1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fastenzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mariella25, 19 Februar 2007.

?

Auf was würdet ihr in der Fastenzeit verzichten wollen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5 März 2007
  1. Süßes

30,0%
  2. Alkohol

25,0%
  3. Fleisch

2,5%
  4. Milchprodukte

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Fernsehen

7,5%
  6. SEX

2,5%
  7. Limonade

15,0%
  8. Sonstiges

12,5%
  9. NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!

52,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ich bin absolut unreligiös und ungläubig, somit mache ich keine fastenzeit mit (egal welche)

2. bergie

VIP: :Silber

Dann bist du wohl auch nicht fett. Ich nutze auch als Atheist gerne einen Aufruf zum Abspecken und sei er nur von der Kirche. Die ist mir in dieser Hinsicht lieber als diverse TV-Sendungen zum Thema:(

3. ruebchen

ruebchen Gast-Teilnehmer/in

Hab schon öfters auf Süßigkeiten in der Fastenzeit verzichtet. Jetzt stille ich aber und da verzichte ich ohnehin auf so manches (z.B. Alkohol). Nächstes Jahr möcht ich´s aber wieder machen:)

Besonders toll finde ich dann immer das erste Eis oder die erste Schoki am Ostersonntag!!!

Wünsch euch gutes Durchhaltevermögen!

Alles Liebe
    Lisi

4. Also ich werde in der Fastenzeit auf nicht’s verzichten. Hab dazu zu wenig durchhalte vermögen. Bin schon froh das ich mit dem rauchen aufgehört habe durch die Schwangerschaft (Alkohol sowieso)

Das fasten soll aber sehr gesund sein.
    Wünsch den anderen dafür viel Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

5. weißt, bei übergewicht ist es sinnvoller die ernährung das ganze jahr über umzustellen, als einmal (oder wenn man ramadan auch noch dazu mitmacht auch zweimal) im jahr 40 tage so zu tun als ob man etwas für seine gesundheit tun würde.

ich bin mir das ganze jahr über bewusst gewichtsmäßig etwas über dem normbereich zu liegen, die paar wochen bringen da sowieso nix. ;)

was für tv-sendungen gibts denn da? und wozu sollen die gut sein?

6. granny

granny Gast-Teilnehmer/in

die fastenzeit geht an mir spurlos vorüber.

ich wüßte auch nicht, worauf ich speziell verzichten sollte, da ich seit jahren ohnehin dreimal die woche das abendessen streiche, also durchaus bewussten konsumverzicht oder -aufschub praktiziere.

7. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

fastenzeit heißt aber nicht, dass man fasten soll um abzunehmen. fasten heißt auch auf überflüssiges bewußt zu verzichten, um den "blick" auf das wesentliche wieder zu finden.

ballast abwerfen eben, sich darüber gedanken machen und dann nach der fastenzeit wieder befreit und "aufgetankt" ins neue jahr starten. (das kirchlich gesehen mit ostern beginnt)

8. Morgana

Morgana Gast

Ich wollte heuer eigentlich einmal ganz relexed 10 Tage heilfasten, das geht jetzt aber leider nicht - aber, aufgehoben ist gleich aufgeschoben, äh, falsch, aufgeschoben ist nicht aufgehoben - ich werde mich jetzt in der Fastenzeit mit Süßigkeiten und Alkohol selbst kurz halten ( ich hätt si gute 5 kg abzuspecken, das wäre grade günstig ) und dann im Mai eine Fastenwoche, bzw. 10 Tage machen.

9. sugababe3

sugababe3 Gast-Teilnehmer/in

huhu!
    hab' heute angefangen. "fastet" sonst auch noch jemand, oder net!???
    fasten, verzichten, den körper und geist reinigen von allem müll (naja, ich übertreib' ein bisserl), …
    bin sicher auch kein kniewetzer, der dauernd in die kirche rennt. das mit dem fasten in der fastenzeit hat schon sinn, weil man sich nicht dauernd rechtfertigen muss, wenn man sagt, dass man auf dies und jenes in diesen 40 tagen verzichtet.

10. mariella25

mariella25 Gast

Ist Fisch eigentlich unbedingt zum Fleisch zu dazuzählen??

Sind heute zum Heringsschmaus eingeladen und habe mir ja vorgenommen auf Fleisch und Süßes zu verzichten!!

lg mariella:wave:

[​IMG][​IMG]

11. sugababe3

nein! heute essen ja alle fleisch-esser heringskäse …

12. sugababe3

ich könnte heute fleisch essen, wenn ich wollte. da ich ja sehr selten fleisch esse ;)

13. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

im religiösen sinne zählt fisch nicht zu fleisch. auch muscheln, krebse, hummer:D -- eben alles was aus dem meer kommt !

14. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Das ist aber eine etwas alte Sicht: Fisch war ein "Arme Leute"-Essen, weil es sich jeder selber aus dem nächsten Teich ziehen hat können. Aber heute würde ich sagen, das Fleischlaberl eher ein Fastenessen ist, als Forelle. Und mit Heringschmaus kann man mich am Aschermittwoch eh jagen: Das ist ein Fasttag und kein Tag für ein geselliges Essen und Trinken.

lg
    Dimple

15. AHA! das meintest du mit
    :D
    tschuldige aber das ist pure augenauswischerei!

16. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

für mich gibt´s keine fastenzeit ;)
    gäbe es sie, so fiele mir das weglassen von fleisch und alkohol am leichtesten, glaube ich.

17. zwergale

zwergale Gast

nichts! auf sex schon gar nicht! :boes: :D

18. *gg* bei mir auch, das mach ich das ganze jahr über ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden