1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fertigprodukte im Restaurant

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Boulevardblatt, 2 November 2011.

1. In eine Pizzeria flüchten wir uns dann manchmal auch.
    Die ist immer frisch gemacht.
    Wobei an den Ersatzkäse und den Pressschinken denke ich lieber nicht..

2. Mausi88

VIP: :Silber

Wegen Fertigfutter?

3. Das hat jetzt nicht ausschließlich was mit Fertigfutter zu tun, es hat vorallem etwas mit Zusatzstoffen zu tun. In Fertigfutter sind eben oft leider viele dieser Stoffe enthalten und Mensch gewöhnt sich an den Geschmack und dadurch verlernt Mensch wie die Dinge tatsächlich schmecken.

4. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

nicht wenn sie UND italienisch UND Wok UND Schnitzel menüs machen.... (hätte vielleicht eher bindestriche verwenden sollen)

5. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Das fände ich ja ganz normal und auch ok, dass die JETZT keine Zeit haben und die Kartoffeltaschen mit Spinatfülle in dem Moment selber machen. Kein Problem - aber dieselben Taschen dann beim BILLA/Metro/SPAR oder was auch immer im kg-Sackerl um 2.99€ sehen, das find ich frech....

Genau. Und gerade bei Käsespätzle hab ich oft den Eindruck, das die Spätzle eher frisch ausm Packerl sind....:rolleyes: Oder die Menüsuppe auch aus dem Packerl kommt....

Aber: ich denke, es kommt auch darauf an, wo man hin essen geht. Gehe ich in ein echt gutes Restaurant, dann schmecke ich das für gewöhnlich auch. Geh ich, berufsbedingt, schnell zum Dorfwirtn und will was anderes als das übliche Menü, dann ist da halt auch ein Teil zumindest aus dem Packl.

6. Mausi88

Achso, na weil ich meinte mit meinem Beitrag vorhin natürlich nicht das ichs toll find wenn sie im Restaurant Fertigsachen verwenden (tu ich nämlich nicht), sondern nur das ich bisher nicht gemerkt hätte das es Fertigfutter ist und es mir bisher immer geschmeckt hat in den Restaurants, ob ich dabei auch schon einiges Fertiges gegessen hab, hmm, keine Ahnung.:eek:

7. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich kannte nur unseren Betrieb, da weiß ich was wir gemacht haben. Ich war dann in der Berufsschule erstaunt, dass einige die gängigsten Saucen nicht zubereiten konnten. Mittlerweile hat eine andere Crew das Restaurant übernommen, habe ich gerade gesehen. Wie die kochen weiß ich nicht.

Ich arbeitete im KBHF in Laxenburg. Die Lehre schloss ich auch mit Auszeichnung ab. *angeb* :D:cool:

8. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ich auch nicht. meinte nur dass dies produkte sind, bei denen es am ersten blick ersichtlich ist ob maschinell oder handgemacht.

9. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Das ist klar, muss aber nicht heißen, dass das ganze Gericht aus Fertigprodukten besteht.

10. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Bei Schlutzkrapfen oder Kasnudeln würde ich das durchaus erwarten, aber leider sind auch die meist nicht frisch. Ich mach sie daheim selbst und der Unterschied ist eben enorm.

11. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ich denke die meisten denken da eher an Spirali, Fusili und Co.

12. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

es ist eher ein kostennutzenfaktor der hier in spiel kommt, wieviel verkaufe ich davon - was kosten die zutaten...

aber es gibt zb auch hochwertiges conve....

es kommt auch nicht auf die crew an sondern auf den chef,so zb habe ich am kitz gearbeitet und obwohl dort mehr als 10.000 besucher pro tag auf der piste sind, die rindsuppe die wurde frisch gekocht,

ich weiss nicht ob das jemand kennt. die einzelen kochplattten auf räder, wo ein rieeeeeeeeesentopf steht wo dann alles reinkommt, die abschnitte vom rostbraten genauso wie vom gulaschfleisch, die knochen und suppenfleisch kilo von gemüse und eierschalen.... und die köchelt und köchelt da ...... lecker

da reinkommen von draussen zum dienst und eine tasser heisser suppe herrlich :D:D

13. und jetzt die Szene nochmal mit einer köstlichen, frisch aufgegossenen Maggi "Guten Appetit Suppe":eek::)

14. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Nur ist das schon seit Längerem nicht mehr erlaubt... Kontrolle darf da keine kommen - Eierschalen, Zwiebelschalen oder auch Gemüseabschnitte haben nichts (mehr) zu suchen in Suppe oder Fond... und weil dem so ist, fehlt halt dann oft der Geschmack und nachgeholfen wird mit der Instant-"Bouillon" (dass das überhaupt so heißen darf :eek:)

Was nämlich neben anderen Punkten durchaus zu diesen von euch angeprangerten Missständen beiträgt - wenn "Kochen" bedeutet, dass die TK-Produkte nur schnell in der Fritteuse oder in der Mikro zubereitet werden, sind auch diverse Hygienerichtlinien kein Thema mehr... um einen frischen Fisch zu filetieren, brauchst eigentlich einen eigenen Arbeitsplatz (und Zeit, und Personal usw.), das Filet aus dem Tiefkühler macht halt wesentlich weniger Arbeit und Dreck...

15. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Bitte ja es gibt sehr viele lokale wo ich auch keinen fuß reinsetzen würde aber bitte bedenkt auch jene die sich viel mühe geben.

16. Das ist ja der Witz bei der Sache bzw. das Unverständliche. Eier- u. Zwiebelschalen, Gemüsereste etc. dürfen nicht verkocht werden, aber es dürfen Instant-Boullions verwendet werden, deren Zusammensetzung mitunter völlig unklar ist. Da es ja auch Sammelzulassung für Zusatzstoffe gibt .... :rolleyes:

Beim Käse find ich das z.B. total daneben. Einheitliche Bestimmung für die Lagerung, Fliesen etc. Der typische Geschmack des Käses ist damit nicht mehr erreichbar und so muss nachgeholfen werden, weil die typische Lagerung nicht mehr erlaubt ist.

17. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

eierschalen?????

18. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Hat man früher im glauben verwendet das die suppe klar wird !

19. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Das funktioniert auch ;)

Aber lt. Hygienebestimmungen ist es eben nicht mehr erlaubt, wegen Angst vor Salmonellen & Co. Wobei ich mir die Salmonelle anschau, die den mehrstündigen Kochgang übersteht :D

20. hanna59

danke, jetzt hab ich soooo einen gusto auf kässpätzle und darf heut nix essen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden