1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fertigprodukte im Restaurant

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Boulevardblatt, 2 November 2011.

1. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

hie und da sicher.. also ich reite lieber anders :D und ich bin kein Tierrassist also esse ich alle;) Hm schon mal Pferdeleberkäse probiert lecker!!

2. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Sorry, bin eh schon da und antworte! ;)
    Nein, ich muss es dann nicht bezahlen und tus auch nicht - und zwar, weil ich VOR der Bestellung frage, ob für dieses Gericht Fertigprodukte verwendet werden und nur bestelle, wenn die Antwort nein lautet. Ist es dann doch Fertigfutter, gehts sofort zurück - ist nicht das, was ich bestellt hab!
    (wobei ich nix dagegen hab, wenn pommes, Wedges und dergleichen aus dem TK kommen, aber fertigsaucen, Instantsuppen, Packerlpürree usw. find ich einfach eklig)

3. Danny

Danny Gast

Die Notfallalternative zum eigenen Kräutergarten sind die gefrohrenen Kräuter :)

4. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

hihi, du willst es wissen :D

5. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

*schmatz* Jetzt hast mich auf was gebracht*g* Morgen muß ich zum Schuller, zum Glück ist er gleich ums Eck bei meiner Gyn.

6. Pharma

Stimmt der hat echt den besten

7. Mausi88

VIP: :Silber

Wir machen nur Kartoffelgulasch:), mit Fleisch find ich grindig.:eek:

Zwiebeln tu ich nicht viele rein, ich hasse es wenn viele drinnen sind, am liebsten koch ich ohne.:eek:

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry aber Blödsinn - Jeder Mensch hat 10g Glutamat im Körper - auch vor der "Entdeckung" gabs Glutamat schon - es ist in Erbsen,Tomaten,Parmesan.

Glutamat, also das Salz der Glutaminsäure, zählt zu den insgesamt 20 lebensnotwendigen Aminosäuren. Im menschlichen Körper fungiert Glutamat als Neurotransmitter. Er ermöglicht die Übermittlung wichtiger Signale, zum Beispiel ans Gehirn oder im Darm. Dem Botenstoff kommen dabei Funktionen bei der Schmerzübertragung, aber auch bei der Wachstumssteuerung oder der Appetitregulierung zu.

9. Pharma

Nein ist es nicht! Das ist belegbar! Und danke ich als chemiker weiß ganz genau was Glutamat ist. Es geht darum das in Fertigprodukten zu viel Glutamat drin ist und der Geschmacksinn sich darauf einstellt. Normal zubereitetes essen schmeckt dann für solche Leute eben nur noch fad.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Chemiker gegen Chemiker *g*

Glutamat ist lebensnotwendig, kannst ja nachlesen

Das ein zuviel an Glutamat schlecht ist, steht außer Diskussion !

Aber so zu tun als gäbe es Glutamat nicht im natürlichen Umfeld ist falsch.

Das die Geschmacksnerven überreizt werden mag sein, aber "Glutamat" Opfer die Drogenähnlich zuerst die Schadstoffe im Körper abbauen müßen ist falsch - vielleicht auch falsch verstanden.

11. Pharma

Das weiß ich schon, aber eben nicht in den Ausmaß wies per Fertigprodukten gegessen wird. Ist ja beim Salz nicht anders.

was mich ärgert ist dieses kein küstlicher Geschmacksverstärker zugesetzt und wenn man nachliest ist massig Hefeextrakt drinnen ha, ha...:boes:

Dann sind wir einer Meinung.

Korrekt...

12. Danny

Danny Gast

@ Mausi: Gulasch ohne Zwiebeln?! :eek::eek::eek:

[YOUTUBE]VDCMfTV8FcA[/YOUTUBE]

(ich konnts mir ned verkneifen *Gg*)

13. Die Dosis macht eben das Gift ..............

Ich persönlich, kein Chemiker, glaube auch, dass es einfach ein Unterschied ist ob der Stoff im z.B. Paradeiser gebildet wird oder im Labor erzeugt und dann zugesetzt wird.

14. Pharma

ja der gute Paracelsus hatte schon recht.

Jein der Stoff ist immer der selbe das macht keinen Unterschied. was den Unterschied machen kann ist die Galenik sprich in welcher Salzform liegt es vor, welche Begleit/Hilfsstoffe/Lösungsvermittler usw. sind dabei. Zb. Wenn man Karotten ißt solltes immer auch Fett zu dir nehmen weil beta-Carotin fettlöslich ist und so viel besser auf genommen wird.

15. Wenn aber mit Hilfe von Gentechnik erzeugt wird?
    .. und die Begleit/Hilfsstoffe/Lösungsvermittler sind in den Produkten selbst in relativ gutem Gleichgewicht vorhanden!? Ausnahmen werden wohl auch hier die Regel bestätigen?

16. Pharma

Glutamat wird aus Hefe gewonnen ;) Drum immer auf Hefeextrakt aufpassen. Wo soll der unterschied sein :confused:. Ja bei anderen Sachen wie zb beim Insulin gibts unterschiede. jup.

17. Mausi88

VIP: :Silber

Bisschen was wenns sein muss, aber ich hasse es wenn viel Zwiebel im Essen ist *wäh*:eek:, ich stehs mir da eher auf Knoblauch und Salz und Pfeffer.:)

Im Packerl ist z.B. fast kein Zwiebel, das finde ich gut.

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja da kann ich auch zustimmen

19. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Mache ja auch fast alles selbst und frisch, aber gerade die Nudeln habe ich wieder aus meinem Programm gestrichen weil a) mittlerweile mit Kind zu zeitintensiv und b) ohne Eier für mich nicht machbar und nachdem ich auch backe und Kind ja pro Woche max. 2 Eier (also inkl. der versteckten in Mehlspeisen und dergleichen) essen soll wirds eng ...

@ Topic:
    also gerade bei "fertiger" Rindssuppe schmeckt man es extrem oder wie schon erwähnt bei veget. Gerichten.
    Und nicht mal die sehr teueren Lokale sind sich zu blöd solche Convenience Produkte zu verwenden.

20. Ich glaub ich hab da jetzt was verwechselt ...... mir war nur etwas in Erinnerung mit Gentechnik, das betrifft aber lediglich das Ausgangsmaterial, wei gent. verän. Getreide.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden