1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernsehen und Internet... aber WIE!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 24 August 2011.

1. wodo

wodo Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben für unser Neubauprojekt vom Elektriker 2010 ein Angebot über 1200,-- exkl. Ust. für eine Satellitenanlage bekommen (inkludiert waren:- 85cm SAT-Spiegel inkl. Mast, - Anschluß des SAT-Spiegels an die Blitzschutzanlage - 1x Quattro - LNB, - 1x Multischalter für max. 4 Teilnehmer, - Verkabelung der 4 Stk. SAT-Steckdosen, - Montage von 4 Stk. 3-Loch Steckdosen - Inbetriebnahme der Anlage.

Das war uns uns dann aber doch zu teuer und außerdem sind wir der Meinung das im Web-TV die Zukunft liegt. Also haben wir das A1-TV-Kombi-Paket (was anderes also A1 geht bei uns nicht) bestellt, als sie gerade die Gratis-Installations-Aktion hatten und diesen Herbst, wenn wir Einziehen wirds installiert.

Sollte eine Satelittenanlage im Selbstbau wirklich nur ca. 300,-- kosten, dann rechnet sich unsere Variante rein kostenmäßig natürlich nur die nächsten 5 Jahre (vorausgesetzt es bleibt bei ca. 5-6 EUR im Monat an Mehrkosten gegenüber dem KombiPaket ohne TV). Das ist sicher ein Faktor den man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte. Von der Qualität her glaube ich, dass es für uns reichen wird; habe in div.Foren auch sehr viele positive Rückmeldungen gefunden.

lg Wodo

2. Wir haben eine Satanlage für das gesamte Wohnhaus, zählt das auch?

Also bei Schneestürmen gibt es fast immer Ausfälle, kann ein paar Minuten dauern, aber auch stundenlang.
    Gewitter sind nur dann ein Problem, wenn sie wirklich stark sind.

Bei normalem Regen gibt es keine Probleme.

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

meines Wissens muss jeder zahlen, der ein Empfangstaugliches Radio- oder Fernsehgerät besitzt.

Quelle: Gis.at

Zur generellen Problematik. Ich würde die Sat-Anlage wählen und Internet von A1 mit 20 € Flatrate.

Warum? Warum sollte ich fürs Fernsehen auf Dauer zahlen, wenn ichs über SAt kostenlos schauen kann. Eine Rechnung für die näcshten 5 Jahre anzustellen ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da du ja höchstwahrscheinlich noch die nächsten 40 Jahre fernsehgucktst.

Wir haben im Haus 5 TV-Anschlüsse, 4 TVs werden jetzt schon betrieben, mit AonTV kannst da brausen gehen.

GIS zahlst immer, wenn du ein Fernseh- oder Radiogerät hast.

Ich glaub zwar, dass AonTV oder ähnlichen Online-Medien sicher die Zukunft gehört, die Gegenwart ist jedoch trotzdem noch in Sateliten-Hand.

Für HD Sender musst außerdem glaub ich extra zahlen, und da wird dann die Bandbreite gleich mal schnell zu klein.

Meine neue Sat-Anlage hatte heuer trotzd bereits schwerster Unwetter und Gewitter keine Ausfälle, und gekostet hat sie ganz sicher keine 2.000.- Da würde ich dem Elektirker nochmal ins Gewissen reden. Wenn die ganzen Verrrohrungen eh schon da sind, schraub ich mir den SAt selber ans Haus... das ist echt keine Hexerei, und du hast Kosten von vielleicht 300 € + Sat-Receiver....

Kurze Rechnung, wieviel ich zahlen würde, wenn ich meine Anlage auf AonTV umstellen würde:

Dzt. 20 € Internet an A1. 23 € Gis = 43 € kosten/Monat

bei Umstellung:

24,90 Internet und 2 TVs

23 € GIS
    1,9
    1,9
    1,9
    1,9 für 4 x Mediabox
    4,9 für HD-TV

60,40 €/Monate

17 € mehrkosten, und das obwohl nur 2 TV betrieben werden könnten...

4. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Zahlen muss man, aber wie viel ist die Frage. Denn die GIS-Gebühr fürs Fernsehen setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen: Radiogebühr, Fernsehgebühr, Fernsehentgelt, Kunstförderung, Landesabgabe und USt. Wobei der ORF nur das Fernsehentgelt von EUR 15,10 bekommt. Wenn man nun bestätigt, dass man zwar ein Empfangsgerät besitzt aber die ORF-Sender nicht empfangen kann (kein Empfang, kein Receiver,...), dann bezahlt man dieses Fernsehentgelt nicht. Was ich noch bezahle ist das Radioentgelt in Höhe von EUR 4,20. Aber einen Großteil der Gebühr kann ich mir sparen weil ich keinen Wert auf die ORF-Programme lege. Dafür gab es sogar ein eigenes Formular (das aber sehr gut versteckt war).

Ich habe gerade auf der GIS-Seite nachgesehen. Das Formular habe ich nicht gefunden, aber folgendes:

5. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Es kostet angeblich deshalb so viel da die installation auf einem flachdach ist und das so gemacht wird das keine probleme moor undichte auftreten koennen. Wird übrigens im zuge des hausbaues gemacht

6. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Mein göga hat einen Halter für den Dachstuhl gemacht dadurch haben wir kein risiko mit undichtheit

7. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für unsere Sat-Anschluss AI ca. 300 Euro gezahlt. Leitungen wurden beim Hausbau berücksichtigt. Die Kosten beinhalten 110cm Schüssel inkl. aller Montageteile für Dachmontage, die Wanddosen und die Verpflegung für unseren Bekannten und dessen Familie. ;) (er musste öfter kommen ...)
    Receiver war schon vorhanden.

Ausfälle haben wir bei schwereren Gewittern und schweren Schneestürmen, für den Fall haben wir aber eine DVBT Box.

Internet haben wir über A1 (also früher Telekom Austria).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden