1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

facebook und Kontrollzwang

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 Oktober 2010.

1. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Leider wahr....

... und ich gehöre zu denen, die das sicher nicht wollen.
    Für mich sind Konsumentscheidungen noch immer welche, die ich aktiv treffen mag. (Obwohl mir bewusst ist, dass das Internet nicht das einzige Werbemedium ist und ich es mitunter z.B. durch Plakate, gar nicht verhindern kann, in gewissem Maße gesteuert zu werden.)

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Ich klicke sie auch nie bewusst an - auch aus dem Grund, weil wir ein paar Monate ungesichert waren und ich somit nichts mir beworbenes aus Prinzip angeklickt habe. Das hat sich zwar erledigt, ich tue es aber trotzdem nie oder selten, einfach weils mich nicht interessiert.

Wenn die Seite lange laedt oder sich nochmal aendert - vorallem auf PaFo - dann klicke ich manchmal unabsichtlich drauf.

3. Ellen.Ripley

Welche Mails?

Man muss keine Werbemails oder Newsletters bekommen, wenn man nicht will ;)

4. Ellen.Ripley

Ja, das kenne ich.
    Wäre man ein boshaftes Gemüt, könnte man ja dahinter direkt die Absicht erahnen, auf diese Weise einer Seite mehr Klicks zu verschaffen, was natürlich den Preis einer Werbeeinschaltung im parents.at rauf treiben könnte.....

5. LittleMissBossy

Sprechen wir noch von FB?

Auf FB gab es viele politische Bewegungen. Ich persoenlich habe die speziell als Auslandsoesterreicherin sehr interessant gefunden. Durch FB habe ich Dinge mitbekommen, die ich nur durch Online-Zeitungslesen nicht alle auf einen Schlag erfahren habe.

Oder was meinst du jetzt?

Selbige Frage? Sprechen wir noch von FB? Mails erhaelt man keine.

6. LittleMissBossy

Und weil wir gerade bei Thema sind - die springende Heidi da rechts im Bild geht mir besonders am Popsch :D

7. da fällt mir ein... es gab doch vor nicht allzu langer zeit eine userin hier im pafo, die gekündigt wurde, nachdem sie über ihren arbeitgeber gelästert hat. irgendein gwandgschäft war das doch, oder? mango? new yorker? böses pafo. oder liegt die verantwortung vielleicht doch bei der person, die den schwachsinn geschrieben hat?

8. ma scheiße!
    vielleicht hätt ich es damit versuchen sollen?
    ich wollte so gerne gekündigt werden- einmal im leben finde ich sollte das schon sein- und egal was ich tat es wurde nix.
    aber die tatatn sicher ned im forum lesen, also könntns mich auch ned deswegen rausschmeißen.

na macht nix, eh scho zspät!

(aber ansonsten: man muss immer aufpassen was man wo preisgibt. egal was es ist, es muss etwas sein, wo man kein problem hätte, würden es alle wissen. alles andere wäre schwachsinnig in einem öffentlich zugänglichen forum zu posten)

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

@lavie: kindergarten, echt.

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

sehe ich auch so.
    und es geht natürlich um datenschutz. ich finde das auch sehr wichtig.

anna-mari

11. anna-mari

ich leider immer wieder, trotz diverser sicherheitsvorkehrungen. läuft bei mir aber auch alles über den firmenserver.

anna-mari

12. anna-mari

nein, die daten werden an andere firmen verkauft, die dir widerum welche senden. deine politische gesinnung wird auch in deinem profil aufgenommen, wenn du da irgendwo interessen zeigst. das kann man dann an parteien verkaufen o.ä..

anna-mari

13. nein, ich glaub wirklich, es war ein kleidungs-discounter... :D

14. falls es dich interessiert und weil es genau dieses thema bedient:

ich habs ja schon mal andernthreads erwähnt, dass ich für jede seite, bei der ich mich anmelde, seit geraumer zeit eine eigene email adresse anlege (auf meiner domain). also pafo@meinedomain, ebay@meinedomain, paypal@meinedomain, facebook@meinedomain... ausnahmslos. daher bin ich in der lage, imemr ganz genau nachvollziehen zu können, wer schindluder mit meiner adresse treibt und wer nicht. und meine hauptadresse bleibt weitgehend spamfrei. ich war auch schon in der lage, manche dieser adressen wegen spams löschen zu müssen und meine registrierung bei dem jeweiligen anbieter genau deswegen auch wieder zu löschen.

doch in den drei oder vier jahren (ich war schon lang vor dem großen boom "dabei"), die ich bei facebook registriert bin, kam kein einziges mal third party spam auf die facebook mailadresse.

also welche daten sie auch immer von mir verkaufen - die mailadresse isses nicht.

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich meinte deine wertvolle wortspende mir ggüber

16. achso na wer rechnet denn damit :zaub:

tja es is nunmal ein unterschied zwischen wall und newsfeed, und zwar ein riesiger.

17. leelee

leelee Gast

So, jetzt hab ich auch mal nachgeschaut. Tante Google findet mich nicht, nur eine Dame, die denselben schönen Namen trägt.

Fotos von mir waren auf FB zu finden, lange bevor ich einen Account hatte, ohne dass ich davon gewußt hab. Jetzt seh ich das wenigstens selbst und kann gegebenfalls die Betreffenden um die Löschung bitten, wobei ich davon ausgehe, dass meine Freunde keine peinlichen Fotos veröffentlichen.

Nur weil man selbst keinen Account auf FB hat, heißt das noch lange nicht, dass man dort nicht existiert... ;)

18. LittleMissBossy

Im Facebook Account???

Also ich habe keine politische Gesinnung angegeben bzw glaube ich wenn nur liberal und nein ich erhalte nie etwas. Ich bin am englischen Server registriert und bei ein paar Anti-HC Gruppen "Mitglied". Bringt denen original nichts. Und wenn - es stoert mich nicht politisch aktiv zu sein, ganz im Gegenteil.

Also ich habe meinen FB Account seit 2007 - ich habe noch nie Spam via Facebook erhalten, innerhalb des Accounts nie und auch auf die E-Mail Adresse laesst sich das alles einstellen - ich bekomme fast keine E-Mail Benachrichtigungen.

Ich habe Googlemail, als ich noch GMX hatte - da gings rund mit Spam, aber auch nie (bewusst) via FB.

Also die Panik da entzieht sich mir gaenzlich.
    Ja wie immer ist das Internet nicht astrein - natuerlich nicht.

19. anna-mari

so arbeiten die auch nicht. das wäre ja schön blöd. die haben ständig probleme wegen datenschutz.

aber ist auch egal. mir ging es nicht um jeden einzelnen und die erfahrungen, sondern um die gesamtproblematik facebook. wenn du es eher bereichernd findest, dass die dein profil erfassen und du dann passende werbung bekommst, dann ist das für dich ja okay, aber ich habe ein problem damit. ich möchte nicht gläsern sein und ich möchte auch nicht, dass ein profil von mir erstellt wird, mit all meinen verhaltensweisen, freunden, wohnsitz usw..

daher fand ich die aktion auch gut, wo unwahrscheinliche viele aus datenschutzgründen ausgetreten sind.

anna-mari

20. LittleMissBossy

Und wie genau meinst du das dann - bezueglich des ersten Satzes.

Ja ist ja auch ok, es muss ja auch nicht jeder moegen und es geht ja auch nicht ums missionieren. Aber nur negativ ist halt auch nicht wahr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden