1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Empfohlen Filmtipp-Ecke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 12 Mai 2012.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

das könnte wahr sein. :oops:

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Konjunktiv ---> Indikativ.:D

bluevelvet gefällt das.
  3. Majestix

Majestix Gast-Teilnehmer/in

filmtipps kann ich fürs kino zur zeit zwei geben, den hobbit und django unchained.
    den zweiten sah ich in einer sneak preview.
    meiner meinung nach ist das tarantinos bester film, sogar noch vor pulp fiction und kill bill

4. Johnny

ich sags gleich: ich bin kein tarantino-fan. :cool:
    inglorious basterds ist der einzige tarantino-film, den ich komplett gesehen habe und ich fand ihn nicht schlecht, aber mich packt das nicht - und ich muss auch sagen: die gewaltszenen sind mir zu "arg" oder so. (ich habe aber nicht generell ein problem mit gewaltdarstellungen im film und ich will tarantiono auch nicht auf die gewalt reduzieren.)

5. KittyMe

KittyMe eat me

Hhm, na ja, ich fand den Sex auch eher verstörend.

6. bluevelvet

das soll ja für gewisse zonen kein hindernis darstellen. die moral hat ihre grenzen, bei mir jedenfalls, visuell und literarisch betrachtet bin ich mitunter so dirty wie bukowski in seinen besten zeiten. :D

7. KittyMe

KittyMe eat me

Ich versteh total, was du meinst, also was die Gewalt betrifft. Aber dadurch das er Gewalt immer fast cartoonhaft übertrieben darstellt, ist das halt eine spezielle Form von Humor, die sich gut und sicher auch bewusst mit eigenen Moralvorstellungen aufreibt. Darf das jetzt lustig sein? Darf man da lachen?

Ein guter Vergleich dazu sind die Ulrich Seidl Filme. Ich habe "Hundstage" damals im Kino gesehen und für mich war's der schlimmste Horrorfilm, aber so nahe an der Realität, dass man diese Abgrenzung nicht hat. Ähnlich wie "Funny Games". Ich war völlig fertig. Aber was mich am meisten verstört hat, war, dass viele im Kino schallend gelacht haben!

Der Seidl war mir daraufhin enorm unsympathisch und ich habe seine Filme gemieden. Der war für mich ein Voyeur der schlimmsten Sorte, der nur ein Publikum braucht, damit er nicht so alleine ist, mit den grauslichen Bildern in seinem Kopf. Bis ich auf Arte ein Interview mit ihm gesehen habe, in dem er auf die Frage, was er mit seinen Filmen erreichen will, genau das gesagt hat. Er will, sein Publikum in eine Grauzone zwischen Amüsement und Betroffenheit schmeissen. Unangenehme Fragen provozieren. Ist es okay, wenn ich das lustig finde? Bin ich okay, wenn ich das lustig finde? Sozusagen den Beweis antreten, das der Mensch an sich unmoralisch ist. Jetzt ist er mir immer noch unsympathisch, aber zumindest funktionieren seine Filme nach diesem Maßstab.

Nein, eigentlich kein guter Vergleich ... ich brauch einen Kaffee ...

Johnny und Naja gefällt das.
  8. KittyMe

KittyMe eat me

Da bin ich ganz bei dir! Aber "Shame" war einfach überhaupt nicht sexy, weil der Sex einfach nur traurig und krampfhaft, aber eben nicht lustvoll war. Die Szene mit der Prostituierten an der Glasfront war eine Referenz an "Tokyo Dekadenz". In dem Film ging's auch die Unfähigkeit tiefe Beziehungen einzugehen, aber eher als Parabel auf die Gesellschaft an sich.

Ich denke gerade nach, wo ich die letzte richtig geile Sexszene gesehen habe, aber mir will nix einfallen ...

9. bluevelvet

mir fallen dafür gleich jede menge szenen ein. ich bin anscheinend diesbezüglich schrecklich simpel gestrickt. :oops:

10. KittyMe

KittyMe eat me

Sag mal, ich steh grad total an!

11. bluevelvet

etliche szenen in eyes wide shut, a vendre, naked, das piano und manchmal genügt mir einfach eine einstellung, wo ein cooles männergesicht gut zur geltung kommt, da braucht es dann gar nicht mehr und somit noch etliche filme mit javier bardem und keanu reeves. :D

12. cestlavie

Woody Allen in "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" :LOL:

13. KittyMe

KittyMe eat me

Oh je, mir fällt immer noch nichts ein! Das gibt's doch nicht! *grr* An "Eyes wide shut" kann ich mich kaum erinnern, "Das Piano" fand ich eher unsexy, die anderen kenn ich leider nicht.

14. Johnny

ganz deiner meinung. ich liebe hundstage - aber das ist kein film, der mir spaß macht, sondern eher bauchweh oder auch, dass ich gar nicht zuschauen mag. ebenso funny games: der einzige film, bei dem es mir wirklich übel wurde.
    aber ich verstehe bei seidl und haneke, was dahintersteckt, welche absicht sie haben und wieso man das mit diesen argen szenen am besten transportieren kann.

im gegensatz zum tarantino: das erschließt sich mir vielleicht nicht.

15. cestlavie

Ich bin kein eingefleischter Tarantino-Fan, sicherlich nicht. Aber der Mann "kann" einfach Kino. Und diese speziellen Momente hab ich bei "Shame" schlussendlich vermisst, sodass für mich dieser Film dann doch kein großes Kino war.

Was den Seidl betrifft, verstehe ich die KittyMe. Mir geht es bezüglich "Hundstage" genauso wie dir, kann aber gut verstehen, wenn es manchen "zu viel" Realität ist (wie meiner Frau) oder einige ihn des Voyeurismus´ bezichtigen.

16. Johnny

lg versucht, mich zu überreden, mit ihm django unchained anzuschauen - soll ich nachgeben? ;)

17. cestlavie

Puh, den hab ich noch nicht gesehen. Ich glaube, der soll nicht überragend sein. Aber vielleicht kann dir dein lg das Mitgehen ja mit etwas anderem schmackhaft machen?;)

18. Johnny

er wird sich mit mir les miserables anschauen müssen, also... :D ich lese aber bisher nur gutes bis begeistertes über django unchained. bei uns läuft er ja erst ab nächstem wochenende. bei den oscarnominierungen ist er auch dabei.

19. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

20. cestlavie

Prinzipiell nachvollziehbar, etwas weniger verallgemeinernd wäre aber schön. Es kommen nämlich auch großartige Sachen aus Ami-Land.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden