1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Felddiebstähle im großen Stil

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 30 September 2011.

1. Anno1701

Anno1701 Gast

:confused: was meinst?

2. Mary555

VIP: :Silber

Ich glaub du hast keine Ahnung von Landwirtschaft!!! Mit so einer Aussage........ da kommt mir das kotzen!

Und da ich eine so priviligierte Landwirtin bin würd ich interessieren welche Privilegien ich denn habe. Vielleicht magst mir die mal aufzählen...

Mary

3. Mary555

Bei uns kommt es auch immer wieder vor dass sie die Leute Mais oder Sonnenblumen vom Acker holen. Ich muss ehrlich sagen wenn mich da jemand fragt drum ob er sich für seine Hasen was abpflücken darf hätt ich überhaupt kein Problem. Zum Glück ist das bei uns aber eher ein ungeordnetes Problem und kommt eher selten vor sondern ist eher so dass ich mal ein paar Kinder einige Kolben zum spielen abreißen.

LG
    Mary

4. Mary555

Hallo!

Bei rein landwirtschatlichen Investitionen wie zB einen Acker zu kaufen oder einen Stall zu bauen bekommt ein Landwirt in der Regel von der EU ÜBERHAUPT keine Fördergelter!

Bei Biogasanlagen gibts viele Förderungen - also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ach ja das dann auf den Feldern rund um die ach so wertvolle Biogasanlage keine Nahrungsmittel mehr angebaut werden ist ein anderes Thema

Weißt du wieso die Flächenförderung eingeführt wurde und warum es sie in Österreich bzw in der EU gibt?

Kannst du mir auch sagen wieviel ein Landwirt für eine Tonne Weizen bekommt? Und welcher Anteil vom Brotpreis beim Landwirten landet?

Vielleicht solltest du dich damit mal genauer beschäftigen bevor du mit solchen Parolen herumschmeißt.

Mary

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Genau aus dem Grund wahrscheinlich geben viele die Landwirtschaft auf und gehen lieber einer "normalen" Arbeit nach ;), denn Landwirtschaft macht sich heute nur mehr durch die Masse! bezahlt, d.h. Du musst ein dementsprechender Großbauer sein mit dementsprechend viel landwirtschaftlicher Nutzfläche und dementsprechenden Einsatz - sonst kannste das Ganze von vornherein vergessen.

Dass sie Fördergelder bekommen, ja und ich bin auch dagegen, dass sie Förderungen für Brachland, also fürs Nixtun bekommen, andererseits aber scheinbar die Lebensmittel knapp werden, zumindest wenn man die Inflation bei den Endprodukten anschaut :confused:, da ist mir das System auch etwas suspekt.

Jedoch eines muss einem trotzdem klar sein, dass der Bauer zb. am Apfel am wenigsten bekommt von der gesamten Handelskette und das obwohl er die Arbeit und die Investitionen damit hat! Denk mal, er muss den Baum kaufen (warten bis er überhaupt Früchte trägt), pflanzen, schneiden, ausmähen, spritzen, ernten, ab und zu stirbt ihm so ein Bäumchen auch ab, muss die Früchte vor Hagel schützen (Hagelnetz kaufen), zur Entezeit selber schafft er das oft nicht mit seinen eigenen Händen, sondern bezahlt dann Erntehelfer dafür usw. und im Endeffekt bekommt er ca. 30 cent für ein kg Äpfel, wofür Du im Geschäft dann 2 Euronen hinblätterst (oder sogar mehr). Dazu benötigt der noch sämtliche Werkzeuge, wie einen Traktor, einen Rasenmäher, Säge, Spritzmittel + die dazugehörige Spritze, Steigen (wo die Äpfel dann reinkommen), Lagerhalle, Benzin, Strom etc. - ja und dann will das Finanzamt auch noch was :cool:

Also einen Bauern brauchst im Prinzip nix neidig sein, denn für deren Einsatz ist das vergleichsweise ein Billiglohn und wennst einmal ein schlechtes Jahr hast, dann fährst eh im Minus.

Bei Viehwirtschaft ist es ja nix anderes und obendrein gibts für diese Leute keinen Sonntag, keinen Feiertag, keinen Urlaub - die Schweine, Kühe usw. wollen auch am Sonntag was zum Fressen, es stirbt mal ein kleines Ferkel oder Du bekommst überhaupt eine ansteckende Krankheit rein in den Stall, die Tierarztkosten auch für die gesunden Tiere, das Futter anbauen, in den Silo bringen, Stall ausmisten, die Kühe melken usw. - möchtest ernsthaft mit einem Bauer tauschen wollen :confused:

Egal, ich finde es mehr als schäbig, wenn ich jemanden etwas klaue und für mich ist es kein Kavaliersdelikt! Und ja, auch ich habe schon von den umliegenden Äckern geerntet (Mais fürs Woazbrotn, Sonnenblumen als Deko), aber ich habe vorher gefragt!!!

Ich möchte ja auch nicht, dass jemand ungefragt sich in meinen Garten bedient oder gar die komplette Ernte beansprucht :boes:.

6. ich bin ja ein großer fan von deinem berufsstand und ich bewundere die bauern hier immer mehr, weil sie es wirklich nicht leicht haben.

sag, da hätte ich gleich eine frage.
    bei uns stehen öfters felder leer, dh. es ist nichts angebaut.
    stimmt es, dass die EU das vorschreibt?
    dürfen die landwirte anbauen was sie wollen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden