1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

facebook und Kontrollzwang

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 Oktober 2010.

1. Fencheltee

Fencheltee Gast

darauf reagiert niemand hier in diesem faden. wie sieht's aus mit eurer einstellung zur privatsphäre? wo ist eure grenze?

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Hey ein neues Spiel! Welche Werbung erscheint :D

Ich bin mir sicher es haengt mit der Google-Suche zusammen.

So habe jetzt auf Fotos geklickt - rechts im Werbebalken erscheinen 4 Werbungen

02 - Nokia - es ist mir gaenzlich verschleiert warum, ich google nie Handies
    M&S Voucher - kann mich nicht erinnern Marks&Spencer gegoogelt zu haben
    Fiona irgendwas Weddings - ist klar, irgendwas mit Hochzeit erscheint immer, google ich auch oft
    Ebay - auch klar, ich ebaye sehr oft oder suche staendig was oder schaue mir Dinge an - aber ich braeucht echt keine Werbung dafuer, weil ich tus eh :D

So nun auf Event geklickt, um andere Werbungen zu erhalten:

2x Kreditkarte, 1x Bingo und 1x SkyTV - 4 Firmen, deren Werbungen auch im TV penetrant oft vorkommen, die immer und ueberall werben. Und ich niemals gegoogelt habe.

3. LittleMissBossy

Also ich habe voll und ganz reagiert, ganz genau beschrieben wo meine Grenze ist.

4. nichts zu finden.
    eine andere mit gleichem namen ist zu finden, ich aber nicht und auch nicht meine bilder

5. clumsy

clumsy Gast

bonprix ... noch nie auf der seite gewesen, ich trage nix gestricktes und selber stricken kann ich auch nicht

cupcakes ... süßes bestell ich nicht extra und rezepte google ich auch nicht

moser immobilien .. whatever .. wenn mir wer ein haus schenken will ... gerne

hippsy.at .. wtf is das?!

6. LiviaS

LiviaS Gast

Jetzt habe ich auf FB grade gar keine Werbung, im pafo eine Werbung der Austrian Airlines.
    Ich bin noch nie geflogen und habe noch nie Flüge gegoogelt. Auch nicht sonderlich treffend. :D

7. LiviaS

LiviaS Gast

Die haben aber nicht nur gestricktes. ;)

8. clumsy

clumsy Gast

amazon ... ich hab noch nie was bei amazon gekauft .. beim googeln erscheint das aber natürlich sehr oft (fast scho wurscht nach was man googelt)
    davor iphone ... iphone is ma so wurscht, also auch nie gegoogelt
    und dvor lufthansa oder so .. das letzte mal urlaub vor 5 jahren und dazwischen auch nicht danach gegoogelt

ich kauf auch sonst kein gwand übers internet

in die richtung googel ich höchstens mal muster zum nähen

9. LittleMissBossy

Ich gehe jetzt Bonprix anschaun, weil ich mag Gestricktes :D

10. clumsy

clumsy Gast

ich mag nur gestrickte mützen, handschuh, westen und pullis

in kleidern schau ich total unförmig aus (deppate hüfte)

11. und gehäkeltes :love: (noch immer neid)

12. wie, in der stundenlangen recherche is dir nie der unterschied zwischen pinwand und newsfeed aufgefallen?? :D

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

facebook lebt davon. die versuchen ein profil über dich zu erstellen... welche freunde hast du, wo wohnst du, wie siehst du aus, welche seiten schaust du dir an, was machst du mit deinem smartphone usw.. daraus schliessen sie z.b. dein konsumverhalten und dieses verkaufen sie weiter, damit man dich z.b. gezielt anwerben kann.

wie gesagt, davon lebt facebook. das ist deren wirtschaftsmodell. vielleicht hast du mal nach maniküre geschaut, oder nach etwas ähnlichem.

und das bedeutet ja auch nicht, dass das jetzt schon zu 100% auf dich zugeschnitten ist.

anna-mari

14. anna-mari

aber das mit der hochzeitwerbung wird kein zufall sein. und ebay wahrscheinlich auch nicht. und zum glück passt nicht jede werbung.

anna-mari

15. clumsy

clumsy Gast

und was ist jetzt eigentlich das problem daran?

16. LittleMissBossy

Same here :)
    (Achtung nicht zuviel preisgeben!)

Nur nicht zum anziehen! :)

Ich sehe halt kein Problem darin. Finde das teilweise sogar hilfreich.

Eh nicht, schrieb ich ja auch.

17. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

O.T.: Ich gehöre zu denen, die Bannerwerbung weder in parents.at noch in FB anklickt. Meine Aufmerksamkeit derartige Werbung betreffend, ist sehr gering. Mitunter merke ich mir grade mal das Sujet, aber weder Marke noch Produkt.

Mich würde interessieren, wie hoch die Quote derer ist, die über einen solchen Banner bewusst die beworbenen Seiten anwählen.
    Und dann auch, in welcher Relation sie zum Verkaufsabsatz dieser Seiten steht.

18. anna-mari

du wirst manipulierbarer und steuerbarer. in vielerlei hinsicht. auch wenn du es jetzt für dich so nicht wahrnimmst.

anna-mari

19. anna-mari

es geht aber nicht nur um werbung, sondern auch um andere inhalte. wirtschaftliche und politische. diese profile können sehr vielseitig genutzt werden.

und werbung hat natürlich eine große daseinsberechtigung. ansonsten gäbe es sie nicht. ich würde sogar mal behaupten, dass öffentlichkeitsarbeit das wichtigste für ein produkt ist.

so...und jetzt muss ich mal meine kinder abholen.:)

anna-mari

20. anna-mari

und natürlich bekommst du auch auf dich zugeschnittene mails. sind ja nicht nur die banner, oder werbung nach hause geschickt usw..

anna-mari

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden