1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fertigprodukte im Restaurant

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Boulevardblatt, 2 November 2011.

1. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich scheiss mir da nix - liegt aber vor allem daran, dass Geld bei mir immer Mangelware und ein Restaurantbesuch daher etwas besonderes war. Und wenn ich dann mal essen ging und mir das Geld dafür ansparte, dann wollte ich auch gut essen!
    Mittlerweile ist das Geld zwar nicht mehr so knapp, aber gut essen möcht ich trotzdem. :)

2. ja zum Glück gibts noch gute und sehr gute Restaurants.
    Aber mir kommt vor auf gut Glück wo reinzugehen wird diesbezüglich schon zum Lotteriespiel:eek:

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Wenn man frisches essen gewöhnt ist, merkt man den Unterschied sofort!

4. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ja, drum geh ich schon ungern in ein "neues" lokal. ich setz auch gern auf altbewährtes. da weiss ich was ich bekomm für mein geld.

5. Find ich auch und ein Urteil anderer ist oft mit Vorsicht zu genießen, denn da sollte man vorher die Ernährungsgewohnheiten der Person kennen :eek:

6. bergie

VIP: :Silber

Wir fragen ja immer bei Kässpätzle, wie denn die Zwiebeln gemacht werden. Denn die fertigen, trockenen Dinger aus dem Glas mag bei uns keiner. Oft sagt die Bedienung dann, dass der Koch/die Köchin die selber macht und dann kommen doch die Fertigprodukte, das ärgert schon.

7. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

wenn i vorher extra frag und dann bekomm ich erst recht was anderes, dann lass ichs aber schon zurück gehn.

8. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Naja, mittlerweile ist es schon geschlossen. Wir haben keine Dosen verwendet, ausser Tomatensauce. Salate alle selbstgemacht. (Schwarzwurzelsalat habe ich gehasst, vom Geschmack her und vom Aufwand):eek:

Nudeln waren nicht selbstgemacht, dafür alles andere. Knödel, Grießnockerl, Leberknödel (Lebertran :vomit:), Pürree, Suppen, Saucen, Galantinen (Hühnergalantine mit Pistazien :love:), Sulze. Parfaits selbst gemacht, Mousse, alle Kuchen.

Es ist sogar wesentlich billiger das alles selbst zu machen als Convenience, den Großteil kann man einfrieren.

EDIT zu deinem Beitrag: Ich kann dir gar nichts über die anderen sagen, aber ja es ist mittlerweile schon Glückssache. Ich schmecke es auch immer heraus. Ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich kaum auswärts esse. Ich, als Köchin bin da noch haglicher und koche lieber selbst. :zaub:

9. Da würd ich das Essen dann reklamieren.

10. Mausi88

Hmm, also ich ess/kenn beides, aber ich schmeck da ehrlich gesagt keinen Unterschied raus.:eek:

Auch vom Aussehen her würde ich es nicht erkennen, bin davon ausgegangen immer das das alles elber gemacht wird im Lokal, teuer genug ist es ja.:rolleyes:

11. Mausi88

Hmm, ich hatte wohl bisher immer Glück, fand es eigentlich immer frisch.^^

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Also nur vom Preis alleine würde ich nicht unbedingt auf die Qualität schließen;). Ich finde, dass man besonders bei den Gemüselaibchen, die ja meist neben gebackenem Camenbert als einzige Vegetarierspeise angeboten werden:eek:, den Unterschied sofort merkt, bei süßen Hauptspeisen (Kaiserschmarrn etc) eigentlich weniger. Meiner Erfahrung nach haben EHER die Restaurants, die eine sogenannte "kleine Karte" haben, also weniger Speisen anbieten, frischere Produkte.

13. bergie

Ja, eh. Außer, du sitzt mit den halbverhungerten Kindern am Tisch und in einer halben Stunde geht die letzte Gondel ins Tal, es wird schon finster und frisch, dann klaubst du die Zwiebeln runter und isst es halt zähneknirschend doch.
    Aber meistens reklamiere ich schon, nur eben in dem obigen Fall, der uns neulich passiert ist, sagten wir halt nix und ich reagiere mich hier nun im Forum drüber auf;)

14. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

Kleiner Tipp beim Italienischen, Wok, Schnitzelrestaurant wird das wenigste selbstgemacht sein.;)
    Bei einem "eine Landesküche" restaurant umso größer die Speisekarte umso unwahrscheinlicher dass alles frisch ist!

15. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Nudeln erwarte ich mir nicht selbstgemacht :D Pürree bestell ich mir in Restaurantes gar nicht, da ich das Packerlpüree nicht runterbekomm & ich michd ann nur über rausgeworfenes Geld ärgern würde...

In Caorle warn wir einmal bei einem Chinesen (ja, selbst schuld, ich weiß :D) und die haben mir dann wirklich diese Asia Nudeln aus der Packung vorgesetzt :D Fand ich auch arg... und nciht einmal die ganze Fertigpackung hab ich bekommen :(

Ich frag mich auch, warum sich die Restaurantes die Fertigprodukte leisten.. selber kochen ist in der Regel günstiger...

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wok wird frisch gemacht - oft sieht man ja sogar wie es gemacht wird;
    Pizza ist auch frisch ..
    Schnitzel sind auch meist frisch aus dem Fett ..

Viele Produkte können gar nicht frisch sein - wie soll Gulasch,Ente,Rindfleisch etc. frisch sein ?? (Das dauert ja 1 Stunde + )

Wenn man innerhalb 5 min das Essen am Tisch haben will wirds eng - und genau da denk ich wird liegen - Zeit is Geld, Essen darf nicht lange dauern.

Es gibt Gerichte die kann man selber zuhause nicht so gut und die ess ich im Restaurant / Gasthaus.

Gutes frisches Essen kostet Geld ;)

PS: Wenn Ihr Essen zurückgehen lässt weils ned frisch ist - wie argumentieren da beide Seiten ?

17. Bliss

Bliss Gast-Teilnehmer/in

Ich bestell auch immer vegetarisch und hatte sogar schon Gerichte, die noch teilweise gefroren waren auf dem Teller.

Auf Nachfrage warum nicht frisch gekocht wird kommt oft das Argument, weil es dem Kunden zulange dauert.

18. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Gulasch schmeckt aufgewärmt eh besser :D

19. ach, ich weiss nicht.
    Man kann ja zB selbstgemachte Gemüselaibchen auch gut einfrieren. Dagegen hätte ich auch gar nichts.
    Aber Geschmacksnerven verändern sich scheinbar mit zunehmenden Genuss von Fertigprodukten und dann ist der Kunde auch zufrieden.
    Es hilft nix. Man muss einfach selektiver essen gehen als noch vor 10 Jahren.

20. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Gemüselaibchen haben wir zwar immer selbst gemacht, aber dann wurden sie eingefroren und bei Bestellung zubereitet. Dass man wirklich frisches Essen in einem Restaurant bekommt, davon würde ich nicht ausgehen. Geht ja auch gar nicht.

Fertiggerichte sind auch "frisch", frisch zubereitet. Es geht hier aber, so glaube ich, um Convenience, und da sollte man schon erwarten können, dass in einem Lokal, wo Eiernockerl mit einem Häufchen grünem Salat 8-12€ kostet, dann zumindest die Eiernockerl selbst gemacht sind.

EDIT: Sonst ist mein Abschluss wertlos, und jeder kann sich in die Küche stellen und ein Packerl aufreissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden