1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure Spätzle Variationen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hejoka, 31 Oktober 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ähm div. mischgemüse :rolleyes:. ab und zu kartoffeln oder reis oder gemüsereis :D
    ich glaub nicht, dass die ganzen genannten spätzle mit schlagobers, speck usw mit vollkornspätzle angerichtet werden :D

2. Senf

Senf Gast

Gute Quelle für Chloramphenicol.

Und außerdem egal wie - das Kohlenhydrat ist pööööhse.

3. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

das kommt wohl darauf an wie man die Spätzle macht, ich mache sie immer mit Dinkelvollkornmehl.
    Was ist da dann so ungesund?

4. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Die Eier:D

5. muell23

muell23 Gast

Ich mach sie mit Roggen oder Dinkelmehl.

Und warum sollen Bauernspätzle - also mit Zwiebel, Speck und Käsesoße - nicht mit Vollkornmehl gemacht werden. Schmeckt ja auch dunkles Brot besser zum Speck als weißes.

Und selbst, wenns die 08/15 Spätzle wären, sie sind nicht generell Böse. Wie immer und überall macht die Dosis das Gift.

6. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Einerseits spielst du dich hier als Ernährungsguru auf und willst mich unbedingt missionieren und dann fragst du mich, was Fleisch mit Schlagobers zu tun hat.Sehr eigenartig ist das.

Gruss
    Manuela

7. striezerlhase

VIP: :Silber

Leben und leben lassen.
    TE möchte Rezepte und bekommt Rezepte von Leuten die ein Rezept haben. Da muss man nicht immer alles hinterfragen.

Champignon-Spätzle
    Gulasch mit Spätzle
    Spätzle mit Speck oder Wurst

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

9. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

harhar, über ungesunde Spätzle hab ich mir auch noch nicht den Kopf zerbrochen. :D

Mache gerne dreifärbig, sieht sehr gut auf den Tellern aus. Einen Teil natur lassen, in den zweiten gut passierten Spinat und in den dritten Teil Tomatenmark rein.
    Dazu gibt es entweder eine Schinken/Erbensauce bzw. Tomatensauce oder wir machen sie richtig. Meist nach dem Skiurlaub. ;) Mit Bergkäse, angeschmorten Zwiebeln. Salat dazu und fertig.

10. Johnny

wie macht ihr denn eure spätzle selber? braucht man dazu so einen "spätzlehobel"?

hab sie noch nie selber gemacht, nur im restaurant gegessen. aber eure rezepte machen mich neugierig!

11. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ja wirklich traurig :rolleyes: weil eine Mama kocht was Kind mag.

Das schließt ja eine ausgewogene, gesunde Ernährung neben den Spätzle nicht aus!

Zum Thema.

Speck oder Zwiebel anrösten mit Schlagobers aufgießen, kräftig würzen...mit den Spätzle vermischen....frische Frühlingszwiebel untermengen und mit viel grünen Salat genießen :)

Statt den Frühlingszwiebel schmecken auch Erbsen oder Gemüse nach Wahl lecker....

12. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Mein Spätzle Rezept nach Hildegard von Bingen:
    300g Dinkel(voll)kornmehl (ich machs immer mit Vollkornmehl, manchmal bei Gästen mit weissem Mehl oder 50:50)
    1 TL Salz
    1 TL Senf (ich nehm Dijon)
    3 Eier
    100ml Sauerrahm
    100ml Wasser
    3 EL frische Kräuter gehackt (lass ich aber auch oft weg zB weil ich keine habe oder die Spätzle als Beilage für Gulasch nehme)

alles gut verrühren und 30min zugedeckt rasten lassen.

Mit einem Spätzlehobel in kochendes Wasser hobeln, kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen (praktisch schwimmen die eh gleich), abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Ich mach oft Zucchini-Lauch-Schinken-Käse Nockerl: 2-3 Zucchini mit Julienne Schneider hobeln, 1 Stange Lauch in Ringe schneiden. (Fettarmen) Käse reiben, Schinken in Streifen schneiden.
    Lauch, Schinken und Zucchini anbraten, Nockerl dazu und Käse drüber. Wenn ich Schwammerl hab, geb ich die auch noch dazu.
    Dazu grünen Salat.
    Schmeckt sehr lecker und ist mMn auch sehr gesund und ausgewogen. Meine Tochter liebt sie.

@Nina797: evtl. kannst du mir ja sagen, was daran nicht gesund ist?!?
    Mit Lachs/Spinatsauce sind sie auch sehr gut.

Ansonsten, wie hier schon öfters genannt, mit Eiern oder Gulasch oder nur mit Käse.

13. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

also dann gibts bei dir dann auch niemals Nudeln, weil die enthalten die gleichen Grundzutaten, nur etwas anderes Mengenverhältnis.

ich mag Spätzle am liebsten zu Gulaschsaft

sonst auch gerne mit Schinken-Käsesauce (oh wie böse)
    oder in einem Bauernpfandl mit Kartoffel, Würstel, Paprika, Karotten und Zwiebel und etwaige Restl

zu Spätzle selbst machen - sind viiiiiiel besser als gekaufte
    am leichtesten ist es mit einem Spätzlehobel
    zb so etwas:
    [ame="http://www.amazon.de/Sp%C3%A4tzlesieb-Sp%C3%A4tzlehobel-Sp%C3%A4tzlereibe-Kn%C3%B6pfle-Sp%C3%A4tzle/dp/B0018PUO70/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1320144102&sr=8-4"]Sp?lesieb Sp?lehobel Sp?lereibe Kn?e Sp?le: Amazon.de: Kuche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41wlhHJu-LL.@@AMEPARAM@@41wlhHJu-LL[/ame]
    gibt es von vielen Firmen, ich hab den von Tupper, der Vorteil ist, dass er aus Plastik ist und dadurch der Teig nicht unten festklebt, weil das Metal heiß wird und die Spätzle schon durch werden.
    ohne ist es etwas aufwändiger, da muss der Teig fester sein und wird mit dem Messer dann vom Brett in kleinen Stücken abgeschabt - hab ich 2 mal gemacht, also für 2 Portionen ok, aber alles was mehr ist, ganz schön aufwendig.

teig mach ich ganz einfach aus Wasser, Mehl und Salz - er sollte dickflüssig bis zäh sein, sonst rinnt er zuschnell hinein und das ganze verflüssigt sich im Wasser, also besser zu fest als zu flüssig

ich mach ihn mit dem Mehl, dass ich gerade zu Hause habe, meist Dinkel oder Weizenvollkorn, manchmal auch aus normalen Mehl, was ich grad erwische oder Töchterlein sich aussucht.
    funktionieren tut es mit jeder Sorte

lg

14. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Bei Grundrezept mische ich ca. (!)
    1/2 kg Mehl
    5-6 Eier
    100-200 ml Milch
    wenig geschmolzene Butter oder Sauerrahm
    Salz

zusammen, lasse Teig mind. halbe Stunde rasten, danach ins siedende Salzwasser reinhobeln (simple Spätzlehobel große Erleichterung). Wenn Spätzle oben schwimmen, abschöpfen und weiterhobeln.

Kannst auch gut einfrieren, da (zumindest bei mir) ständig große Sauerei. ;)

15. Glueckskatze

Geht übrigens auch ohne Ei, man muss dann nur darauf achten, den Teig ein bisschen fester zu machen.
    Und gegen die Vollwertspätzle, die nur aus Vollwertmehl, Salz und Wasser bestehen, kann dann echt keiner mehr was einwenden. :D

Rezept: ich mach sie pi mal Daumen, aber derzeit (böse, böse...) eher mit Weißmehl.

Für mich alleine nehme ich 200ml Wasser und ein Ei sowie einen Kaffeelöffel Salz.
    Dann Mehl und etwas Grieß rein (sorgt für mehr Biss), verrühren, ein bisschen stehenlassen, Konsistenz überprüfen, ev. Mehl und Grieß nachgeben,... - bis der Teig sich zäh vom Kochlöffel löst.
    Durch eine Spätzlehobel ins kochende Salzwasser drücken, ein bisschen kochen lassen und abgießen.

LG,
    Glueckskatze

16. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Klingt super, wird demnächst ausprobiert, für unsere Ansprüche ist es gesund genug...

17. amaryllis

amaryllis Gast

Das würde mich auch interessieren, ich mache sie ebenso.

18. iiiich28

iiiich28 Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sie immer so:

1 Ei mit 1/4l Milch versprudeln und dann mit 25 dag Mehl vermischen. 3EL Öl dazugeben und 1 Kaffeelöffel Salz
    Nockerl in kochendes Wasser und fertig! Petersil drauf!

Dazu eine grosse Portion Blattsalat!

Meine Kids lieben Eiernockerl und ich find sie absolut nicht ungesund!

19. Johnny

danke sehr! :) werd mir jetzt einen spätzlehobel zulegen.

20. Karin81

@Nina
    Ich versteh dich jetzt auch nicht, wenn du Spätzle als "stopfend" bezeichnest! Sicher, deftige Sahnespätzle zählen sicher nicht zu gesunden Gerichten - aber wenn man Vollkornmehl mit weißem mischt und nicht auf 100 g Mehl 4 Eier hineingibt, zählen (Vollkorn)spätzle durchaus zu einer vollwertigen Speise!

Und - wenn diese dann als Spinat-, Kürbis-,Tomatenspätzle zubereitet werden, werden diese nochmals durch die Zugabe von Gemüse aufgewertet! Und ich finde 1 Ei pro Person nicht "ungesund".

Übrigens - Weizenvollkorn ist mindest genauso gesund wie Dinkelvollkorn ;)! Das Stichwort liegt bei "Vollkorn" ;)!

@Cash
    ich hab den von Tupper und bin sehr, sehr zufrieden! Lässt sich viel leichter abwaschen als so manch andere Hobel ;)!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden