1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Faszination des Bösen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 1 Juli 2011.

?

Fühlt ihr manchmal die "Faszination des Bösen"?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6 Juli 2011
  1. Nein, ich bin ein Engel

7 Stimme(n)
    22,6%
  2. Ja, manchmal, aber ich halte mich meist zurück

13 Stimme(n)
    41,9%
  3. Ja, manchmal, aber ich halte mich dann eher nicht zurück

4 Stimme(n)
    12,9%
  4. Ja, oft (glaubt mir, mehr wollt ihr gar nicht wissen)

7 Stimme(n)
    22,6%
  1. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Ich bin ein Engel, Punkt aus.

2. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Doch ich finde durchaus, dass es böse Menschen gibt und ich sehe so gut wie keine kulturellen Unterschiede. Wüsste nun nicht welche? Mord ist böse, egal wo du bist! Auch diese "Ehrenmorde" die es in manchen Kulturen gibt, werden von den Menschen als "böse" wahrgenommen, die sind zwar kulturell verankert, aber gut findet das trotzdem niemand.

3. Jorja

Jorja Gast

die menschen als solches gibt es nicht.

ein ehrenmord in den albanischen bergen wird von der familie des mörders bejubelt.

und es ist nicht nur eine frage des "gut findens", sondern auch des "richtig findens", genauso, wie sich derjenige, der einem deliquenten in der todeszelle eines amerikanische gefängnisses, die giftspritze ansetzt oder den hebel der stromzufuhr zum elektrischen stuhl umlegt, sich selbst nicht als böse einstufen würde, obwohl er wissentlich und willentlich einen menschen umgebringt. einfach, weil er seine handlung als richtig ansieht und als teil einer pflicht, der er sich unterwirft. auch ein teil seiner umgebung betrachtet sie so.
    und da spielt es keine rolle, wenn ich mich "wie kann der das nur machen?" frage.

auch die wenigsten mörder sehen sich selbst als böse an, denn ihre tat ist in der regel im augenblick ihres geschehens für sie schlüssig.
    und die, die sich als böse einstufen und sogar ihre liquidation fordern, sind grenzwertig, denn ihr verhalten rührt oftmals von einer geisteskrankheit her, die es ihnen unter umständen unmöglich macht, ihr eigenes handeln allgemein moralisch nachvollziehbar zu beurteilen.
    in dieser hinsicht sind sie eigentlich weniger böse, als gefährlich.

4. @Swiss-Austria

Mir reicht da schon fast nervtötende Dummheit gepaart mit Aufdringlichkeit, mit einem
    Quäntchen Einbildung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden