1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Feiert ihr gerne Weihnachten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 23 November 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ja, kann ich, zum Teil. Ich bin selber Schuld, dass ich gefrustet bin.
    Ich wünsche dir und deiner Familie, ein schönes Weihnachtsfest.

2. sunshine0

VIP: :Silber

vielleicht änderst es noch? frust bringt ja nichts, das leben ist zu kurz und sollte genossen werden ;)

Amica32 gefällt das.
  3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich würd das so machen. Oder auch dort bleiben (wo auch immer das ist) und Weihnachten halt dorthin verlegen.
    Wird ihnen schon gefallen, wenn sie motzen, sollen sie konstruktive Alternativ-Vorschläge machen...

4. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ich empfinde Weihnachten von Jahr zu Jahr mehr als einen enormen Konsumwahn, bei dem Mengen von immer größeren, teureren und luxuriöseren Dingen gekauft und verschenkt werden, meist, um andere Defizite im Familien- oder Beziehungsleben zu kompensieren. Der Sinn - und die Besinnlichkeit - des Festes geht immer mehr verloren. Unter dem Strich bleiben unbezahlte Rechnungen, Streit durch "Harmoniezwang" und Streß durch Familienzusammenkünfte, bei denen hauptsächlich Wert auf die Demonstration von Perfektionismus und Wohlsituiertheit gelegt wird. Und das Resümee: "Endlich ist es vorbei, ein Jahr Ruhe!"

In diesem Sinne mag ich Weihnachten gar nimmer, denn so viel Mühe man sich auch gibt, der Streß der anderen wird oft auf einen selbst übertragen.

Meine paar Weihnachtsgeschenke sind schon zur Hälfte vorhanden, die andere Hälfte besorge/fabriziere ich in den nächsten paar Tagen, wenn die Geschäfte noch halbwegs erträglich besuchbar sind (oder bestelle evtl. im Internet, auch kein Problem, denn die Post ist noch nicht im Ausnahmezustand :D), und dann werde ich mich von Einkaufszentren tunlichst fernhalten.

Am 24.12. fahre ich nach Wien zu meiner besten Freundin, und auch da ist hoffentlich Ruhe und Frieden...

5. sunshine0

vielleicht änderst es noch? frust bringt ja nichts, das leben ist zu kurz und sollte genossen werden ;)
    stimmt aber nur weil es die masse macht muss man sich weihnachten nicht verderben lassen? ich versteh sowieso das "andere" weihnachten nicht. bei uns ist es einfach ein schönes beisammen sein mit schöner Atmosphäre und sehr guten essen. geschenke sind bei uns absolut Nebensache, meine Familie schenkt sich gar nichts oder nur eine kleinigkeit zwischen 3-10 euro (die kinder bekommen schon normale geschenke ggg). seine Familie haltet es ebenfalls mit kleinen geschenken. mir ist es recht, da es uns allen stress nimmt.

6. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag an Weihanchten den Geschenkewahnsinn nicht so.
    Jeder freut sich natürlich, wenn er Geschenke bekommt. Aber bei mir wird es jedes Jahr zeitlich und finanziell eng, wir sind eine große Familie.
    3 Personen haben außerdem rund um Weihnachten noch dazu Geburtstag.

Dieses Jahr haben beide Kinder ihr Geschenk für Weihnachten UND Geburtstag bereits erhalten - sie wollten das so.
    Und erstmals schenken wir unter den Geschwistern nichts.

Vielleicht ist es damit besser.

7. tuschtusch

Nein ich mag Weihnachten überhaupt nicht.
    Denke mir jedes Jahr wieso tue ich mir das nur schon wieder an und ärgere mich warum ich nicht ins Warme geflogen bin. Aber nächstes Jahr bin ich dann sicher weg, wahrscheinlich;)

8. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Bin auch kein Weihnachts-Fan - viel zu viel Aufwand - Baum her, Baum weg - mir sind Grillereien lieber.

-Fleur-

9. BuddhaLight

Weil sich die Kinder so freuen, heißts immer. Ich machs, weil sich die Eltern so freuen.

10. Sonja20

Sonja20 Gast

:xmas-ginger:
    Ich liebe Weihnachten

AliLeo1626 und Amica32 gefällt das.
  11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ist bei mir ganz ähnlich.:D

12. sam-indira

Ja ich Feiere auch gerne Weihnachten - auch wenn ich mit dem ganzen religiösen nix am hut hab aber es ist einfach ein wunderbarer brauch und vor allem das zusammensein der Famile find ich immer total toll. Jedes Jahr entfliehen wir Weihnachten der Großstadt und verbringen ein paar tage bei meinen Eltern - gg ist zwar eher ein Weihnachtsmuffel aber selbst er lässt sich dann doch noch mit weihnachtsstimmung anstecken und genießt die erholsamen Feiertage.

13. hanna59

ich ertrage diese verlogenheit nimmer. plötzlich haben sich alle lieb, obwohl sie sich unterm jahr eh die schädel einklopfen.

wir hatten ein ziemlich schweres jahr, keiner hat lust auf heitschibeitschibäumchensitzen. selbst die kinder wissen heuer nix mit weihnachten anzufangen. ich wollt am wochenende ein bissl dekorieren und kekserl backen, keiner wollte mitmachen.

daher unsere lösung heuer: wir fliegen weg! aber sowas von! in der familie hats doch einige reibereien gegeben, die ich mir einfach nimmer geben will. mir is meine zeit zu kostbar, um sie mit menschen zu verbringen, die mir schön ins gesicht tun und hinterrucks aber das hackl ins kreuz hauen. da verbringe ich sie lieber mit den kindern und lg am strand in der sonne. darauf freuen wir uns schon so richtig.

weihnachten hat für uns enorm an bedeutung verloren und irgendwie hat heuer keiner von uns lust, das zu ändern.

Grinsekatze gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

So etwas pauschal anzuprangern, bringt auch keinen tieferen Erkenntnisgewinn, denn es gibt tatsächlich Familien, wo sich diejenigen, die Weihnachten zusammen feiern, lieben. Ich glaube sogar sie gehören zur Mehrheit, nur reden diese Leute weniger darüber, darum könnte man fast meinen, es gibt sie kaum. Ich kenne genug Leute, die sich total freuen, wenn sie diese Zeit mit ihren Kindern oder den Eltern/Geschwistern und sonstigen Liebsten verbringen können und für die das Fest somit weder eine große Lüge, noch irgendwie arger Streß ist.
    Ich glaube, dass Weihnachten auch sehr stark davon abhängig ist, was die Beteiligten daraus machen. Sich unmögliche Dinge zu erwarten (zum Beispiel der dauergrantige Opa ist plötzlich lustig und positiv), führt zwangsläufig zur Enttäuschung. Eine gute Methode ist die Leute zu akzeptieren wie sie sind und das natürlich nicht nur am 24.12.
    Wir sind zu Weihnachten genau dieselben wie sonst und verhalten auch nicht anders zueinander, als an den anderen 364 Tagen.

Unabhängig davon: gute Reise und hoffentlich jede Menge Erholung für dich und deine Kinder. :)

15. hanna59

ich pauschaliere ja auch nicht für die allgemeinheit. ich beziehe mich einfach nur auf unsere situation.

16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Naja, du schreibst "plötzlich haben sich alle lieb, die sich unterm Jahr eh die Schädel einklopfen".
    Für mich klingt das schon nach einer Verallgemeinerung. ;) Aber egal, ich wollte das auch mal so allgemein anbringen, Leute, die sich pauschal gegen ein Fest aussprechen und meinen es wäre was auch immer (kommerzlastig, stressig, usw.), die blenden dabei aus, dass es genug Menschen gibt, für die diese Aspekte nicht so im Vordergrund stehen oder auch gar nicht relevant sind. Man könnte es sicherlich auch selbst ändern. Ich meide zum Beispiel Einkaufsstraßen, die sind im Dezember tatsächlich eine Zumutung, aber ich muss ja nicht dort sein.

17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

:hug::xmas-rednose:

18. gaffatape

gaffatape Gast

weihnachten könnte sicher sehr schön sein
    ich mag (so mal theoretisch) die vorweihnachtszeit ... vor allem adventmärkte, punsch, türkischen honig
    aber so wies dann in wirklichkeit ist, brauch ichs nicht unbedingt
    gefeiert wirds trotzdem, weil ... keine ahnung
    weil ich das gefühl habe, meine familie erwartet, dass ich teilnehme
    vermutlich wäre es eh nicht so
    was solls...

19. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich mag Weihnachten sehr! Jetzt noch ein bisserl mehr ...weil ich ja kleine Kinder hab...und die Aufregung und die Vorfreude ist einfach himmlisch! Aber auch als ich noch keine Kinder hatte ...war Weihnachten immer besonders! Es wurde immer bei meinen Eltern gefeiert und egal wo meine Schwester und ich waren ...am 24 waren wir alle zusammen! Und das finde ich wunderschön! Und ich freue mich auch über liebevolle Geschenke! :xmas-stree::xmas-rudolf::xmas-ginger::xmas-ck:

bernstein gefällt das.
  20. hanna59

da gehts eigentlich auch eher um meine schwägerin und ihre gschichtln. sie hat mir ja mehr als deutlich dargelegt, was sie von mir hält. gut. soll so sein. tja und dann wird weihnachten und plötzlich is alles friedefreudeeierkuchen, die familie ja so wichtig, alles supidupi.

schwiemu, die sich in letzter zeit aufgrund dieses vorfalles zurückgezogen hat, weil is ja ihre tochter, wollt dann am 24. mit schwägerin und ihrem herrn doktor bei uns einrauschen. weil is ja eh alles nicht so schlimm, familie und blablabla. das mein ich mit verlogenheit.

aber wir habens ja eh anders gelöst, wir fliegen am 20. weg. ich muss mir nicht mal den krampf antun, alle auszuladen. wir sind einfach nicht da.

Amica32 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden