1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ex-Arbeitgeber schuldet mir Geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 19 Juli 2013.

  1. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    In Ö versucht man die Beschränkung auf ein Monat meist damit zu umgehen, dass man für die ersten Monate einen befristeten Dienstvertrag abschließt. Also effektiv ist das Gesetz eh für die Fisch´.
     
    Kaktusbluete und BuddhaLight gefällt das.
  2. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Hast recht, habs jetzt nachgelesen, drei Monate gelten nur für Lehrlinge.
    Sorry.
    Dann frag ich mich schon, wie die Firma die sofortige Auflösung des Arbeitsverhältnisses begründen will. Zumal sie ja noch zwei Wochen gearbeitet hat (?).
     
  3. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Sechs Wochen Probezeit?
     
  4. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ich glaube, sechs Monate sind in D erlaubt.
     
    anna-mari gefällt das.
  5. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Na prack. :eek:
     
  6. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in



    Nein, sechs Monate Probezeit sind gesetzlich. Dann geht es in der Regel in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über, wo man nur noch schwer kündigen kann. Es sei denn, es gibt wichtige betriebswirtschaftliche Gründe. Oder der Arbeitnehmer stiehlt oder ähnliches. Müssen halt bei einer Kündigung ausserhalb der Probezeit schwerwiegende Gründe vorliegen.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in


    :D
     
  8. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Und wie sind die allgemeinen Kündigungsfristen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis?
     
  9. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    :p
     
  10. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in



    Hängt von der Betriebszugehörigkeit ab. Fängt mit vier Wochen an und steigert sich dann. Meistens zum 15. und zum 01. eines Monats kann man die Kündigung aussprechen.
     
  11. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Und zum besseren Verständnis. Der Arbeitnehmer kann natürlich jederzeit kündigen. Nur der Arbeitgeber benötigt halt schwerwiegende Gründe.
     
  12. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    1000% :)
     
  13. BuddhaLight

    VIP: :Silber

  14. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    KoerperarbeitKoerperarbeit Ich erlaub mir noch einmal nachzufragen, weils mich wirklich interessiert - wie ists gelaufen?
     
    Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden