1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzberatung - Interesse?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Brie, 26 Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quaxi99

quaxi99 Gast

Hallo!

Also, ich hab auch erst vor kurzem eine analyse durchführen lassen und im endefeckt ist rausgekommen.

1. Kredit um 90 Euro weniger im monat zu zahlen und statt 15 Jahr nur 10 Jahre!

2. Rechtschutz neu ohne SB und Versicherungssumme statt 40.000 auf 80.000,- (ist ein riesen RS da 2 Autos und Arbeitsrechtschutz) und kostet gleich!

3. Unfallversicherung alte war für michi und mich ganz normal und die neue hat ein paar tolle zusätze, wenn man 2 Jahre nicht davon in anspruch nimmt (allso nichts braucht), dann kann man sich einen kleinen urlaub aussuchen aus den Katalog aus 7 verschiedenen ländern und zusätzlich ist noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch dabei und kosten tut das ganze um 2 € im monat weniger als jetzt

4. Und als letzter aber für mich am wichtigsten martina sie hatte Krankenvers. Unfall, Penisionsvers das ganze wird in einen Fond umgewandelt und sie bekommt um einiges mehr raus als vorher!

5. Bausparer für mich und michi fallen auch weg sind jetzt auch fond´s. Vorteil am anfang sollte man auch 6 Jahre warten bis man was rausnimmt aber die zinsen sind um einiges höher als bei einen bausparer und kestfrei noch zusätzlich!

6. Haushaltsversicherung bleibt die alte, nur weil sie schon einmal verlängert wurde und nicht neu oder geändert kann man da einen rabat irgendwie bekommen der auf die Prämien gutgeschrieben wird. Im endeffekt zahl ich die Haushaltsversicherung erst im oktober wieder!

Ich hab die analyse machen lassen, da meine mum bei der fa angefangen hat! ich dachte mir schon das einiges günstiger geht aber mit soviel hab ich nicht gerechnet!!!!!!!!

Und das ganze funktioniert so, meine mum ist zu uns gekommen hat das ausgefüllt und so ist hat uns das ganze wie das ablauft erzählt und ist damit in die Firma. 4 finanzspezis haben sich das angeschaut und durchgerechnet (mama war dabei aber nur als zuschauer zum lernen!) und haben das beste und günstigste für uns rausgesucht!
    Dann war der termin mit ihren vorgesetzten den direktor, und wir sind das ganze druchgegangen und sogar mein mann war davon begeistert! und das heist sehr sehr viel!

So falls sich das wer anschaun will alles nähere per PN oder Mail!

Leibe Grüsse Petra

2. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

@quaxi ich will ja deinen optimismus nicht bremsen aber genau so hat es bei uns auch ausgesehen - tja meine geschichte dazu kennst du ja, und dank der lieben:mad: beraterin hat jetzt sogar jemand aus meinem bekanntenkreis eine exekutionsklage am hals!!:mad: weil die versicherungen nicht gekündigt wurden und die versicherungen nicht ordentlich erledigt waren

wie heißt denn die gute firma wenn ich fragen darf??

und die fonds nehme ich an sind von aspecta oder??
    lg blue

3. gaula

gaula Gast

@ quaxi
    was mir so schnell ins auge sticht, sind einfach diese ganzen neuabschlüsse.
    Du bist offenbar vorzeitig aus anlagen ausgestiegen und hast neue abgeschlossen, was wiederum deinen neuen berater oder beraterin zu mehreren schönen neuabschlussprovisionen geführt hat.
    Aus einem Fonds nach 6 Jahren etwas rauszunehmen - halt ich persönlich für nicht gut.
    Investmentfonds haben immer ein wesentlich längeren horiziont, ich nehme auch mal an, dass es sich um Dachfonds handelt, da hast du sehr hohe bearbeitungsgebühren, Ausgabeaufschläge, etc.
    Ausserdem sind ja von den Gewinnen Einkommensteuer zu bezahlen, ok Quellensteuer kann man absetzen. Trotzdem komplizierter, als einfach die kest zu bezahlen.

Wir sind auch in Investmentfonds veranlagt, aber mit sehr langfristigen horizont und nicht mit der absicht hier mittelfristig gewinne zu lukreieren.
    (und sicher nicht in dachfonds)

Ich würde auf jeden fall, bevor ich so große Änderungen in meinen Versicherungen und Investments vornehme, das ganz noch mal überschlafen, Gegenangebote anfordern, mich über die angebotenen Produkte im Internet informieren.

lg
    claudia

4. panta rhei

panta rhei Gast

stimmt!

5. Pez1978

Pez1978 Gast

jaja AWD, haben mir damals gaaanz tolle versicherungen angeboten, ich habs angenommen, die haben versprochen meine alten zu kündigen und dann durfte ich 2 versicherungen zahlen und mich selber drum kümmern. danke nein.
    LG

6. panta rhei

panta rhei Gast

Ein Kunde von mir hat die Empfehlung bekommen, einen voll bezahlten Bausparvertrag im 5.Jahr ohne Wiedmung zu kündigen, um in eine 6jährige Bundesanleihe mit 4% zu investieren....

7. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

so isses - und abgesehen von dem ganzen Schlamassel hat man mir klammheimlich den Betreuer ausgetauscht, weil alle Verträge, in die von AWD eingegriffen wird, gehören der Marklerabteilung dieser Versicherung, nicht mehr meinem Betreuer, den unsere Familie seit über 30 Jahren hat. Meine Versuche, das wieder rückgängig zu machen (laut meiner SCHRIFTLICHEN Bedingung!) hatten zur Folge, dass seitens des AWD zu Schimpfworten gegriffen wurde, meine Betreuerin nicht mehr erreichbar war und ein Schadensfall nicht bearbeitet wurde...

derzeit zahlen wir noch ein paar Jahre an einer Ansparvariante, die 10 Jahre läuft und schlichtweg NICHT kündbar ist :eek: das "vergaß" man, uns zu verraten (bei 3 kleinen Kindern, wie oft kann da was sein...)

8. Pez1978

Pez1978 Gast

jaja meine betreuer (ehepaar) waren damals auch nicht mehr erreichbar *schon komisch*... pfff ..

ich halts so: wenn ich was wissen will, erkundige ich mich selber bei einigen vers. etc. und entscheide dann. nie wieder tut das wer für mich.

LG

9. quaxi99

quaxi99 Gast

Von AWD wird dir jeder abraten, da es nicht kostenlos ist!

So zu den Kündigungen der alten Versicherungen, einige sind mit stichtag die bei denen wurde auch schon das kündigungsschreiben vorabgeschickt und einige sind jederzeitkündbar bei denen ich auch schon eine bestätigung habe!

10. quaxi99

quaxi99 Gast

Ausserdem wer einen Bausparer vorzeitig kündigt oder sich das einreden lässt ist selber schuld.

unsere sind nur prämienfreigestellt!

LG Petra

11. hegko

hegko Gast

bin generell auch von all diesen super-guenstigen finanzberatern geschaedigt, und vom AWD im speziellen um recht viel geld gebracht worden!:
    somit: geschenkt wird dir sicher nix. die leute wollen/muessen verkaufen und dafuer sind ihnen alle tricks recht.
    alle , die behaupten, dass du was geschenkt oder zu weiiiiiit besseren konditionen kriegst, luegen und bereichern sich damit noch.... so passiert wirtschaft...
    lg e va

12. Helena22

Helena22 Gast

Kurz nacher ist man immer begeistert davon. Aber wart ein paar Monate ab!

Ich hatte auch das Vergnügen! Mir wurde als Lehrling (!) mit eigener Wohnung eine Lebensversicherung von ATS 1.500,-- pro Monat aufs Aug gedrückt!:mad:

Nach ein paar Monaten konnt ichs mir nimmer leisten und die haben sich das ganze schon eingezahlte Geld (über ATS 10.000) wegen "Vertragsbruch" eingestreift!!!:mad:

13. DagmarR

DagmarR Gast

Das haben die sicher nicht versprochen, das ist rechtlich unmöglich, die haben ja nicht die Vormundschaft für dich übernommen.

14. wollte uns auch mal "eine gute bekannte" andrehen- ist abgeblitzt. bei einer anderen hatte sie mehr erfolg, diese hatte dann den großen vorteil am ende des jahres etwas über 10000 ATS verloren zu haben(aber selbst schuld :rolleyes: ).

außerdem möchte ich meine geldflüsse selbst kontrollieren.

15. DagmarR

DagmarR Gast

Weiß nicht, was ihr alle gegen AWD habz... Mein Berater war ganz normal, ohne Bequatschen, hat mich gefragt, was ich will, wieviel ich monatlich ausgeben kann, mir einige Modelle vorgerechnet und mir dann was vorgeschlagen. Ich hab mir den Vorschlag im Internetz angeschaut und dann unterschrieben.
    Das war genau das, was ich gebraucht hab, nur war ich immer zu faul zum Suchen und Arschbewegen. Dazu hat mich dann der Berater getreten, und das war gut so.
    Also scheißz euch nicht an! Man kann sich ja alles überlegen und nachfragen und nachdenken... Tut auch ganz bestimmt nicht weh.

16. Blondi

Blondi Gast

Kurz nacher ist man immer begeistert davon. Aber wart ein paar Monate ab!

Ich hatte auch das Vergnügen! Mir wurde als Lehrling (!) mit eigener Wohnung eine Lebensversicherung von ATS 1.500,-- pro Monat aufs Aug gedrückt!

Nach ein paar Monaten konnt ichs mir nimmer leisten und die haben sich das ganze schon eingezahlte Geld (über ATS 10.000) wegen "Vertragsbruch" eingestreift!!!

wenn du sowas abschließt, bist es auch selber schuld.

wenn ihr alle über einen kamm schert als betrüger und gauner, frag ich mich, wieso ihr überhaupt versichert seid.

natürlich kann man seine versicherungen durchsehen lassen, um zu sehen, ob man woanders seine konditionen verbessern kann.
    mein mann hat auch eine versicherungsagentur und ist seit 12 Jahren mit stetig wachsendem kundenstamm erfolgreich.
    also kann es doch keine sogenannte abzocke sein.
    übrigens arbeitet auch eine bank nur mit jeweils speziellen versicherungen zusammen und nicht mit allen.
    außerdem muss man sich halt auch mal hinsetzten und die leistungen vergleichen. ihr kauft ja auch keine auto ohne probefahrt, nur weil der verkäufer sagt, der fährt sich klasse.

17. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Daggibaby pfui,
    als Kommunistin darfst du dich mit so kapitalistischem Schweinkram doch gar nicht abgeben. :D

1. Finanzberater sollten nicht von einem Institut unabhängig sein. Finanzberater eines Instituts müssen dir die Produkte dieses Instituts verkaufen, auch wenn es bei weitem nicht das beste ist, logisch oder ? Und kein Institut kann in allen Produkten gut sein, vor allem nicht billig, wenn es sich einen großen Aussendienst leistet.

2. Selbst wenn Finanzberater Produkte verschiedener Institute verkaufen, heisst es noch lange nicht, dass das empfohlene Produkt das günstigste für Euch ist, vielleicht gibt es ja nur die höchste Provision für ihn .

3. Wenn ein Finanzberater Produkte vieler verschiedener Firmen verkauft und Euch noch erklärt, wie und was etwas funktioniert so dass ihr es nachvollziehen könnt und die empfohlenen Produkte in Verbraucherorganisations- und Zeitschriftentests weiter vorne zu finden sind dann haltet Euch diesen Menschen warm, er ist so selten zu finden wie ein guter Hausarzt, Metzger, Frisör etc.

18. DagmarR

DagmarR Gast

Mein Vertragsabschluss ist aber schon wieder ein Zeitl her, und ich bereue ihn immer noch nicht. Vielleicht deshalb, weil ich überlegt hab, was ich mir auf Dauer leisten kann. Das muss man halt wissen.
    Mehr als die Hälfte meiner monatlichen Ansparungen habe ich übrigens woanders als bei AWD abgeschlossen, stinknormale Bausparverträge und Sparbücher, ganz allein hingegangen, und die finde ich auch in Ordnung.

19. DagmarR

DagmarR Gast

20. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

die Betreuuerin hat das Löschen und Stilllegen übernehmen wollen - die versprechen das sehr wohl

das Problem bei denen ist wohl, dass viele neue Mitarbeiter schnell durch Kurse geschleift werden und beim Kunden dann einen Quargel erzählen... im UGP hatten wir auch einige Neo-AWDler sitzen, die uns einiges erzählt haben

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden