1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eurovision songcontest 2012 - vorauswahl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 28 Januar 2012.

1. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

:wave:

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

melde mich nochmals zu wort. :cool:

ich hatte sooooo auf einen sieg von conchita wurst gehofft, weil sie echt eine message zu vermitteln hatte: mehr toleranz auf europäischer ebene.

ganz abgesehen davon hatte sie DEN PERFEKTEN song-contest-beitrag.
    man musste bei ihrem auftritt nur die augen schließen und hatte DEN gewinner-song im ohr, den, der am ende ganz oben stehen würde. den, der als letztes gespielt wird, nachdem alle länder abgestimmt haben.
    ich fand ihn genial, er ging ins ohr und hatte einen glamourösen abschluss vor sich.
    gut, sollt nicht sein. conchita hat mit 49 % verloren.

ok, jetzt hamma die traktor-scheisser im rennen. DANKE, österreich!
    man kann nur hoffen, dass sie in der quali versagen und nicht ins finale kommen. es wär sooooooo peinlich für uns.
    wer findet es bitte ok, dass im dialekt dafür geworben wird, dass man mit dem arsch wackeln soll und dass noch unter UV-licht stattfindet? man also quasi der EU den arsch zeigt? das war vor gefühlt 10 jahren modern.

ich wünsch dem deutschen roman einen gscheiten platz, der kann zumindestens abgöttisch gut singen.
    ich werd dieses jahr für den piefke-kandidadaten mitfiebern.

hoffentlich fliegen die traktor-scheisser im vorentscheid raus. :cool:

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

...

mit Alf Pojer haben wir damals auch einen guten Platz gehabt und das Lied war damals echt :rolleyes:

gute Stimmen haben viele, auffallen musst - ein Ohrliwurm

4. Colorit

Was kann man von einem Land und seinen Eingeborenen schon erwarten:
    wenn sogar der Bundespräsident diesen Traktorfahrer mit nach China als Aushängeschild mitnimmt

Ich fühle mich schon lange fremd in diesem Land,
    mindestens seit Strache fette Wahlergebnisse einfährt:rolleyes:

5. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ich seh das ned so dramatisch. der songcontest ist ohnehin nicht mehr diese höchst niveauvolle veranstaltung die sie mal war.
    letztes jahr habens eine mit stimme hingschickt, wo sind wir gelandet??
    immerhin singens in unserer landessprache und nicht mal alle österreicher verstehen komplett den text :D von daher wirds als "shake your booty" übersetzt und das klingt schon gar nimma so arg :D
    wir werden heuer immerhin auffallen und womöglich landen wir sogar mal unter den top 10? bin gspannt was dann die ganzen kritiker sagen werden :D

6. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

Naja dessen wurzeln in china liegen da sein vater aus diesem land kommt, und sein vater die österreichische damennationalmannschaft im tischtennis trainiert.
    jaja ich weiss schon dass er keine grossen errungenschaften gemacht hat, aber ich glaube das war damals der hintergrund dafür.

7. mama-mia

naja weil immer vom niveau geredet wird, bitte stefan raab ist mit dem lied "wadde hadde dudde da angetreten", alf poier mit "klane hasal" und das waren bei weitem noch nicht die schrägsten performances da gibts noch viel schlimmeres:D
    achja gildo horn mit "gildo hat euch lieb" naja auch nicht gerade das was man niveauvoll nennt.
    und allesamt haben eigentlich ganz gut abgeschnitten.

und ja conchita wurst wäre wahrscheinlich auch ganz gut angekommen, und doch finde ich es nach wie vor besser wenn jemand in seiner landessprache singt(wäre absolut wieder für diese regel), und nicht immer diesen englischen einheitsquargel. wo sich eh jedes lied gleich anhört.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Pojer war aber eine andere Liga. Ich bin ziemlich sicher das wir wieder unter den schlechtesten 5 sind, oder schon vorher auscheiden.

9. mama-mia

ja natürlich war poier eine andere liga, allerdings nur wer ihn auch kennt als kabarettisten. aber für jemanden irgendwo in europa der keine ahnung hat wer poier ist, nicht.

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

dann müssten die beiden erst mal einen deutschkurs machen :rolleyes:

was bringt ein text in landessprache? den versteht, dann doch erst recht niemand.

11. muku84

muku84 Gast-Teilnehmer/in

bitte du kannst doch nicht die genialität des alf poiers mit dem popo-song vergleichen :eek:

12. Catmandu

...

da geht es nicht um das Vergleichen sondern Auffallen!! Wenn ich mir die Deutschland Songs anhöre, haben meistens die besser abgeschnitten, wenn sie aufgefallen sind, Guido oder Stefan Raab usw. oder auch andere Länder.

13. mama-mia

naja schon mal von dialekt gehört, und das ist oö dialekt, i verstehs:D, bin scho lang gnua in oö.

geh bitte und weils dort eh um den text geht.

14. Catmandu

..

ich verstehe es auch und bin keine OÖin :D, sind auch keine Proletten Familie. Auffallen um jeden Preis, da muss man den Text nicht verstehen. Ich denk da grad an eine Rockband, die sind mir noch gut in Erinnerung, glaub sogar die haben einen guten Platz erreicht damals, weiß aber nimmer wer das war.

15. mama-mia

Lordi gestartet für norwegen und wurden man sehe und staune 1.

16. Flo6666

das ist aber nicht die landessprache :)

mir ists ja unwichtig in welcher sprache gesungen wird, aber anderen (ua. dir) ists ja wichtig.

17. Flo6666

finnland ;)

18. Fledermaus77

Fledermaus77 Gast-Teilnehmer/in

Sie war verwirrt wegen der Lordi - Nordi Sache :D

Ich fand Alf Poier auch peinlich. Aber die Trackshittaz sind degeneriert peinlich.

Stefan Raab war genial, da hat die Show und das Lied super gepasst. Bei dem ist es so gewesen, das er einfach nur Kauderwelsch gesungen hat. Das konnte man nicht übersetzen. Wenns unser Lied übersetzen na dann juhu. SHAKE WITH YOUR BUM BUM oder SHAKE WITH YOUR BOTTY :D:D:D das nenn ich mal Message!

19. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Poier hat seinen sechsten Platz ganz sicher nicht wegen seiner Genialität bekommen, die (es sei ihm unbenommen) in Österreich und vielleicht auch noch in Bayern bekannt ist...

Für die vielen Millionen Zuseher des SC war er einfach ein komischer kleiner Mann mit einer komischen kleinen Stimme und einem komischen kleinen Lied...;)

20. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Mich hat schon immer das Bild gestört, das Österreich über sich selbst durch die Tourismuswirtschaft vermittelt hat: singende (jodelnde) lederhosentragende, herumhüpfende (vielleicht noch schuhplattlnde) Menschen (so wie das Almdudler Trachtenpärchen).

Österreich hat so viel mehr und kann so viel mehr und die Gewinner des Vorentscheids sind leider nichts anderes als eine „modernere“ – wie sie glauben - Fortführung dieser PR-Schiene.

Das Bild, das die Zweitplatzierte abgegeben hätte, hätte Österreich nicht nur weniger antiquiert sondern sogar trendig im Hinblick auf Aufgeschlossenheit gezeigt.

Weil es nämlich beim SC nicht ums Singen geht, letztendlich auch nicht darum, wer gewinnt oder welchen Platz belegt, sondern darum, dass in ein paar Minuten ein Bild über Österreich in die Welt (unübertroffene Reichweite) hinausgetragen wird und wir hätten eine gute Chance gehabt, unser Land aufgeschlossen und anders zu präsentieren. So transportieren wir, dass wir uns selber verar… bzw. nicht ganz ernst nehmen und pflegen das Bild des herumkasperlnden Alpendummies weiter.

Die Performance (weil singen oder rappen ist das nicht, da gibt’s zig andere, die die jeweilige Sparte besser beherrschen), die die Sieger bieten, mag ja ihre Berechtigung auf regionalen Bühnen haben und der Unterhaltungswert sei ihnen auch unbenommen.

Mit so einem Auftritt auf so einer großen Plattform veralbert man damit aber nicht die Zuseher oder gewisse Zuseherbereiche sondern das eigene zu repräsentierende Land. Eine gute Platzierung zB würde u.a. auch Zustimmung für die Veralberung des eigenen Landes ausdrücken.

Daher besser klassisch, gut singend, nicht zu reüssieren (wie seit vielen Jahren) als als Klassenkasperl (die ganze Nation) womöglich sogar noch gut abzuschneiden.

Wobei ich persönlich auch nicht dran glaube, dass mit der Veralberung noch etwas zu erreichen ist, es ist nämlich nicht mehr neu, diese Schiene sind schon lang vor uns Guildo Horn, Stefan Raab, Alf Poier u.a. gefahren. Eine neue Richtung wird oft belohnt, wir hätten diesmal die Chance gehabt, uns relativ gut singend (also das Thema nicht verfehlt habend), mit einer bemerkenswerten Darstellerin zu zeigen, die unser Land trendweisend offen repräsentiert hätte.

Schade, dass wir diese Chance nicht erkennen konnten. Aber wie heißt es nicht zum ersten Mal - Österreich hat gewählt, Österreich hat es nicht besser verdient.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden