1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fasten zu Ramadan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 9 Juli 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

es geht bei dem gedanken für mich vor allem um die absurdität, dass (egal welcher) gott angeblich seinen schäfchen irgendwelche dinge vorschreibt (seine das nun gesundheitsschädigende fastenaufträge oder kriegführung in 'seinem' namen oder auch nur harmlose rituale wie knien oder texte aufsagen), die sich dann egal wo auf der welt aus rein technischen gründen nicht verwirklichen lassen. so blöd kann kein gott sein. jedenfalls keiner, an den es sich lohnen würde zu glauben.

jeglicher auf diese weise diffamierte gott würde meines erachtens entweder permanent schallend lachen oder sich kopfschüttelnd abwenden, weil seine untertanen garaso bled sind.

kleine-loewin, Colorit und wicked gefällt das.
  2. bar.bara

VIP: :Silber

Oder übler noch: Das angebliche Gebot, auf Kondome zu verzichten.
    Ist sicher für mehr (Aids!)Tote verantwortlich als Fasten, Selbstgeißelung und vielleicht sogar Glaubenskrieg zusammen.

bluevelvet gefällt das.
  3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ja, es gibt einen muezzin in österreich. da ich jedoch nicht neben der wiener moschee wohne, kann ich nicht sagen, ob der muezzin seiner aufgabe als rufer nachkommt. in telfs wurde der bau eines minaretts erlaubt, allerdings mit der auflage, auf die beschallung mittel rufer oder lautsprecher zu verzichten.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Naja Hungern lässt uns irgendwann jeder Glaube.

Wir tun´s, die Juden, die Inder und einige mehr.
    Halten tun sich eh nur streng gläubige dran.

Vielleicht war Gott nur ein Verfechter des Heilfastens, was weiß ich. :D

KikiundLauftier gefällt das.
  5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

oder des dinner-cancellings... oder des 10in2... :D

ich meine definitiv 'alle' religionen, die irgendwelche ritualartige 'gottgegebene' regeln erfinden. jeder vernünftige gott würde sich an den kopf greifen.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Manche Leute brauchen wohl Rituale (egal, wie absurd diese sind), um sich als Teil von etwas "größeren Ganzen" zu empfinden. Ich bin aber - von Meditation ausgenommen - überzeugt, dass alle diese Rituale nichts mit Gott zu tun haben, das einzig richtige Gebot ist hier noch immer: Gott ist die Liebe.
    Mehr ist gar nicht vonnöten, aber die Essenz ist wohl den meisten zu wenig. Schade.

Steinfrau, bar.bara und Kaktusbluete gefällt das.
  7. Kaktusbluete

...oder am Kräutertee nippen.....:D
    ...nachdem der seine Kohlsuppe gefurzt hat.....

8. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ich entscheid selber, wann ich esse und trinke. fremdbestimmtes leben ist nichts für mich. kann mir auch net vorstellen, dass es "gesund" ist bei der affenhitze den ganzen tag nix zum trinken? ich sauf derzeit wie ein loch...

kleine-loewin, Puschel und Neon gefällt das.
  9. Kaktusbluete

Wer hat kein Ritual?
    Da gibt´s die zwanghaften Morgensch.....
    Die Kaffee und Tschik-Junkies
    Die Reihenfolge in der Kleidungsstücke angezogen werden,
    Strümpfe auf Laufmaschen untersuchen ist eines meiner Rituale, ich könnt nicht ohne Kontrolle reinschlüpfen :)

Und da geht´s nur um morgendliche Rituale. :)

Zähneputzen von oben nach unten, nur elektrisch.....unendlich viele.....und ein ganz spezielles Pinkeln im Stehen oder im Sitzen, oder das morgendliche Keppelritual, wenn´s im Stehen war und die Brille rituell oben - damit frau weiß wer Mann ist. :D

Es gibt so viele Rituale.
    Besonders nett finde ich die, die in Familien üblich sind - wie z.B. im Sommer bei uns - isst man keine Sachertorte - net fragen, ist so. :D

Tja und wär nun so ein Ritalfuzzi gleichzeitig ein großer Gottesdiener, könnte er schon sehr verleitet sein, zu verkünden, dass es wohl Gott war, der ihm die Idee gab......weil irgendwer muss es ja gewesen sein. :D

Steinfrau und bluevelvet gefällt das.
  10. Rosenkrantz

dazu wäre zu bemerken, daß die meisten der großen religionsbegründer, bevor sie vors volk traen, sich zurück zogen um im fasten und in der stille zu ihrer später verbreiteten weisheit zu finden. so gesehen ist fasten als bestandteil der religionen verständlich.

voller magen macht denkfaul wurde und einmal erklärt. ich konnte jedoch nie lernen, wenn ich einen leeren magen hatte. ;)

Kaktusbluete gefällt das.
  11. Kaktusbluete

Auch Jesus so weit ich mich erinnere hat es 40 Tage und Nächte getan, bevor er wieder aus der Wüste kam.

Nein, es kann schon was.
    Wie immer, schon bei der Schokolade, wird beim fasten Serotonin ausgeschüttet.
    Man sieht Dinge schärfer, hat Energie.
    Evolutionstechnisch denke ich, hat es hauptsächlich den Grund, dass wir nicht komplett in Panik verfallen und uns gegenseitig auffressen, wenn´s mal eine Nahrungsknappheit gibt. :)
    Leute mit Migräne sind oft Verfechter des Heilfastens, es geht ihnen deutlich besser.
    Was mir auch gleich einfällt, fasten macht z.b. Gehirntumore empfindlich während einer Chemotherapie und steigert somit die Erfolgschancen.
    ....und einiges mehr tät mir einfallen....

Wie so oft, ein interessantes Thema.
    So ganz blöd ist diese Hungersache nicht.
    Auch das Erfahren der eigenen Disziplin und Stärke ist denk ich mal, ein gutes Gefühl.

o.t. abgesehen davon was für irre Informationen sich in so einem Hirn über Jahre ansammeln können, auch ohne fasten......

12. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....besagte Mosche ist in meiner unmittelbaren Nachbarschaft,,,,weder elektrische noch andere Rufe des Muezzins sind zu vernehmen.....dies obwohl die Mosche speziell am freitag gut besucht ist....

Ich glaub das die so viele Beschwerden der Anrainer hatten....:(

13. Rosenkrantz

ich hab dazu einen artikel bei unzensuriert.at gefunden, der wenigstens teilweise die frage klärt. es ist die ewige diskussion, wie weit religionsfreiheit gehen darf/kann,

Ruft der Muezzin in Schweden bald öffentlich zum Gebet auf? | Unzensuriert.at

14. Bussibaer

Können würd ichs wahrscheinlich schon. Aber wollen nicht.

15. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Den ganzen Tag nichts essen, ok das würde ich noch hin bekommen.
    Aber von Morgens bis Abends nichts trinken, ein Albtraum.

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ist auch nicht wirklich gesund.

17. Bussibaer

WAS??? Ist das echt wahr?:eek: Kann ich mir nicht vorstellen...

18. elakiel

elakiel Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine ziemlich streng gläubige Freundin, die momentan auch fastet und mit der ich schon oft darüber gesprochen habe (vor allem, weil es für mich eine Horrorvorstellung ist, bei diesen Temperaturen den ganzen Tag nichts zu trinken), aber davon, den Speichel nicht schlucken zu dürfen, hat sie noch nie was erzählt. Das halte ich eher für ein Gerücht..
    Was ich am fasten im Sommer so schlimm finde, ist nichtmal nur die Tatsache, dass es so heiß ist und sicher nicht sonderlich gesund, dann nichts zu trinken, sondern auch, dass die Tage im Sommer ja zusätzlich noch viel länger sind, als im Winter. Meine Freundin isst und trinkt nur zwischen etwa 22 Uhr und 3 Uhr morgens, die restliche Zeit fastet sie.

19. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Zwischen 3 Uhr und 22 Uhr das sind einfach mal 19 Stunden. So lange nichts Trinken und Essen ist ein Wahnsinn. Kein Wunder das ich auch von meinem Mann immer wieder, hör das sie in der Firma bei ihnen Reihenweise umkippen.

20. Rosenkrantz

das widerspricht aber etwas der gängigen lehre von sonnenaufgang bis sonnenuntergang. heute z.b. für wien:
    sonnenaufgang: 5:07
    sonnenuntergang: 20:53
    (Quelle ZAMG)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden