1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Feiert ihr gerne Weihnachten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 23 November 2014.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Recht hast, Hanna.

Und ich glaube, das ist keine unzulässige Verallgemeinerung, das ist relativ üblich, dass an Weihnachten alle heile Welt spielen. Weil: man macht das ja so mit dem Feiern und bei der Familie und bla, und was sollen denn die Nachbarn sonst denken...

Nach außen hin wird dann schön getan. Innen herrscht die Kälte.

Es ist sicher so, dass es viele Familien gibt, wo es nicht so ist, und das ist schön. Aber die zunehmende Vereinsamung vieler Menschen unterm Jahr, die Unfähigkeit, Familie im Alltag zu leben und der daraus erwachsende Wunsch, alle heiligen Zeiten (sic!) Harmonie und Friede, Freude, Eierkuchen um sich zu haben, macht einen immensen Druck, der in vielen Familien zu einem äußerst unheiligen Krach unterm Weihnachtsbaum führt.

2. Litesa

ich mag die langen nächte. die dunkle zeit. und die kekse.

3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Im Grunde mag ich Weihnachten aber ich habe es bisher leider auch nie so erlebt wie ich es gerne hätte.
    Mit Weihnachten aus meiner (schlimmen) Kindheit verbinde ich auch keine schönen Erinnerungen. Da hört man an Weihnachten haben sich alle lieb, aber ich wurde selbst an Weihnachten nicht lieb gehabt. Ich verbinde damit eigentlich auch nur Enttäuschung, Traurigkeit und allein sein. Auch bei uns traf es zu, dass wir dann die Oma besuchten die wir sonst das ganze Jahr nicht sehen durften, weil alle zerstritten. Dann das freudige Gesinge unterm Baum und am nächsten Tag wurde schon wieder geschimpft. :wtf:
    Irgendwann bekam ich dann selber Kinder und ich fand Weihnachten plötzlich toll, Baums chmücken, Geschenke kaufen, Christkindlmarkt, die leuchtenden Kinderaugen. Da war es der Exmann der mir immer wieder einen Dämpfer verpasste. Er mochte Weihnachten nicht, konnte damit auch nichts anfangen aufgrund anderer Religion. Aber er machte halt mit, wegen der Kinder. Aber er hatte immer miese Laune, meist hat er sich sowieso geschlichen oder es sich so eingeteilt dass er genau da Nachtdienst hatte.
    Es passte ihm auch nicht wenn die Familie zusammen kam, denn wie kamen wir dazu das alles auszurichten. Also im Grunde war ich entweder alleine oder aber es war einfach eine miese, streitige Stimmung. Es wurde alles rasch über die Bühne gebracht, von gemeinsamen Singen oder Essen konnte nicht die Rede sein. Im Grunde war es, trotz all des Stresses davor, ein ganz normaler Tag. Nun bin ich Alleinerziehende Mutter und auch jetzt will die Weihnachtsfreude nicht so aufkommen. Liegt wohl daran, dass es mich nun in den finanziellen Ruin treibt, große Kinder, noch größere Wünsche. Ich hab noch keine Geschenke, weiß noch nicht mal was ich kaufen werde,hab noch keine Weihnachtsdeko, normal hat mich diese immer so toll in Stimmung gebracht. Dann zu wissen, dass man Weihnachten wieder alleine verbringt, weil der Rest der Familie entweder tot, oder zerstritten ist. Ein gemeinsames Familienfest so wie ich es mir wünschen würde, gibt es nicht. Dann noch die Diskussionen mit dem Ex, wann und ob er überhaupt Zeit findet, mit seinen Kindern zu feiern. Sonst auch alle pleite in der Familie, sodass Geschenke von Omas und Opas usw. auch ausfallen, auch für die Kinder eine Umstellung wurden sie sonst immer überhäuft. Aber sie sind GsD schon groß und haben Verständnis dafür.
    Diesmal fährt Schwester auch weg, die sonst immer mit mir gefeiert hat, eh klar hat nun eigene Familie. Kinder erwarten ein tolles Fest, alle beisammen ,tolle Geschenke aber das werde ich ihnen nicht bieten können. Tja so gerne würde ich dem ganzen entfliehen,weit weg mit ihnen fahren, aber das kann ich mir ebenfalls nicht leisten.
    Nun noch dazu, dass ein mir sehr wichtiger Mensch im KH liegt ,wer weiß wie lange noch.
    Alles in allem alles ein :poop:

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Hm, das ist traurig zu lesen, Lissi. :(:hug:
    Unter solchen Bedinungen würde ich Weihnachten auch nicht mögen, ganz klar. Ich wünsche dir einige Lichtblicke, besonders, dass es dem dir wichtigen Menschen bald besser geht und ich glaube in Bezug auf die Wünsche der Kinder würde ich mit ihnen darüber sprechen, was möglich ist und was nicht, sie haben sicherlich keine Lust darauf, dich mit ihren Wünschen in den finanziellen Ruin zu treiben.
    Ich wäre hier lieber ehrlich, als überfordert, nur um den Schein zu wahren.

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Bist Du gar nicht erleichtert, dass Du Weihnachten so feiern kannst, wie Du möchtest? Ohne Eltern, ohne Ex? Ohne äußere negative Einflüsse. Es gibt viele Familien, die sich nicht verstehen. Mein Partner sieht seine Eltern schon lange nicht mehr. Geschwister hat er nicht. Ähnliche Schicksale kenne ich einige. Diese "heile Familie" ist ja leider oft ein Wunschdenken. Ich kann aber verstehen, dass das gerade an Weihnachten fehlt.
    Und wie sieht es mit Freunden aus? Vielleicht kann man da etwas arrangieren und Du feierst mit Menschen, die Dir nahestehen und die Du magst. Abgesehen von Deinen Kindern natürlich. Die hast Du ja ohnehin dabei. :)

Bussibaer gefällt das.
  6. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Na geh, das ist aber echt unlustig.
    Ich wünsche dir, dass ihr trotz Allem ein paar schöne besinnliche Stunden gemeinsam verbringen könnt.
    Zünde dir vielleicht jetzt schon am Abend immer ein Kerzerl an und genieße das, was du hast.

7. farbenfroh

Vanillekipferlinvasion!!!!!!!! :D
    Ich bin heute so überdreht, das liegt sicher an der echten Vanille. Juhu! :xmas-ck:

8. Bussibaer

Das finde ich traurig, dass so viele hier Weihnachten nicht mögen bzw. es nicht genießen können. Ich schätze mich zu den Glücklichen, die sich mit ihrer Familie sehr gut versteht, auch unterm Jahr, bei uns nimmt eigentlich jeder jeden so wie er ist, mit all seinen Macken :D, da gibt's eigentlich nie Dramen (fast a bissl fad könnt ma sagen). Weihnachten stresst mich nicht, obwohl am 24. meine Eltern und meine Schwester samt Angang kommen. Keiner erwartet sich da ein opulentes Mahl oder ein blitzeblank geputztes Haus, feierliche Deko oder ähnliches. Wir treffen und einfach, singen ein paar Lieder, packen ein paar Geschenke aus und essen gemeinsam was Unkompliziertes (zB Raclette, Fondue). Die Kinder haben natürlich die größte Freud, was wiederum uns Erwachsene sehr glücklich macht. Zum Lachen gibt's immer was. Meistens macht mein Papa dann noch ein Familienfoto mit Selbstauslöser, das jedes Jahr gleich ausschaut, nur dass wir alle ein bisserl älter werden...:D
    Geschenkemäßig mach ich mir auch keinen Stress. Oft gibt's Bücher, Naturkosmetik oder Handgemachtes vom Weihnachtsmarkt, Kleinigkeiten halt, über die sich jeder freut. Ich liebe Kinderspielsachen einkaufen, was ich irgendwann mal unter der Woche erledige und somit von Massenanstürmen verschont bin. Ich wohne am Land, vielleicht krieg ich deshalb auch nicht diesen "Einkaufswahnsinn", von dem immer alle reden, so mit....ich denke wenn man diesen Wahnsinn nicht will, dann kann man sich dem ganz gut entziehen. Immerhin kann man heutzutage doch eh jedes noch so kleine Klumpert im Internet bestellen;)...

bluevelvet gefällt das.
  9. Silmum1

Ich liebe Weihnachten! Die Vorweihnachtszeit hat für mich schon begonnen - gestern hab ich schon die Wohnung dekoriert und Geschenke hab ich auch schon gekauft bzw. einige gebastelt!
    Es ist ein ganz tolles Gefühl, dass mich alljährlich in der Adventzeit überfällt - einfach nur schön! Am Heiligen Abend kommen dann meine Eltern zu Besuch und später gehe ich mit Freunden zur Christmette... wunderschön!!!!! :blush::blush::blush:

10. Mausi88

Ich liiiiebe Weihnachten!:love:

Die ganze Stimmung, das Essen, die Adventzeit davor, die Geschenke, den Baum schmücken, die Christkindelmärkte, die Geschenke machen und aussuchen.....<3

Kaum ist es vorbei könnt ich heulen und freu mich schon das ganze Jahr drauf bis wieder die Weihnachtszeit beginnt endlich.:love:

11. Wettihex

Wettihex Gast-Teilnehmer/in

Ich mag die Adventzeit und Weihnachten sehr gerne, aber richtig genießen kann ich es nicht. So sehr ich meine Familie liebe, bin ich doch ein Mensch, der viel Ruhe braucht und so ein Familienfest ist für mich meist hart an der Grenze zum Erträglichen. Ich würde mir mehr Besinnlichkeit und weniger Hektik wünschen.
    Meine Familie ist eher von der komplizierten Sorte und alle wollen bei uns unter einen Hut gebracht werden. Jedes Jahr gibt es bis zur letzten Minute Planänderungen mit Mutter und Schwester, keiner ist pünktlich und alles endet im Stress.
    Unser Haus ist als einziges groß genug für alle, also haben auch mein Mann und ich die ganze Vorbeireitungshektik und danach den "Dreck".
    Unsere beiden Kids glauben noch an das Christkind, was den Heiligen Abend einerseits zu etwas sehr Zauberhaften macht, andererseits aber auch schwer zu erhalten ist. Unser Wohnzimmer hat nämlich Glastüren und meine Mama redet schneller, als sie denkt.
    Ich freue mich aber auch heuer wieder auf Weihanchten. Wir werden das Beste daraus machen und hinterher aufatmen, dass es vorbei ist.

12. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Weihnachten ist halt so ein typischer Gefühlsverstärker, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Und Erinnerungsauslöser, was von sehr schön (Kinder, die einen an die eigene Kindheit erinnern), traurig (Erinnerung an diejenigen, die dieses Fest nicht mehr mit uns teilen können) bis deprimierend (wie könnte alles sein, wie ist es) reichen kann.

Außerdem wäre ich sehr dafür, endlich einmal diesen depperten einheitlichen Budgetzyklus von Jänner bis Dezember zu durchbrechen, damit die Herdenphänomene im Job (alle wollen noch am letzten Drücker alles) nicht mehr länger wie das Amen im Gebet die Vorweihnachtszeit versauen.

bluevelvet gefällt das.
  13. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Dazu muss ich sagen, ich hab keine Mutter mehr, die starb als ich ein kleines Kind war. Zu Weihnachten fehlt sie halt wieder besonders. Mein Vater interessiert sich nicht mehr sonderlich für uns da seine neue Frau uns nicht leiden kann. Also wird er zu Weihnachten nicht vorbei kommen und wenn dann nur auf ne halbe Std. zu Mittag, dass er sagen kann er hat seinen Pflichtbesuch absolviert und dann feiert er mit seiner neuen Frau und deren Familie.Das tut auch wieder weh. Meine Schwester , übrigens nur meine Halbschwester, zu der ich ein sehr gutes und enges Verhältnis habe, feiert heuer eben auch mit ihrer neuen Familie, hat heuer geheiratet und einen kleinen Sohn und feiert mit ihrer neuen Familie ganz idyllisch und traditionsreich am Land.
    Das war es dann auch schon mit Verwandten, hab nur mehr eine Oma,die nun wahrscheinlich eh am 24ten kommt da ich sie gebeten habe. Das ich mit dem Exmann nicht mehr feiern muss, ja darüber freue ich mich schon , sogleich es aber den Kindern halt wieder etwas schwer fällt. Und der kommt dann einfach wieder nur vorbei wann es ihm passt denn es müssen sich ja immer alle nach ihm richten. Nun will er auch Weihnachten mit seiner neuen Freundin feiern (aufeinmal :rolleyes:) fehlt nur noch dass er die Kids am 24ten will.
    Tja und zu guter letzt liegt mein neuer Freund im KH und ist dem Tod grad von der Schippe gesprungen.:(
    Also Frohe Weihnachten :xmas-ptree:

Aber ich lass mich eh nicht so leicht unterkriegen. Ich mache das beste draus, meinen Kindern zu liebe, sie sollen ein schönes Fest haben und sich freuen. Alles was ich habe, alles was ich kann gebe ich für sie. Lachende und strahlende Kinderaugen sind das Schönste :love:

14. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::hug:

15. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Lissi: deine Beiträge sind wirklich traurig... und aus dieser Sicht ist Weihnachten dann sicher sehr schwer, eben weil einem die ganze Situation noch mehr bewusst wird, die man sonst besser "überspielen" kann, so dass man weniger darüber nachdenkt...

Ich finde es schön, dass du versuchst, das Beste daraus zu machen... ich kann mir gut vorstellen, dass du trotz dieser Umstände deinen Kindern ein wunderschönes Weihnachtsfest bescheren kannst und das Positive darin ist noch, dass ihr es euch so noch am ehesten nach euren Wünschen / Vorstellungen machen könnt. Ja, die idyllische Familie fehlt, das ist zu Weihnachten dann besonders hart. Ich habe im Freundeskreis auch Freunde, denen die idyllische Familie fehlt und denen das auch durchaus vor allem zur Weihnachtszeit dann auf den Kopf fällt... da kostet es glaube ich noch einmal eine extra Portion Mut, um sich dann ein schönes Fest zu machen. Man muss dann glaube ich weg von der Vorstellung, dass man nur in einer idyllischen Familie glücklich sein kann, weg vom Bilderbuchdenken.

Jedenfalls :hug::hug::hug:

Und oft braucht es nicht viel Geld um jemanden glücklich zu machen. Ich weiß nun nicht, wie alt deine Kids sind, aber vielleicht findet ihr was, was ihr schon länger machen wolltet oder was du mit deinen Kids gerne gemeinsam machst. Ich glaube, dass auch ein netter Spieleabend oder dergleichen ein wunderschönes Weihnachtsfest werden kann. Vielleicht wollt ihr euch aber auch gemeinsam zu Hause einen netten Film anschauen... wo man es sich extra gemütlich macht, mit ein paar Kerzerl, selbst gebackenen Keksen,... und wenn der Ex eine Zeit lang dazu stößt, ist es gut, und falls nicht, dann nicht... das soll euch nicht daran hindern, dass ihr es euch fein macht!

Bussibaer und bluevelvet gefällt das.
  16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Konzentriere Dich auf Dich und Deine Kinder. :) Das mit Deiner Mutter und Deinem Freund tut mir sehr leid.
    Das sind Schicksale, die man sich nicht aussucht. Damit kann man nur umgehen. Was hat er? Und wie nahe stehst Du ihm? Weil Du es so am Ende, in einem Nebensatz erwähnst.

#56 anna-mari, 25 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2014
    bluevelvet gefällt das.
  17. Bussibaer

LissiLissi: Klingt sehr hart, das tut mir leid :(...ich hoffe, du und deine Kinder könnt euch trotzdem ein paar schöne Tage machen. Kinder verstehen das sehr gut, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können, du machst ihnen sicher die größte Freude, wenn du mit ihnen gemeinsam Zeit verbringst und einfach mit ihnen eine schöne Zeit hast. Ich hoffe, deinem Freund geht es bald besser, sodass ihr dann gemeinsam am Weihnachtsabend mit ein paar Achterl auf Euch anstossen könnt!
    Alles Liebe!

Lissi, bernstein und anna-mari gefällt das.
  18. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe Weihnachten. Ich bin da wirklich sehr sentimental und liebe diese Zeit. Das ist die einzige Zeit im Jahr, wo ich plötzlich ein "Deko-gen" in mir entdecke, wo ich auf Kitsch und kitschige Musik stehe (Danke für den Bowie-Crosbie-Link!!!)

Die Adventzeit hingegen mag ich gar nicht. Die ist nur hektisch und stressig, insbesondere, da aus meiner Familie auch noch 3 Geburstage in diese paar Wochen hineinfallen. Dann die vielen Weihnachtsfeiern von div. Vereinen und sonstigen Freundeskreisen. Und auch beruflich ist bei mir die Zeit extrem stark und keineswegs ruhig. Von mir aus könnte man den 1.-22.12. aus dem Kalender streichen. Aber Weihnachten selber liebe ich.

Btw. hat jemand von euch einen guten Tipp für eine CD, auf der Stille Nacht in einer Version drauf ist, die man gut mitsingen kann? Also keine Kinderchöre, kein Elvis, keine opernartigen Trällereien oder Verzögerungen. Einfach Stille Nacht, wo auch die Kinder, die keine geschulten Stimmen haben, inbrünstig mitsingen können? Das brauch ich noch dringend bis zum 24. Sonst hab ich glaub ich alles.

19. Eistee

Ich liebe Weihnachten und ganz speziell die Weihnachtsfeiertage.
    Der Advent ist auch immer nett, aber ab dem 23. gibt's kein Halten mehr. Nur die Streitereien-auf die könnt ich verzichten. Irgendwer muss sich doch jedes Jahr in Szene setzen, aber abgesehen davon sind es recht gemütliche und besinnliche Tage.
    <3

20. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben den Stress rausgenommen, ich geh schon vor Weihnachten in Urlaub, weil da immer so viel Wirbel ist, lieber bin ich zwischen den Feiertagen anwesend. Geschenke gibts seit ein paar Jahren nicht mehr, Kinder habens abgeschafft, davor schon immer mehr reduziert, auch für alle anderen. Kekse backen ich oder die Kinder, wenn Zeit und Lust, man bekommt Unmengen geschenkt. Ebenso Deko je nach Lust und Laune eher dezent.
    Meine Eltern machen am Sonntag vor Weihnachten immer ein Familienessen mit allen Kindern und Enkelkindern, das ist immer sehr gemütlich und entspannt.
    Voriges Jahr waren mein Mann und ich am 24. alleine, Kinder und Schwiegerkinder waren bei den Gegenschwiegereltern, somit sind wir den haben Vormittag einfach noch faul im Bett gelegen, am späten Nachmittag gabs den Karpfen und das wars. Kein Baum, nur ein paar duftende Zweige. Heuer wieder so, ich freu mich schon.
    Somit feiern wir eigentlich kaum und mir ist Weihnachten in dem Sinne egal, es zählt einfach nur der Geburtstag des Christkindes.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden