1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fasten zu Ramadan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 9 Juli 2013.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

also mir hat es jemand so erzählt..
    Ich kenn mich da ned so aus, kenn eigentlich niemand, wer (praktizierend) islamisch ist. Jedenfalls nicht näher... Und die mit denen ich irgendwann einmal Kontakt hatte, sind Leute, die sich nix um religiöse Vorschriften und Riten scheren. Leute, die Religion (welche auch immer) ernst nehmen halten mich eh ned aus..

2. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Speichel stimmt nicht

Schwangere, Menschen mit körperlich sehr anstrengender Arbeit, Kranke und Kinder, und Frauen die ihre Periode haben sind ausgenommen, vorallem auch was das Trinken angeht.

Meine Freundin meint immer, dass sie zu der Zeit lieber - wenn möglich - verreist, weil es hier mit dem Lebensrhythmus für sie schwerer ist auf das Trinken zu verzichten, sie schläft, da sie ja am späten Abend erst isst und trinkt und somit sehr lange bis 2, 3 Uhr in der Früh auf ist, dann fast bis Mittag und so ist es nicht mehr so lange hin bis zum Abend.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Reisende sind aber auch ausgenommen vom Fastengebot, eine sehr beliebte Ausrede:p-fährt man einfach in dieser Zeit auf Urlaub...

4. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

naja ich ess im Sommer auch keinen Schokokuchen. Schokolade auch nicht so wirklich. Warum? ganz einfach: Wenns so warm ist, zergeht Schokolade eben.. Und Kuchen mit Schokoglasur im Sommer ist eine Patzerei

Es hält sich ja auch bei uns nicht jeder an die christlichen Vorschriften.

Naja wer wirklich streng gläubig ist, der hält sich an alle Gebote. Irgendwie kriegt er das schon hin.
    Ich hätte nicht die Disziplin das durchzuziehen. Ich hab nicht einmal die Disziplin eine Diät durchzuziehen.

5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Na ja sie fährt ja vor Beginn des Ramadan in ihre Heimat und begeht dann dort mit ihrer Familie, mit Freunden und der ganzen Verwandschaft den Ramadan, sie hälts sehr genau ein, fastet wegen der "verlorenen" Tage während ihrer Periode auch nach dem Ramadan

6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Gut geraten, aber nein das ist es nicht. :D
    Ich hab g´sagt "net fragen". ;)

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Eben, in beiden Religionen schaffen das wohl nur die Tiefgläubigen,sich das "einfach so" mal vorzunehmen, den ganzen Tag über nichts zu essen und zu trinken ist zu wenig, da muss schon ein "höheres Ziel" dahinterstecken.

8. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich aber auch schon von mehreren Seiten gehört, dass ganz streng Gläubige nicht einmal den eigenen Speichel schlucken.
    Ich kenn einige Muslims, die Wenigsten von denen ziehen den Ramadan streng durch. Wobei ich kenn auch keine wirklich streng gläubigen Leute. Ich meide Menschen, die sehr sehr gläubig sind und denen ihre Religion das Allerwichtigste im Leben ist und die nur für die Einhaltung sämtlicher religiöser Vorschriften leben, lieber.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden