1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

facebook und Kontrollzwang

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 Oktober 2010.

1. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Noch ein paar kleine Vorteile (nona kann man auch ohne die Leben, aber sie erweitern das FB Vergnuegen)

Klickt man bei saemtlichen oeffentlichen Einrichtungen - auf FB ist mittlerweile alles was das Herz begehrt - auf Gefaellt mir, dann hat man tatsaechliche Kontrolle ueber den Info-Fluss (da sind wie wieder beim Ausgangsthema).

Gefaellt mir auf FB ein bestimmter Schauspieler so bekomme ich saemtliche Gossip-Infos, gefaellt mir eine Event-Einrichtung meiner Heimatstadt so weiss ich was staendig fuers Kind ablaeuft, gefaellt mir ein bestimmter Film/Serie so werde ich fast taeglich mit News geupdated - die Liste an Moeglichkeiten was einem gefallen koennte ich endlos.

Und klar laesst sich das auch alles in Zeitungen erlesen - wenn wir aber schon beim Thema gesund sind - das ist wesentlich umweltschonender und fuer mein Chaos-Hirn viel uebersichtlicher.

Gestern habe ich mir uebrigens gedacht - Facebook fehlt noch die Diary Funktion, wenn es auch noch ein Online-Diary bietet, dann ist es wirklich perfekt, weil ich Schussel versemmel soviele Termine - die an die mich FB erinnert aber nicht :D
    Wenns das nicht bald einrichten, dann muss ich mir halt nen Kalender kaufen (wie jedes Jahr) und auch NUTZEN (wie ich nicht jedes Jahr tue :D)

2. LittleMissBossy

Dia Fiakerfahrer schaun eh so aehnlich aus :D

3. überforder mich nicht :D

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

irgendwas mache ich scheinbar falsch: ich betreibe weder oberflächliches Geplänkel, noch vergeude ich sinnlos meine Zeit auf FB...
    ich freue mich nur immer irrsinnig, wenn ich durch diese Möglichkeit eingeschlafene Freundschaften wieder zum Leben erwecke, es schaffe, zum Klassentreffen 95% der Mitschüler ohne lästiges Herumtelefonieren zusammenzutrommeln oder ich mit meiner Freundin in farfaraway stundenlang herumchatten kann, ohne horrende Telefonkosten zu haben.

und natürlich das wichtigste: ich kann alle meine Freunde gleichzeitig wissen lassen, wenn mich ein Schaß drückt.

und ein netter Nebeneffekt noch: man kann Kontakt halten mit hierforums nicht mehr schreibenden netten Menschen, wie dem Pony.

5. LittleMissBossy

The beauty of Facebook! :D :roflsmiley:

6. clumsy

clumsy Gast

hab mir gestern'the social network' angeschaut
    empfehlenswert!

und ich bin froh, dass es fb gibt
    ich hab einige leute aus volksschule und ahs wiedergefunden ... einige auch schon wieder persönlich getroffen, bei einigen hats noch nicht hingehaut, aber das wird auch noch werden

klar kann man fb auch komplett oberflächlich benutzen .. man muss aber nicht

fb ist einfach eine mischung aus mails (weil den unterschied zwischen pinnwandeinträgen bzw pns und mails muss man mir zerst mal plausibel erklären), fotoalben, veranstaltungsinfos (von etlichen veranstaltungen hätt ich ohne fb gar nichts erfahren), werbung für künstler und gruppen (sind in meinem fall auch nur 'statusmeldungen' ... in den gruppen selbst schreibe ich nichts)

klar kann man extra mails schreiben und extra fotoalben anlegen und extra veranstaltungen suchen und und und
    aber wozu? wozu einzeln, wenns kombiniert auch geht?!

7. moncherie

moncherie Gast

ich bin gerne auf facebook, kann ja immerhin selbst entscheiden, welche kontakte ich annehme oder nicht und welche bilder ich einstelle (oder eben nicht:D).
    verstehe diese hysterie nur bedingt, scheint eben grade schick zu sein, den gegentrend zu setzen und fb zu verteufeln.

was mich schon beunruhigt hat:

dass man die rechte an seinen bildern verliert INDEM man sie auf fb einstellt (seitdem habe ich kein einziges bild mehr online, wo menschen drauf zu sehen sind außer meinem profilbild)

dass fb hin und wieder technische probleme hat, wo dann z.b. die mailadressen ein paar stunden lang OFFEN zu sehen sind. das fand ich nicht sehr toll:eek:

ansonsten kann man da schon mit hirn rangehen- ICH bestimme ja über meinen acoount, und nicht umgekehrt. suchtpotentiale hab ich immer im griff:D rauche z.b. schon seit 9 jahren eine einzige zigarette am tag:cool:

8. LittleMissBossy

Das stimmt so nicht. Man kann nie einfach so die Urheberrechte verlieren. Das ist kompletter Bloedsinn. Erst vorgestern gabs dazu wieder eine Diskussion mit einer Fotografin (ihr hat das naemlich auch jemand gesagt in den Kommentaren)

Ich kopiere mal eine Antwort, denn ich koennte es nicht besser ausdruecken.

"So, um hier mal aufzuräumen: 1.) Du verlierst selbstverständlich nicht die Urheberrechte, abgesehen davon sind diese nicht übertragbar, da es nur einen Urheber geben kann. Es kommt nur auf die Lizenz der Veröffentlichung an (siehe GNU, Crea...tiveCommons usw). Normalerweise gibst du mit der Veröffentlichung deines Guts die Lizenz an, mit dem Upload bei Facebook erteilst du Facebook automatisch eine Lizenz: "Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest." Damit halten Sie sich frei dass sie es auf ihrem Server den Benutzern von Facebook anzeigen dürfen. Du verlierst keine Rechte und Facebook hat sonst keine bekommen."

Man kann uebrigens in den erweiterten Einstellungen einiges rumklicken und FB das Recht nehmen die Bilder an Dritte weiter zu geben.

Wie kann ich mir das mit den offenen E-Mail Adressen vorstellen? Ich habe keine Ahnung was du meinst? FB ist ja relativ oft down, aber da geht bei mir gor nix oder nur sehr bedingt - aber ich sehe nie abartige Dinge :)

9. moncherie

moncherie Gast

ach so, danke, das wusste ich nicht. trotzdem finde ich es eigentlich arg, dass ich extra rumklicken muss, damit fb die bilder nicht an dritte weitergeben kann. das vergessen sicher viele, nicht jeder geht sehr sorgsam mit seinen daten um. ich bin mir sicher, dass ich z.b. schon oft irgendwelche bikinifotos von freundesfreunden gesehen habe, wo die betreffende person sicher keine ahnung davon hatte und nicht erfreut wäre.
    das ist eben dann der teil mit der eigenverantwortung und da muss man schon SEHR dahinter sein bei fb.

die mailadressen (das was man bei den "versteckten" anmeldedaten angegeben hat) lagen mal für ein paar stunden offen, da war fb nicht wirklich down, sondern hat nur so seltsam rumgezickt (viele einträge doppelt, etc.). da hat man das dann am profil der user sehen können, und zwar bei allen, nicht nur denjenigen die auch die mails freigeschaltet hatten. hab das nur zufällig bemerkt, weil ich einen kontakt gesucht habe.
    am nächsten tag wars auch in den medien. hat aber irgendwie keine konsequenzen gehabt.

10. clumsy

clumsy Gast

weiß du wo man das genau machen kann?
    hab jetzt alles durchsucht und alles was ich so find ist passend eingestellt .. aber von fotos (außer, dass sie nicht in werbeanzeigen benutzt werden dürfen) hab ich nichts gefunden

so viel eigenverantortung kann man von den menschen aber schon verlangen

11. moncherie

moncherie Gast

so, das kommt davon, wenn man einen juristen (alter bonze;)) als lebensgefährten hat. meine bessere hälfte hat sich grade schön abgehaut, und gemeint, dass das ja genau den lizenzverlust beschreibt

"Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest."

urheberrechte sind da nicht relevant, die nützen dir auch nix, wenn es um unterlizenzen geht.
    nicht exklusiv bedeutet, dass du die bilder auch noch wo anders posten darfst
    übertragbar bedeutet, dass fb die lizenz an andere weitergeben darf
    unterlizensierbar bedeutet, dass fb lizenzgebühren von anderen für die nutzung deiner bilder verlangen darf
    unentgeltlich bedeutet, dass DU damit nix verdienst (aber fb eventuell schon)

der alte streber hat sich jetzt gleich die nutzungsbedingungen vorgeknöpft- der nächste satz ist der bedenkliche- "Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht
    das heißt, du kriegst deine daten nie wieder raus aus fb, denn dass alle deine kontakte die löschen ist so gut wie nicht realisierbar (und dann gibts auch noch freundesfreunde, etc.). d.h. du löscht was und fb hat das recht, trotzdem weiterhin mit deinen bildern zu arbeiten.

wir sind beide auf fb, aber mit bildern eben mittlerweile TOTAL vorsichtig, und das offenbar zu recht!

12. moncherie

moncherie Gast

eigenverantwortung also schön und gut, aber wenn auch halbwegs intelligente menschen ohne juristischen beistand nicht mehr so ganz durchblicken, dann finde ich das schon in einer persönlichkeitsrechtlichen grauzone.
    man könnte ja auch alles auf "engste privatsphäre" grundeinstellen und jeder erweitert dann nach lust und laune, das wär doch einfacher und besser. aber damit könnte fb eventuell ein bisserl weniger verdienen....:rolleyes:

13. LittleMissBossy

Clumsy - ich habe alles auf englisch eingestellt - links oben Account, dann auf Privacy settings - schau dir alles an und alles was du auf "no one" (nehme an niemand in der deutschen Version) aendern kannst, das tue auch.

Moncherie - ich sehe das ganze nicht so tragisch. Ich habe meine Settings so eingestellt, das ist mir am wichtigsten. Bei mir kann niemand reinpfuschen. Und ja wenn ich bei anderen auf den Fotos aufscheine - mir ist das herzlich wurscht. Weil ehrlich - was soll FB grossartig verdienen an Bildern, die sind ja eh alle qualitativ eh so klein, dass die maximal fuer sehr kleine Online-Werbungen gebraucht werden koennen. Ich sehe da keine Tragik drinnen, ich bin aber auch jemand der nie die Paedophilen-Panik aufreisst.

14. LittleMissBossy

Da hast du sicher recht.
    Aber es gehen seit mittlerweile Jahren diese Meldungen durch die Runde - frueher oder spaeter weiss es eh jeder und kann es aendern. Und die Fotos - FB aendert staendig seine Moeglichkeiten die Fotos hoch zu laden (es wird immer einfacher und geht jetzt wirklich ruck zuck) - jetzt erscheint auch gleich im Balken unten das Drop Down Menue Friends only usw usw. Also mittlerweile ist das echt schwer zu uebersehen.

15. clumsy

clumsy Gast

hmmm

wenn ich bei den privatspäreeinstellungen alles auf 'nur ich' stelle, dann können auch meine freunde nix auf meinem account sehen

und vonwegen 'kein gebrauch von fotos' war da auch nix

16. LittleMissBossy

Huch ich sehe grad die haben das schon wieder geaendert, schaut ganz anders aus als letzte Woche, da hatte ich wieder was anderes geaendert.

Ich melde mich diesbezueglich wieder. Weil - keine Ahnung :D

17. clumsy

clumsy Gast

bei mir schauts genauso aus wie in den letzten wochen auch

18. LittleMissBossy

Es ist noch uebersichtlicher - ich weiss jetzt nicht was du mit Nur ich meinst.

Gehe auf Account settings - dann auf my account, das letzte Fenster in der Tab-Zeile "facebook advertis" - da kannst du in zwei verschiedenen Drop Down Menues auf no one (oder Niemand?) klicken. Da wird auch alles erklaert - letzte Woche ist nicht automatisch ein Fenster aufgepoppt mit der Erklaerung, jetzt schon.

Also ich persoenlich sehe das wirklich nicht rasend tragisch.

(aber ich bin auch ein Kind aus einer Fotografenfamilie, dessen Bilder immer und ueberall verbraten wurden.... )

19. clumsy

clumsy Gast

aso, das meinst du ... das hab ich vorher eh schon geändert

hab vorhin gedacht bei den privatsphäreeinstellungen

aber das bedeutet ja nur, dass 3. anbieter dein (ich glaub eh nur profil)foto nicht für werbeeinschaltungen (die sowieso höchstens für deine freunde sichtbar wären) benutzen dürfen
    also im grunde etwas das eh strunzwurscht is (ich habs trotzdem auf 'niemand' geändert)

20. moncherie

moncherie Gast

sorry, doppelt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden