1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ferien + Lernen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 2 Juli 2013.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

natürlich sollen die Ferien der Erholung dienen. Die Kinder sollen ja auch nicht täglich über Stunden büffeln, sondern einfach ein bisschen im Lernfluß bleiben.
    Im Nachhinein profitieren die Kinder auch davon, wenn sie ihre Kenntnisse in den Ferien gefestigt haben. Desto weniger müssen sie während der Schulzeit üben, wenn das gelernte aus den Ferien sitzt.( wie z.B. das kleine Einmaleins oder andere Dinge)

Schwarze-Rose gefällt das.
  2. Schwarze-Rose

Schwarze-Rose Gast-Teilnehmer/in

genau darum,. wird jeden Tag ein bisschen was gelernt. Ich hab bei der Großen nach der 1. Klasse die ersten 3 Ferienwochen "lernfrei" gegeben, mit dem Ergebnis, dass sie dann auch nichts mehr tun wollte, nach der 3. Ferienwoche. Seither gibts keine gänzlich lernfreien Ferienwochen mehr.
    Die Große kommt im Herbst ins Gym, da muss sie schon auf jeden Fall lernen, vor allem Rechtschreibung. Das ist auch bei der Mittleren (kommt in die 4. Klasse) ein Thema. Wenn sie ins Gym möchte, muss sie was dafür tun, dass sie sich den Deutsch 3er ausbessert.

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

erklär das bitte einen Adhsler. Lernen ne der merkt sich eh viel. lernt brav in der Schule, das habe ich ihm wieder beigebracht. Und was er nicht lernen möchte , weils fad ist, lernt er auch nicht, kapiert es nicht usw.
    er muss immer alles angreifen oder sehen können. gut ist er 1er und 2er einen einzigen 3er hat er in lesen, weil er eben zu faul ist diese faden Schulbücher zu lesen.

4. Schwarze-Rose

Schwarze-Rose Gast-Teilnehmer/in

die interessieren meine Kinder auch nicht. Sie lesen, was sie sich selber aussuchen. Rechtschreibregeln lernen? wieso, wenn man so schreiben kann wie mans sagt/hört. Drum hat meine 9jährige auch einen 3er in Deutsch (3.VS) bekommen. Sie liest oft Bücher die eher für die Unterstufe sind, als das fade Zeug was sie lesen sollte für die Schule. Sie kann viel, weiß viel, aber bringts in der Schule nicht rüber.

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mein Sohn liest nicht gerne. Pech gehabt, er muss es trotzdem lernen.

6. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

Rechtschreiben ist kein Problem für ihn und bei Mathe ist er sehr gut, einzig allein das lesen. Er hat tolle Bücher die er selber auswählt, altersgemäß auf das schaue ich.
    wir haben so einen superschönen dicken Märchenschmöker wo die Geschichten 4-6 Seiten lang sind, die ließt er laut. oder er ließt leise und erzählt sie dann mir. flunkern kann er nicht, kenne viele davon.

7. roselle

Grundsätzlich hängt das Lernpensum vom Alter und Schultyp ab und von den Noten. Eine 14jährige NMS Schülerin, die drei 4er im Zeugnis hat, wird mehr lernen müssen, als ein VS Kind mit lauter 1ern.
    Meine Tochter hat in Englisch und Mathe einen 4er. Im kommenden Schuljahr (4. NMS 9. Schuljahr) kann sie sich sowas nicht erlauben. Mit 4ern im Zeugnis nimmt sie keine weiterführende Schule und auch kein Lehrbetrieb. Sie muss lernen, damit sie im Vertiefenden Bereich bleibt. Am Vormittag muss sie einfach lernen. Vormittags schläft die Kleine meistens.

8. waswasi

Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind?

pipihendi gefällt das.
  9. Linina

Linina Gast-Teilnehmer/in

Am 23.7. werden sie 7 Jahre alt.

10. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wird jeden Tag ein bissi was getan, ich denke dass die Wochen wo sie bei der Oma sind bzw. auf ein Camp fahren wegfallen, aber den Rest lernen wir täglich ca. eine halbe Stunde bis Stunde, auch spielerisch so nebenbei

11. maho

Bei uns wird jetzt von den Lehrbetrieben nicht das Zeugnis der Abschlussklasse/9. Schuljahr gefordert, sondern dass der 8. Klasse teilweise sogar beide....ich finds arg, dass so viel am Zeugnis "festgemacht" wird ---- ich kenne viele die in der Schule Schwierigkeiten hatten, aber aus denen die besten Facharbeiter geworden sind...

12. roselle

Hauptschulabschlusszeugnis. Meine Tochter wurde in der 1. Klasse als Vorschulkind zurückgestuft, drum ist die 4. NMS das letzte Pflichtschuljahr.
    Ob das Zeugnis der 3. NMS gefordert wird, kommt auf die Firma drauf an.
    Auch wenn sie in eine Schule weitergeht, das Hauptschulabschlusszeugnis ist immer wichtig.
    Polyzeugnis interessiert (oft) keinen.
    viele Firmen gehn ausschließlich nach den Schulzeugnissen. (auch später, wenn bereits Berufserfahrung vorhanden ist).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden