und das war eine 35qm 1Zimmer Gemeindewohnung

20. Pharma

Ich hab in Wien gewohnt. Hab ca. 450- für Miete und BK bezahlt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden