1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fenster und Türen aussuchen, wo fängt man an?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 29 Juli 2010.

1. Q

Q Gast

O.T. ich würde auch in deiner Situation keine 1,1er nehmen, auch wenn sie für den Energieausweis reichen. Die werden wahrscheinlich im Winter Kondenswasser bilden. Meine 0,9er tun das auch manchmal, obwohl der Rest des Hauses "nur" auf ca. 70 kWh / m² a gedämmt ist.

2. Sektionschef

VIP: :Silber

Da habe ich mir sagen lassen, daß das wesentlich von den eingebauten Abstandshaltern abhängt. Weißt du, welche Abstandshalter(Material) in deinen 0,9er Fenstern verbaut sind?
    mfg
    Sektionschef

3. energieberatung

energieberatung Gast-Teilnehmer/in

0,7 Ug (also standard 3fach) ist aus heutiger Sicht Stand der Technik.

Bei all meinen Beratungen im Sanierungsbereich, hatte ich noch keinen Kunden der nach der Energieberechnung auf 1.1 gegangen ist, obwohl vom rechnerischen 1.1 gereicht hätte!

Bei den Abstandhaltern ist Alu Standard. Nachteil ist die schlechte Wärme- bzw Kälteleitung. Endresultat ist einfach ein erhöhter Tauwasserausfall, da der psi-Wert nicht optimal ist.

Ich würde generell auf Edelstahl bzw. KST-Abstandhalter wechseln. Als Resultat hat meine eine wesentlich wärmere Glaskante!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden