1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fassade

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von heim1984, 3 Mai 2012.

1. speeeedcat

VIP: :Silber

bertl, ja, inkl. mwst.

wie gesagt, 75,--ist schon halbwegs ein kampfpreis, der chef der fassademfirma ist ein guter freund meinerseits, deswegen kenn ich auch die genaue kalkulation.

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja jeder hat andere erfahrungen.
    die firmen sagen ja immer, das ist ein "kampfpreis"
    solange es der kunde glaubt, sind beide zufrieden.

3. Katalina

Katalina Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte ebenfalls eine Frage zur Fassade, und zwar geht es um eine "verpfuschte" Fassade. Vor etwa 6 Jahren wurde eine Vollwärmeschutzfassade angebracht, jetzt bröckelt die oberste Schicht (der Verputz) runter. Bisher gibt es für die Sanierung zwei Angebote:
    - ein Malerbetrieb meint, er verputzt das einfach neu um 30 €/m2
    - eine Sanierungsfirma meint, der Verputz alleine geht nicht runter, man muss alles runternehmen und neu machen: 300 €/m2

Hat irgendwer von euch Erfahrungen, welcher Weg der bessere wäre und wie realistisch die Angebote der beiden Firmen sind?

4. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

wie siehts da mit haftung aus.
    die firmen (und auch mein bauleiter) meinen - das styropor hält länger und besser als alles andere - wenn ich die entsorgungskosten ins spiel bringe. man sieht ja an deinem bsp was die entsorgung/entfernung auch kostet.

5. Katalina

Katalina Gast-Teilnehmer/in

Haftung wird schwierig, weil die Fassade vom Vorbesitzer der aktuellen Besitzer gemacht wurde. Die aktuellen Besitzer verkaufen das Haus aber so, wie es jetzt ist. Das heißt, ich müsste den Vorbesitzer ausfindig machen und den fragen, ob er noch eine Rechnung hat (oder überhaupt jemals eine hatte...). Und dann müsste man sich mit der Firma rumstreiten...
    Wenn es spruchreif wird, werden wir das sicher versuchen. Vorher müssen wir aber einplanen, ob wir uns die Sanierung leisten könnten, wenn keine Firma haftbar gemacht werden kann.

bertl2 gefällt das.
  6. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

oder vom kaufpreis runterrechnen

7. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

und immer auf pauschal-offerte achten ! bei "abrechnung nach aufwand" kann man böse überraschungen erleben. hatte auch ein offert bei dem die 4 anderen von mir angefragten niiiieee mitgekommen wären - alle haben mir davon abgeraten und als ich die AGB des offertes im detail gelesen habe wusste ich warum: die firma hat mich (!) die benötigten m2 messen und ausrechnen lassen, weil sie meinten, dass sie nicht zur besichtigung kommen können, da sich dann der günstige preis schon nicht mehr rentiert. und dann rechnen die am ende ab, was sie verbraucht haben - und dass das dann massiv von meiner berechnung abgeweicht wäre, hab ich mir selbst ausgerechnet :-/
    ich würd die fassade auch nicht selbst machen. der zeitaufwand der profi-firma war schon irre - ca. 500 stunden :blush: und wenn man dann nussbaumer schaut (wie schon oben gesagt) weiss man warum man es nicht selbst macht und nicht jedem offert vertraut ... also ich bin nicht der geborene handwerker und hätt´s mich nicht getraut :) ich glaub schon, dass es auch privatpersonen gibt die das können - ich nicht :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden