1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Euro < > Schilling

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 18 Mai 2011.

1. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Nein, Hamburger 15, Cheesburger 17 (ich hab während der Uni, in den frühen 90ern dort gearbeitet), der Big Mac hat 35 ATS und eine Apfeltasche 12 (oder 14?) ATS gekostet...

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Lange 15, vor der Euroeinführung wurde er kurz auf 17 erhöht, und kostete danach 1,10
    (und ich hab dann immer einen Cheesburger ohne Käse bestellt, weil der kostete von Anfang an nur einen Euro)

3. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Schon gesehen um € 0,65/Stk., 14,90 ist wahrscheinlich der Preis von irgendeinem Designer.

Harald

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab beim Hausumbau einen Prospekt aus 198x gefunden (das letzte Futzerl kann man nimm lesen aber es muß 1980-1982 sein)

Fleisch 79Ös/kg 6€
    Weichspüler 49 Ös/kg 3,7€

Eine Flasche 1996 Bailys 349 ÖS heute 7€

Allerdings kann man diesen Thread auch 1990 schreiben und sich aufregen das es 1980 ja vieel billiger war :rolleyes:

Es gab auf Spiegel TV mal einen Test wo man Leute im Supermarkt die Produkte vor der Eurozeit schätzen lies und die lagen bei DM ca 10-20% unter dem tatsächlichen Preis - komischer weise lagen die Männer nähere am echten Preis als die Frauen

5. Alex3

VIP: :Silber

Wenn du wirklich schnell umrechnen willst, nimm 10 S 1 €
    Das wird wohl ungefähr hinkommen.;)

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

und bei 3 Euro hast damit dann schon gute 10 Schilling unterschlagen....

7. mo-mo

ok. ich nehm 15 :D

8. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Allerdings kann man diesen Thread auch 1990 schreiben und sich aufregen das es 1980 ja vieel billiger war :rolleyes:

Das war sarkastisch gemeint. ;)

9. Alex3

Ich hab's anders gemeint: Wofür du 2002 10S bezahlt hast, löhnst du heute in etwa 1€...

10. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Hmm: Du kriegst, wenn Du arbeitest Euro. Wenn Du KBG beziehst, kriegst Du Euro. Wenn Du wen um Kleingeld anschnorrst, kriegst Du Euro.

Andererseits kannst Du nur mit Euro einkaufen, für einen Schilling-Hunderter kriegst Du in Geschäften gar nix.

Was ist jetzt "echtes Geld"?

lg
    Dimple

11. Frieda

du würdest dafür aber heute auch keine 10 Schilling mehr bezahlen, sondern heute in etwas 14 S..... (oder meinst, die Inflation hätte den Schilling unberührt lassen?)

oder umgekehrt: wofür ich 2002 10 S bezahlt habe, hätte ich damals auch ca 73 cent bezahlt...

12. Alex3

Himmelherrgott, sie will mich nicht verstehen...:D
    Ja, eh! Mo-mo will heutige Preise in Schillingwährung ausgepreist haben. Ergo samt Inflationsbereinigung:

Für 1 € kriegst du heute etwas, wofür du damals 10S bezahlt hast.

13. Frieda

jaja, dat hab ick schon geschnallt. nur, warum will man mit den Preisen von vor 10 Jahren in einer Währung vergleichen, die es gar nicht mehr gibt? Was genau bringt mir das?

14. Alex3

Keine Ahnung. Tradition? Begeisterung? Spaß an Mathe?:D

15. Frieda

ich bin Mathefreak, aber DAS ist einfach nur unsinnig :D

(wenn dann vergleich ich ordentlich mit den Nachkriegspreisen. also denen nach dem ersten Weltkrieg)

16. mo-mo

okok, wenn ich arbeite bekomme ich euro.
    vom kgb :D krieg ich kein geld :eek: und schnorren tu ich auch nicht :eek:.

trotzdem ist für mich der ehemals harte schilling nach wie vor, zumindest gedanklich in erinnerung, echtes geld.
    abgesehen davon daß der euro-teuro keinem wirklich was gebracht hat, ist die qualität der scheine, also das papier auf dem es gedruckt ist, genau das wert, was es wert ist (=nix). zumindest passt die symbolkraft.

17. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Das würde ich so nicht sagen, ich reise beruflich viel in Europa und bin sehr froh, dass ich mich nicht mehr mit belgischem und franzöischem Franc, Lira und Deutschmark rumschlagen muss, sondern überall mit dem Euro zahlen kann (in der Schweiz und in UK zahle ich mit Visa:D).

18. Alex3

Ich war ziemlich glücklich, dass ich für die Tochter, die mit der Schule vor kurzem in Irland war, wenigstens nicht Geld wechseln musste, was bei der anderen, die zwei Wochen davor schulisch England einen Besuch abstatten durfte, leider schon nötig war.

Teuer war's in Summe trotzdem, Währung hin oder her...

(Die Euro-Fünfer sind übrigens wirklich richtige Fetzen)

19. mo-mo

na bitte, heute stehts schon im kurier.
    die sind aber schnelle thread-aufgreifer :D

an die nimmergeldumwechslerfrohen: gibts sonst auch noch vorteile? ;)

20. Alex3

Das musst du doch gespürt haben, dass ich heute um acht schon an dich gedacht hab!:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden