1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Empfohlen Filmtipp-Ecke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 12 Mai 2012.

  1. KittyMe

    KittyMe eat me
    VIP: :Silber

    Oh! Den will ich schon ewig sehen! Ein guter Anreiz, ich gebe mein bestes! Habe aber gerade begonnen meine massiven "Game of thrones" Entzugserscheinungen mit "Hannibal" zu bekämpfen.
     
  2. Tinaone

    VIP: :Silber

    Hi habe zufällig bei euch reingelesen.Da wurden schon einige gute Filme genannt.
    Ich stehe total auf Horror und Utopie oder verfilmte Musicals wie Grease,Hair und Mama mia.
    Wenn ihr auch Horror mögt dann schaut euch doch mal The Darkness Falls an.Ist halt Geschmackssache,aber ich finde den gut.
     
  3. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Jeder ist aufgefordert, hier mitzuschreiben.:)
    Und natürlich ist alles Geschmackssache, aber nach einem Zeiterl lernt man die Vorlieben der Mitschreibenden besser einzuschätzen und ins Verhältnis zu den eigenen zu setzen und kommt so zu maßgeschneiderten Tipps!
     
  4. gaffatape

    gaffatape Gast

    auch ohne maßgeschneidert in meinen tipps zu sein (was mmn sowieso einschränkt):
    heute lone ranger gesehen
    durchaus sehenswert!
    anfangs noch 'ja, is ok, nicht umwerfend, aber kann man durchaus anschaun', gegen ende immer besser
     
  5. agnellina

    agnellina tabula rasa

    Ich kann mich nicht erinnern, aber nein, ich glaube, ich habe ihn noch nie erwähnt - letztens wieder Loriots Pappa ante portas gesehen und einmal mehr zum Schluss gekommen, dass ich den für einen der besten Filme aller Zeiten halte. Habe ihn zusammen mit einem Freund von mir gesehen, dem es an dem Tag nicht so gut ging, und eine gelungenere Aufmunterung kann es zumindest in Film-Form nicht geben. :)

    Komödie ist ein besonders schwieriges Genre und in dem Film gibt es nicht éine Szene, die nicht funktionieren würde. Loriot war ja sowieso der Fleisch gewordene Beweis dafür, dass es sehr wohl subtilen deutschen Humor ohne Holzhammer GIBT. ;) Ödipussi ist auch klass, aber Pappa ante portas ist mMn die Vollendung. ;)

    Eine meiner Lieblingsszenen - der frisch pensionierte Herr Lohse kommt nach Hause und findet dort die Putzfrau vor:

    LORIOT: Training the Cleaning Lady (English...


    "Frau Kleinert, unser Arbeitsplan erfährt eine Änderung." :roflmao:
     
    maha und Nunda gefällt das.
  6. KittyMe

    KittyMe eat me
    VIP: :Silber

    So! Auftrag erfüllt Film geschaut! :)
    Also vorab fand ich es recht amüsant, dass der Regisseur, der die Dogma 95 mitunterzeichnet und sich damit gegen jede Form von filmischer Inszenierung ausgesprochen hat, sich nun derartig austobt. :) Ich mein – HA-HA! Da war wirklich alles dabei! Der Ausstatter muss Höllenqualen gelitten haben; so muss man einen Wald mal hinkriegen! Dann Tilt/Shiftoptik bis zum geht nicht mehr, geleuchtet ohne Ende, etc. Bildgewaltig ist ein Hilfsausdruck.

    Ich hätt schon in den ersten drei Minuten fast wieder abgedreht. Müttern von Kleinkindern ist der Film definitiv nicht zu empfehlen. Den nächsten 10 Minuten konnte ich nicht folgen, da meine Gedanken um Fenstersicherungen gekreist sind ...

    Ich bin noch immer nicht sicher, ob die Aussage richtig bei mir angekommen ist. Frauenfeindlich fand ich den Film jedenfalls nicht. Folgendes habe ich mir zusammengereimt:

    Die Frau an sich, also stellvertretend durch die namenlose Protagonistin dargestellt, ist durch die Dominanz und Unterdrückung des Mannes an sich (also auch dargestellt durch Stellvertreter) derart von sich selbst entfernt, dass sie von Selbsthass zerrissen wird. Die Folge ist eine höchst gestörte Selbstwahrnehmung, die durch mehrere Aspekte dargestellt wird. Einerseits das Bedürfnis das eigene Kind an seinem Expansionsdrang zu hindern und somit an sich zu binden. Andererseits die Sexualität, in der die Frau sehr fordernd und ihre Triebhaftigkeit fast zwanghaft dargestellt wird. Mein Eindruck war, dass beide Strategien der Frau dazu dienen sollen, das zerstörte Selbstbild durch die Fremdwahrnehmung des Ehemanns und Kindes wieder herzustellen. Untermauert wird das mMn durch die Angst der Frau vor der Natur und ihre ambivalente Haltung zu "Eden". Also wieder sehr symbolhafte Darstellung einer Entfremdung – Ahhh! Ohh! Der Sündenfall! Vertreibung aus dem Paradies!

    Abschließend: Hier ist so viel kinnhoch in der Metaebene vergraben, dass sich mir der Film nicht wirklich öffnen wollte. Da wurde einfach versucht zu viel zu vermitteln und rauskommt so ein komischer Mischmasch, in dem schlussendlich alles von der drastischen Darstellung dominiert wird und daher zwar abstösst, aber nicht berührt. Ich denke, es soll ein feministischer Film sein, darin versagt er aber vollkommen.

    Aber vielleicht hab ich den Film auch einfach nicht verstanden. :)
     
    #266 KittyMe, 20 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2013
    Nunda und cestlavie gefällt das.
  7. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Hach, meine Liebe, mit dir über großes Kino zu diskutieren ist....großes Kino.:love:
    Und ein "Gefällt mir" wird deinem Beitrag nicht gerecht.<3
    Nicht nur nicht "besser", sondern nicht einmal "so gut" hätte ich eine Beschreibung dieses Films jemals hinbekommen.
     
    Nunda gefällt das.
  8. KittyMe

    KittyMe eat me
    VIP: :Silber

    Hach, du Charmeur du! :oops:
    Darf ich jetzt wieder schlau über Popcornkino schreiben? :)
     
  9. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Jajaja, tu dir um Himmels Willen keinen Zwang an und SCHREIB.
    HIER.:)
     
  10. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Tatsache! Ging mir auch so. ;)
    Ohne Kostümage schaut er aber eh aus wie er selber.
    Django Unchained | meet the press (2013)...
     
  11. Weirdpunk

    VIP: :Silber

    Django ist wie eigentlich eh alles vom Tarantino genial!
    Ich mag Gewalt in Filmen übrigens normalerweise überhaupt nicht, schrägerweise stören mich aber in Tarantino-Filmen (und zwar ausschließlich in denen) die Gewaltszenen überhaupt nicht. :confused: Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht wegen der immer wieder genialen Umsetzung...
     
    maha gefällt das.
  12. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Freilich doch, ich servier dir gleich mal eine Vorlage!

    "Oblivion".... Science Fiction Popcornkino mit Anspruchsanspruch. Bild- und tontechnisch ist die Bluray absolute Referenz, mit der "Red" Digitalkamera gedreht kommt der Film visuell sensationell auf die - hoffentlich - große Leinwand (dafür gibt´s kein Filmkorn). Aber nicht nur die Optik ist hochglanzpoliert - für meinen Geschmack etwas zu viel auch die Handlung, der Film bemüht sich zwar um Abstand von Trivialkost ala "Avatar", manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, der Film leidet unter der Last, gegenüber dem Genreklassiker "2001" nicht zu sehr abzustinken. Wobei er Anleihen bei dem sehr gelungenen Regiedebut eines Sohnes eines bekannten Musikers nimmt, aber ich will ja nicht spoilern.:)

    Für Genrefans nichtsdestotrotz empfehlenswert.
     
  13. KittyMe

    KittyMe eat me
    VIP: :Silber

    Tom Cruise hat mich bisher abgehalten, aber ich schau's mir an! Genrefan! *aufzeig*
    Du meinst sicher "Moon" ein toller Film! Hat mir sehr gut gefallen.
    In dem Zusammenhang empfehle ich "Love". Ein Astronaut treibt in einer Raumkapsel über der Erde, der Kontakt ist abgebrochen. Er kommt zu der Erkenntnis, dass er vielleicht der letzte Mensch ist.
    Könnte auch deiner Frau gefallen. Tolle Umsetzung, absolut "no-budget", gerade deswegen visuell beeindruckend, lebt der Film von dem grandiosen Sounddesign.
     
  14. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Hihi, geht mir haargenau gleich.:D


    "Moon" hat mir auch sehr gut gefallen - beeindruckend, wieviel man aus einer guten Idee ohne großes Budget herausholen kann, auch in diesem Genre!

    Und mit "könnte auch deiner Frau gefallen" begibst du dich ja in die absolute Königsliga der Filmtipps, lieben Dank dafür!:)
     
  15. KittyMe

    KittyMe eat me
    VIP: :Silber

    Ich habe das Gefühl, sie könnte ihn mögen. Es ist auf alle Fälle ein sehr, sehr berührender Film!
    (Er ist vor allem überhaupt nicht gewalttätig oder gruselig!)
     
  16. maha

    VIP: :Silber

  17. maha

    VIP: :Silber

  18. Conina

    VIP: :Silber

    Wer "Shaun of the Dead" mochte, sollte sich "The World's End" zu Gemüte führen. Und zwar am besten ohne den Trailer vorher.
     
  19. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Spätestens seit "Fargo" weiß ich, dass ich filmtechnisch auf verschneite Winterlandschaften stehe. Wenn´s dann auch noch twinpeaksig wird und der Film französisch (ganz normale Männer stapfen pudelnackt durchs Bild) ist, sodass auch das frankophile Miststück in mir auf seine Kosten kommt - dann sind für mich alle Zutaten für eine höchst bekömmliche Filmkost vorhanden. Oder aber es verkommt trotz vielversprechender Zutaten zur Enttäuschung. Bei "Who killed Marilyn" trifft definitiv ersteres zu - ein Provinzkrimi mit liebevoll gezeichneten Charakteren, der mir höchstes Vergnügen bereitet hat.
    Ich wäre an weiteren Meinungen interessiert, um beurteilen zu können, ob der Film einfach nur auf mich zugeschnitzt ist oder aber auch bei anderen so gut ankommt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden