1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fettsteuer in Dänemark...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 2 Oktober 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich bin da eh deiner meinung! oh, chinese wär jetzt fein :D
    ich wäre dafür, dass es in den schulen aufklärung über gesundes essen gibt... aber wenn ich mir so anschau, was die kinder dort und in den kindergärten häufig zu fressen (ja, zu fressen!!!) kriegen, dann wundert es mich nicht, warum so viele extrem dicke kinder herumlaufen.

2. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

wird dort jetzt wirklich alles fett besteuert oder nur bestimmtes? kann mir grad nicht vorstellen dass avokados und macadamianüsse höher besteuert werden als ein callippo.

3. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Das ist es ja, Fett ist überall drinnen. Wenn man nur 1% vom Preis jedes Produktes welches Fett enthält (egal welches Fett)besteuert, dann ist das nichts anderes als eine neue Massensteuer.

Sagt das aber nicht den Deppen bei uns, sonst haben wir die morgen im Parlament zur Abstimmung. :boes:

4. agnellina

agnellina tabula rasa

Und in Dänemark gleich noch viel mehr. Ungesunder Mist ist relativ günstig zu kriegen, für die ordentlichen Sachen musst du in die großen, superteuren Supermärkte.

Bei uns SkandinavistikstudentInnen war es bei uns seinerzeit allgemein bekannt, dass man von einem Auslandssemester in Dänemark mit mind. fünf kg mehr zurückkommt. Ging mir dann auch nicht anders. :eek:

Die DänInnen haben eine Vorliebe für so Sachen wie Schweinsbraten und Leberpastete... :cool:
    Ach ja, und Bier wäre auch noch so ein Stichwort. :D

5. Toffee

:eek::cool:

Für mich als südlichen Typus á la Italia ist die österreichische Küche schon eine Belastung für den Magen und die Figur. Diese Saucenlastigkeit ist wow. Genauso, dass Gemüse nur ein Drittel der Mahlzeit ausmacht, als Beilage. Von meinem zuhause bin ich es gewohnt, dass Gemüse Hauptbestandteil der Mahlzeit ist und Fleisch nur ein Nebengeräusch. (sofern vorhanden)

Leberpastete->:vomit:

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

pro kilogramm gesättigter fettsäuren werden 16 kronen verrechnet, ab 1. Oktober 2011

7. Toffee

Wie werden die gemessen, bzw. wo? Direkt bei den Herstellern von Lebensmitteln? Wie kann ich mir das vorstellen?

Würde ja gerne selbst gucken, nur ich kann kein Dänisch. :eek:

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Du, ich würd das hier in Ö auch nie essen, aber da oben hat mir das alles geschmeckt! Liegts an der Meeresluft oder was, jedenfalls hat sich mein Geschmackssinn da oben total gewandelt. Ich mochte zB vorher auch nie Lakritze, aber dort hab ich dauernd diese Salzlakritze gefuttert! Ein Jahr später sah man mir das definitiv an! :eek:

Nur diese ekligen roten Würstel, auf die sie so stehen, die DänInnen... also, die wollte ich echt nie. ;)

Die DänInnen haben eine auffallend niedrige Lebenserwartung für ein hochentwickeltes Land, ich verstehe den Leidensdruck. Die Tschickerei und die Sauferei tun da aber sicher auch ihr Übriges. Und die schlechte medizinische Versorgung, die zumindest vor zehn Jahren eine Sauerei war, wie's jetzt ist, weiß ich nicht.

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

du keine ahnung...

vielleicht weiß zerlina dazu mehr?

10. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich kann Dänisch, aber ich wüsst jetzt nicht, wo ich was dazu finde. Ich hab jetzt in den Online-Versionen der größten Tageszeitungen geschaut, da finde ich auf die Schnelle nix zu der Thematik. In Dänemark bildet sich gerade die Regierung neu, das steht im Vordergrund der Berichterstattung.

--- Ah, Moment, bei Jyllandsposten find ich doch was. Da steht:
    "Die Fettsteuer wird mit 16 Kronen pro kg gesättigte Fette festgelegt. Das bedeutet, dass eine Packung dänische Butter mit 250 Gramm, die jetzt im Geschäft 15,50 Kronen kostet, nach dem 1. Oktober 18,10 Kronen kosten wird. Ein Viertelliter Schlagobers steigt von 8,50 Kronen auf 9,70 Kronen."
    Da steht aber auch, dass die ganze Gschicht evtl. gesetzeswidrig ist und nicht lange halten wird.
    Quelle: http://epn.dk/samfund/politik/article2563365.ece

11. Toffee

Danke für die Mühe, jetzt ist mir einiges klarer. :wave:

12. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

da wärs jetzt interessant wie die preissteigerung bei margarine aussieht. die meinungen gehen ja durchaus auseinander was von beidem jetzt gesünder ist.

13. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

schwieriges thema.

seit ein paar stunden weiß ich wieder mal mehr... ach gott, wissen machts nicht immer einfach. meine neuen feinde nennen sich glutamat und aspartam. überall drinnen!!!
    nichtmal bestimmte fettsäuren können - meines neuen wissens nach - sooviele schäden auf einmal anrichten.

aber nichtmal die wissenschaft kann sich gegen die nahrungsmittelindustrie wehren - wie dann normalsterbliche mit wenig bildung????

da sind wir hat wieder am weg in richtung low-fat... schlimmer gehts anscheinend immer.

aber wissen gibt einen zum glück auch macht! meine familie werde ich schützen - so weit es geht - denn mehr motivation kann ich für unsere gesellschaft, die von der werbung schon ganz dumm ist, eh nicht ändern...

lg

14. Das genau ist ein Problem in der heutigen Zeit. Der Nahrung wird nicht mehr soviel Wert zugeschrieben, dabei sind "gute" Nahrungsmittel eigentlich das wichtigste was wir uns leisten sollten. Ein Flachbildschirm ernährt mich eben nicht.
    In welchen Länden sind denn Lebensmittel wesentlich billiger als bei uns - beim Vergleich sollten man dann aber auch die Lohngebarung heranziehen.

Ich koch auch fast jeden Tag frisch und unter der Woche hab ich dabei einen Zeitaufwand von rund einer halben Stunde. An den Wochenende dauert es, auf Grund der Auswahl des Gerichtes, meistens etwas länger.

Daran hab ich auch gedacht. Logisch betrachtet dürfte aber nur Light-Margarine billiger sein, denn die besteht zu 50% aus Wasser und der Fettanteil wäre dadurch niedrigier. Normale Margarine besteht ja auch aus Fett und dürfte nicht billiger sein als Butter - oder irre ich da jetzt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden