1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure Meinung zur Pizzeria Anarchia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 29 Juli 2014.

1. bluegrass

VIP: :Silber

Es wird nicht lange dauern und der Strache wird sich einen Irokesen scheren und einen Punksong aufnehmen.
    Und die Schuldigen sind sowieso schon als gierige Saujuden erkannt.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es wurde angeblich in schichten gearbeitet - also es waren nicht ständig 1000irgendwas polizisten vor ort.
    es ging auch darum, sich spontan bildende demonstrationen zu verhindern.

insgesamt ist die aktion für mich auch irgendwie überdimensioniert - aber ich kann die notwendigkeit nicht beurteilen.

3. hanna59

das asoziale gsindl is in dem fall ja sowieso der eigentümer in meinen augen.

Ipani gefällt das.
  4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Also ich habe mir eben den Bericht auf Polizeigroßeinsatz beendet: Haus geräumt - wien.ORF.at durchgelesen und das Video dazu angesehen und dort wird von 500 Polizisten vor Ort berichtet. Eine Maßnahme, die ich verstehe, da die Polizisten wahrscheinlich wenig Lust darauf haben, sich bei so einem Einsatz in die Gefahrenzone zu bewegen.
    Wer darüber lästert, sollte sich einfach nur mal vorstellen, er/sie selbst müßte hier vor Ort tätig sein und wäre informiert über Pflastersteine usw.
    Die Rechnung sollte dem Hausbesitzer geschickt werden, der die Punks ja in sein Haus eingeladen hat.

cestlavie und Privatrice gefällt das.
  5. hanna59

jetzt aber ernsthaft: ich war ja schon bei einigen räumungen dabei, darunter auch einige, die ziemlich grauslich abgelaufen sind. in keinem dieser fälle hat sich die polizei als ausräumer profiliert. nein, da waren räumungsfirmen vor ort, die alles rausgetragen haben, die sind spezialisiert auf solche räumungen. die polizei ist maximal dabeigestanden und hat deeskalierend eingegriffen.

warum da hundertschafen an polizei ein haus ausräumen muss, is mir ein rätsel.

alles in allem ein peinliches schauspiel an machtdemonstration. und die verantwortlichen sind auf tauchstation und mit sicherheit hat das so natürlich keiner gewusst. die erste peinlichkeit war ja schon, dass der polizeisprecher nicht mal angeben konnte, wieviele polizisten im einsatz sind.

aber: mir is schon klar, dass die beamten vor ort auch nix dafür können, die waren nur ausführendes organ. ich bin mir sogar sicher, dass ganz viele sich ordentlich verarscht vorgekommen sind.

anna-mari gefällt das.
  6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich nehme an, dass DIESE räumung eine etwas andere dimension hatte, als übliche.
    das haus war extrem verbarrikadiert, teilweise zugeschweißt und und so mit sperrigen möbeln und geräten verbaut, dass akute verletzungsgefahr bestand. (wenn man ein trumm wegräumte bestand gefahr, von anderen trümmern verletzt zu werden.)
    es bestand die möglichkeit, dass es auf der straße zu demonstrationen kommt usw.

ob die zahl gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen, und mir ist auch klar, dass keines dieser argumente für dich zählen wird.
    meine sympathie ist durchaus bei den punks und das einzige arschloch ist für mich der hausbesitzer - nur macht ein unrecht aus einem anderen unrecht nicht recht - und ich nehme an, dass VOR der aktion gerichtliche räumungsbescheide ergangen sind, gegen die sich sowohl punks wie restbewohner gestellt haben.

sosehr ich die mieter und auch die punks im grunde verstehe - bin ich trotzdem gegen anarchie und für die einhaltung der gesetze.
    alles andere würde schnell zu zuständen führen, wo schluss mit lustig und sympathie ist.

Destiny gefällt das.
  7. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich genauso. Wenn wir uns nämlich alle erlauben, den inneren anarchistischen Sauhund von der Leine zu lassen, dann kann es verdammt ungut werden. Vor allem wird es dann mühsam, den wieder einzufangen-das schafft vielleicht dann nur mehr ein Regime das nicht mehr so lieb ist. Darum sehe ich solche Aktionen mit eher gemischten Gefühlen-nein, eigentlich finde ich sie schädlich, rücksichtslos und gefährlich-im Übrigen halt ich die Geschichte "über 1000 Polizisten gegen 19 (harmlose, liebe) Punks für eine sträfliche Vereinfachung.

Was die Gegenseite aus der Immobilienbranche angeht-die Herrschaften haben es sich schon gestattet, den inneren Sauhund herauszulassen-auch wenn sie sich wahrscheinlich als High Performer sehen. Mein geheimer Traum wäre, dass die für den Einsatz und die Folgekosten aufkommen dürfen.

8. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Find ich auch. Mein Herz schlägt halt grundsätzlich für die Schwächeren (auf deren Seite sich die Punks gestellt haben).
    Und gegen skrupellose Immobilienhaie. Aber so harmlos ist so eine Hausbesetzungs-Situation wohl nicht, und ich fürchte auch, so etwas kann leicht eskalieren. Mir ist auch lieber, wenn sich die Dinge im Rahmen der Gesetze bewegen.

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Habe mir das jetzt mal auf youtube angeschaut. Gibt ja einige Nachbarn, die das gefilmt haben. Ich persönlich finde den Polizeieinsatz recht übertrieben. 1000 Polizisten, extrem viele Einsatzwagen und sogar Panzerfahrzeuge. Und das wegen 12 Personen, die vorher angekündigt haben nur gewaltfreien Widerstand zu leisten. Und auch bei nicht gewaltfreien Verhaltens seitens der Besetzer ist das völlig überdimensioniert. Selbst in Hamburg habe ich noch nie solch ein Verhältnis gesehen.:D

Das geht bestimmt auch anders...

10. Hasenfratz

was mich interessieren würde: warum versucht man nicht, die "Hausbesetzer" auf subtilere Weise rauszubringen? Strom abstellen, Wasser abstellen, Gas abstellen?
    Würden die trotzdem im Haus bleiben? Oder spätestens im Winter freiwillig ausziehen?

Von den "Alt" - Mietern war ja anscheinend nur mehr eine einzige Partei dort wohnhaft - und als zimperlich haben sich die Hauseigentümer ja bis jetzt auch nicht geriert.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich diese Geschichte hervorragend zur (Spielfilm)-Verfilmung eignen würde.

Und wünschen würd ich mir, dass sich z.B. die Finanz die Gebarung dieser Immo-Firma einmal seehr genau anschaut.

farbenfroh gefällt das.
  11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich würde es richtig finden wenn die Immo Firma die Rechnung vom Einsatz zahlen würde!....Weil wie kommen wir dazu?

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Und das war recht teuer. Viel Personal und Fahrzeuge im Einsatz. :D

Amica32 gefällt das.
  13. farbenfroh

ich hab das voll verpasst, hab gedacht es sei nur ein scherzal.

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Soll ja auch....weil dann kommt die Firma vielleicht nimmer auf a so eine super gute Idee!!!!:rolleyes:

farbenfroh gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden