1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

facebook und Kontrollzwang

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 Oktober 2010.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Ich versichere dir, ich habe niemals irgend etwas, dass mit Beauty zusammenhängt gegoogelt. Weder Maniküre, Pediküre, noch sonst irgend etwas. Vermutlich, weil mich das derartig NICHT interessiert, dass es mir noch nie in den Sinn gekommen wäre. ;)

Und nochmal: jede kostenlose Seite im i-net lebt davon. Auch das pafo. Hätten die die Werbeeinschaltungen (die durch irgendwelche Programmierungen, frag mich nicht wie das geht, bin ja kein IT-Experte ;) persönlich zugeschnitten werden) nicht, dann gäbe es auch das pafo nicht oder es wäre kostenpflichtig.
    Jede derartige Seite lebt von Werbeeinschaltungen, nicht nur FB. Das ist kein Argument dafür, dass FB einen gläsern macht. Das ganze i-net KANN einen gläsern machen.

2. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich bin kein Werbespezialist, aber ich kann mir vorstellen, dass es sowohl spezifische Werbung als auch allgemein Werbung auf Internetseiten wie dem FB oder dem parents.at gibt.

Momentan erscheint bei mir beim rechten Werbebanner ununterbrochen eine promod-Werbung, wenn ich einen einzelnen Thread offen habe.

Ist es ein ganzes Unterforum, das ich betrachte, wechselt die Werbung zwischen Swarowski und Esprit.

Bei einem der Baby-Unterforen in parents.at ist es wiederzum irgendein Babyzeugversandhaus, das beworben wird.

D.h. es dürfte eine Mischung aus der unspezifischen Zielgruppe "weibliche User" und einer spezifischen Zielgruppe "junge Mütter" sein, die hier angesprochen werden soll.

3. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Das glaube ich auch, PaFo ist sicher nicht mit Google direkt zusammenhaengend.

4. clumsy

clumsy Gast

nicht manipulierbarer und steuerbarer als durch all die andere werbung um uns rum

und ich bin da sehr aufmerksam .. das einzige, dass ich jetzt an manipulation im kopf hab ist, dass ich letztens irren gusto auf werthers gekriegt hab

wenn man weiß wie werbung funktioniert, kann man sich da etwas schützen (nicht 100% .. eh klar, aber es hilft sehr)

ich (zb) bekomme keine zugeschnittene werbung
    nicht direkt auf fb und auch nicht auf meine mailadressen

irgendwelche 'hallo, do i know you?'-mails kommen wohl kaum durch fb und das ist ganz echt und ehrlich der einzige spam, den ich bekomme

:D

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

sehe ich auch so. ansonsten wäre ich ja nicht registriert. ich mag es, wenn die welt kleiner wird und ich dadurch kontakt zu personen habe, zu denen ich sonst keinen hätte.

darum ging es mir ja auch. dass man sich halt auch mit beiden seiten auseinandersetzt, den positiven und auch den negativen. ausserdem kann man mit seinem verhalten ja auch etwas steuern.

anna-mari

6. anna-mari

ich glaube nicht, dass das pafo deine daten sammelt und verkauft. da ist ein großer unterschied. die leben hier von werbung, aber nicht davon gezielt dein profil zu verticken. nehmen wir meinen partner. der hat sich bei facebook anononym registriert (okay, bringt zwar herzlich wenig, aber muss er ja wissen). dann hat er auf sein iphone ein facebook app herunter geladen und sofort hatten die alle daten. vor- und nachname usw.. das läuft schon alles sehr schlau ab und ist wie gesagt, nicht zu vergleichen mit dem pafo.

anna-mari

anna-mari

7. Berthold

Berthold Gast

Nein, aber es nützt Google Analytics.

8. anna-mari

doch. und auch deine daten sind längst weiter gegeben worden. durch dein profil und die informationen, die die sammeln, bist du viel manipulierbarer geworden, als durch die fernsehwerbung.

oh gott...ich komme mir schon total bescheuert vor. als würde ich euch von irgendwelchen verschwörungstheorien berichten, wie zum beispiel das entstandene gerücht eines weltjudentums oder spekulationen über den 11.september.

anna-mari

9. LittleMissBossy

:roflsmiley:

Einen Anschlag via Facebook planen waere eher bled :D

FB war speziell ungut mit Stillbildern, sehr ungut sogar.

10. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Inwieferne?

11. anna-mari

doch. und auch deine daten sind längst weiter gegeben worden. durch dein profil und die informationen, die die sammeln, bist du viel manipulierbarer geworden, als durch die fernsehwerbung.

oh gott...ich komme mir schon total bescheuert vor. als würde ich euch von irgendwelchen verschwörungstheorien berichten, wie zum beispiel das entstandene gerücht eines weltjudentums oder spekulationen über den 11.september.

anna-mari

12. LittleMissBossy

FB hat eine zeitlang Bilder von stillenden Kindern bzw den blanken Moepsen geloescht. Dann gab es irrsinnige Aufregungen darueber, man hat Anti-Gruppen gegruendet - angeblich wurden dann ganze Profile von Protestern geloescht (von FB).

Die Autorin des Buches "Breastfeeding of older children" ist dann an die Presse gegangen, andere auch. Jetzt ist es stiller darum.
    Ich persoenlich bin Mitlglied mancher Antigruppe, habe auch Bilder des stillenden Kindes (ergo meinem Busen) oben, aber fuege sie nie so einer Gruppe bei.

13. LittleMissBossy

Ich musste gerade wegen einer Werbung rechts bei FB lachen - x-mas shopping in Sweden. Also wo da der Zusammenhang besteht ist mir raetselhaft :) Aber lustig

14. clumsy

clumsy Gast

ich sag ja .. 100% unmanipulierbar kann man gar nicht sein
    aber man wird nicht automatisch zu einer fremdgesteuerten maschine

und ja .. die daten sind sicher schon weitergegeben worden

ich frag mich halt was sie großartig damit anfangen wollen

15. moncherie

moncherie Gast

wer weiß....*flüster* vielleicht kooperiert fb ja mit dem pafo und hat die vorliebe für astrid lindgren mädchennamen von so manchen hier mitbekommen. ich find den werbe-vorschlag nicht soooo abwegig für dich, hehe.....;)

16. LittleMissBossy

Die Asrtid Lindgren hab ich eh auch schon auf FB erwaehnt.

Ich denke eher es haengt mit einer bestimmten Vorliebe fuer einen schwedischen Schauspieler zusammen dessen Name doch oefters die Google Suchleiste findet :)

Nein aber glaube ich auch nicht - da gings um Schnaeppchen-Fluege und Schweden war da eher ein Zufall.

17. anna-mari

doch, stück für stück wirst du das. also nicht ganz so extrem, aber es geht schon so in die richtung. ich bin nicht so überzeugt von meiner eigenen manipulierbarkeit in der zukunft wie du. da herrschen schon interessante mächte. nicht umsonst hat microsoft für 1,6 prozent von google 240 millionen dollar hingelegt.

anna-mari

18. anna-mari

sorry, meinte natürlich facebook und nicht google.

anna-mari

19. minimax

minimax Gast-Teilnehmer/in

@online werbung:
    pafo nutzt zb adsense von google, das kontextsensitiv auf seiteninhalte reagiert. die restlichen banner werden über mediaagenturen eingebucht und beziehen sich auch eher auf themengebiete als andere targets.

bei fb ist sowohl kontextsensitive werbung, als auch targeten nach geschlecht, alter, interessen, etc. möglich.

ein schwedeninserat kann sich daher zb dadurch ergeben, dass der werbende frauen in gb zwischen 25 und 45 ansprechen will oder aber nach bestimmten worten wie zb urlaub, winter, geschenk oä ausspielen lässt.

das macht user aber noch nicht gläsern macht zb das einstellen von fotos der neuen wohnung mit erkennbarer adresse, ungenutzte sicherheitseinstellungen und die statusnachricht: bin dann mal bis 15. auf bali ;)

20. LittleMissBossy

Was lernen wir daraus? Bill Gates reisst doch noch die Weltherrschaft an sich? :)

Die Jet Setter Nachrichten gehen mir manchmal schon am Popsch - ja ja reibtsas nur allen unter die Nase...

Aber da sind wir wieder bei der Massenkommunikation. Ich schreibe wenn gegeben ganz bewusst meine Heimatreisedaten in den Status hinein. Wer mich sehen moechte darf dann um Audienz bitten :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden