1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fasten zu Ramadan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 9 Juli 2013.

1. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Bin gerade draufgekommen das ichs nicht mal dann schaffen würde. Wenn ich nicht regelmässig esse hab ich Unterzucker, und da brauch ich auf der Stelle Schoki oder Cola.

2. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich würds nicht schafffen, vor allem, den ganzen Tag über nix trinken.. Man darf ja ned mal den Speichel schlucken. Wenns dann saumäßig heiß ist würd ich kollabieren. Ich frag mich wie Muslime das handhaben, die was weiß der Teufel irgendwo in Norden oder so leben.. Wenns 24/7 hell ist um die Zeit. (Ein Bekannter, der aus dem Senegal stammt und in Akureyri (Island) lebt, hat sich um Religion und Glaube nix geschissen, der hat meine Frage vor Jahren mit einem Schulterzucken quittiert.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

dieser gedanke ist so umwerfend gut, dass er geradezu als slogan für säkularisierung verwendet werden sollte.

4. farbenfroh

VIP: :Silber

wirklich hart sind wahrscheinlich die ersten tag, dann hat mich daran gewöhnt.

5. Colorit

Wie sagte Mandela: "It always seems impossible until its done"

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

In vielen moslemischen Ländern ist man im Ramadan fast die ganze Nacht wach, die Männer schlafen dann den nächsten Tag bis in den späteren Nachmittag (während die Frauen das Fastenbrechenessen zubereiten müssen:rolleyes: ), die paar Stunden, die dann bis zum Einbruch der Dunkelheit bleiben, die hält man schon aus. Während des Ramadan läuft das öffentlich Leben nur auf halber Geschwindigkeit, viele Geschäfte, Ämter haben geschlossen oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten. Bin mit einem Mann aus einem mosl. Land verheiratet und der hat mir das so geschildert, ist für mich rel. glaubwürdig, dass es so abläuft, außerdem sollen sich bei weitem nicht alle Leute wirklich daran halten, viele trinken zumindest untertags Tee und spielen nach außen hin die Braven (diese Heuchelei ist bedauerlicherweise eines der Hauptmerkmale dieser Kultur, es gibt so viele Vorschriften, deren Einhaltung völlig unrealistisch ist und deshalb muss man zu Lug und Trug greifen:confused:

kleine-loewin, Urquelle, mo-mo und 2 anderen gefällt das.
  7. Neon

Neon Gast

Haben dann alle oder die meisten während des Ramadan Urlaub?

Kinderstube gefällt das.
  8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne es nur aus dem Urlaub, dass dann überall sehr wenig Personal ist.;)

9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich will nur Dinge schaffen, die für mich einen Sinn ergeben und daran scheiterts, wo kein Wille - da kein Weg.

-Fleur-

#29 -Fleur-, 9 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2013
  10. bar.bara

Guter Beitrag und deckt sich mit dem, was ich so gehört habe.

ICH würde es nicht schaffen wegen Durst, außer ich verschlafe den ganzen Tag, was ich aber auch nicht will.

Ich bekomme 10in2 auch nicht hin - wenn ich eine Weile hungere, spielt mein Kreislauf verrückt und der Blutdruck steigt - lt. meiner Ärztin sind derlei Fastenzeiten Gift für (m)ein sensibles vegetatives Nervensystem.

11. Alex3

Ich würde es sicher schaffen, immerhin muss ich nicht schwer körperlich arbeiten.

Hat auch unser türkischer Mitarbeiter jahrelang unter diversen Bedingungen, u.a. bei Bruthitze, ausgehalten am Bau zu arbeiten, ohne zu essen und zu trinken. Aber frage nicht nach damaliger Leistung und heutigem gesundheitlichem Zustand....

12. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

in island stellt sich die frage ramadan ja / nein nicht, weil vermutlich kein muezzin da ist, der den beginn und das ende des fastentages ausruft.
    man darf ja nicht vergessen, wie viele ausnahmen es während des ramadan gibt. kinder, kranke und werdende mütter sind ausgenommen.dazu kommt, daß für die muslime das fasten gewohnheit ist. sie leben damit. allerdings weiß ich aus meinem bekanntenkreis, daß sich gerade im ramadan nicht alle moselms strenggläubig verhalten. die haben erstaunliche tricks um den ramadan zu umgehen. frei nach dem motto: was der mufti nicht weiß kann er nicht bestrafen.

kleine-loewin und mo-mo gefällt das.
  13. Alex3

Wir hatten einen minder strenggläubigen in der Firma, der gerne Bier getrunken hat - allerdings stets unter einem Baum, damit Allah es nicht sieht.;)

Bredhya, mo-mo und Ipani gefällt das.
  14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dort sind ja nicht alle Leute in einem angestellten Dienstverhältnis so wie bei uns, die in den Ämtern haben, müssen halt nur am Na ein paar Stunden kommen etc.

15. bar.bara

Naja, bei uns haben früher Mönche und Priester ihre Hühnchen mit dem Namen "Karpfen" gerufen bzw. Otter als Wassertiere den Fischen zugerechnet, um sie mehr oder weniger reuelos während der Fastenzeit essen zu können ;)

mo-mo gefällt das.
  16. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Da ist dann auch schon mal ein Schwein in den Bach geworfen worden...

mo-mo gefällt das.
  17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

nein kann ich mir nicht vorstellen...ich würde elendig verhungern wenn ich nit schon verdurstet wär

Morgunfru gefällt das.
  18. ich mach da auch nicht mit und vorstellen will ich es mir gar nicht

Lissi gefällt das.
  19. mo-mo

und der baum wurde danach mit dem durchgeronnenen bier bedankt?

im ramadan ist ja auch sex und zigarettenrauchen zu den zeiten wie essen und trinken nicht erlaubt.

#39 mo-mo, 10 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2013
  20. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Den Gedanken hab ich ernsthaft schon seit ca. 15 Jahren.

gibts den bei uns? Hab ich ja auch keine Ahnung, ich wohn in einem Mini-Kaff wo jeder katholisch ist. Und es geht ja ned rein um Island, Muslime leben in so gut wie jedem Land der Welt. In Norwegen und Schweden leben sehr viele Zuwanderer aus allen ecken und enden der Welt. Was macht jetzt zum Bleistift ein gläubiger Pakistani, der z.B. in Tromsö lebt, wirklich? Was ich weiß ist dass Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gilt.

Ramadan ist ja zeitlich variabel, der kann ja auch in den Winter fallen, dann bräuchte besagter Pakistani ja nicht fasten, weil die Sonne nicht aufgeht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden