1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure Lieblingsviertel in Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Juni 2011.

1. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Es ist ein kleines, unspektakuläres Bad in einer unterdurchschnittlichen Gegend.
    Genau wie der Draschepark ein kleiner unspektakulärer Park in einer unterdurchschnittlichen Gegend ist.

Irgendwas gefällt mir daran, weil es so völlig unaufgeregt ethnisch gemischt, sozial herausgefordert, völlig ohne "Kuschelprojekte", völlig arm an Ressourcen usw ist und trotzdem alles friedlich nebeneinander hergeht.

2. edelfee

edelfee Gast

innere stadt:
    eigentlich zur gänze, vor allem gegend um die schottengasse, weil mit sehr viel kindheitserinnerungen verbunden und die gegend um den stephansplatz, die noch so mittleralterlich ist, ballgasse, rauhensteingasse, bäckerstraße, schönlaterngasse, etc,
    kärntner straße, volksgarten

josefstadt: von der lenaugasse bis zur albertgasse und alserstraße bis zur lerchenfelderstraße - ich liebe den 8. bezirk, sehr viel flair und lebensqualität

währing: cottageviertel, kutschkermarkt, türkenschanzpark

döbling: sievering, neustift am walde, salmannsdorf, kahlenberg, leopoldsberg, cobenzl

einige gegenden im 9. wie die porzellangassengegend zum 1. bezirk hin.

ich liebe wien. für mich die lebenswerteste stadt der welt.

weil das einige hier angesprochen haben: ich würde am land sterben vor langweile, das von euch beschriebene leben wäre für mich der pure horror. ;)

3. ombrage

VIP: :Silber

noch nicht genannt: u-bahn-station schottentor :love:

4. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ah, okay! Du magst es unspektakulär... ;) :D

Die schönsten Bäder sind für mich das Amalienbad und das Schönbrunner Bad - architektonisch und lagemäßig gesehen... ;) :love:

5. Pegasus

Und die Jugendstil-U-Bahn-Stationen Karlsplatz und Stadtpark. ;)

6. striezerlhase

Ich habe drei Minuten bis zum Naschmarkt und das nutze ich fast täglich.

Ansonsten mag ich gerne die Kärntnerstraße und den Resselpark.

Auch auf die Mariahilferstraße gehe ich viel lieber als in ein Einkaufscenter.

7. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

vieles was hier schon genannt wurde plus: zentralfriedhof, vor allem im herbst, bei neuschnee, im frühling, ...

und die wienerberggründe.

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich war schon an vielen Flecken in Wien, die mir gut gefallen haben, aber besonders mag ich:
    Stammersdorf
    das Grätzel rund um die Karmeliterkirche
    den Augarten
    die Donauinsel
    die Innere Stadt - ganz besonders in der Früh/am frühen Vormittag, bevor die Touristenmassen einfallen
    das MQ
    den grünen Prater
    den Tiergarten Schönbrunn und die gesamte Umgebung
    die Gegend am Küniglberg, rund um den ORF
    die herrlichen Fleckerl Natur in Oberlaa an der Liesing (trotz Geruch ;))

ich mag Wien gerne. Aber auch ein Leben am Land in der Einöde stelle ich mir schön vor. Anders halt. Aber sicher genauso schön.

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

echt? was gefällt dir dort?

währinger cottage
    grinzing überhaupt der ganze 19. speziell die gegend wildgrube krapfenwald
    innenstadt, der ganz alte stadtkern mit den kleinen gassln
    servitenviertel
    brunnemarkt

10. schnuffi1979

das meiste wurde eh schon genannt, ich mag auch noch sehr gerne das freihausviertel im 4. bezirk. hab eine zeitlang in der naehe gewohnt und war bevor ich mama wurde gerne dort unterwegs tagsueber wie nachts. ( dazu gehoert fuer mich auch der naschmarkt und karlsplatzgegend )

:wave:

11. mo-mo

schwedenplatz im sommer :D, donaukanal und donauufer bei der pagode, hauptallee, griechengasse, wiener altstadt

12. ombrage

allein schon wegen dem eis :D

13. Pegasus

Wegen der Summerstage? Oder wegen

[​IMG] ;) :D

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

jössas, wie konnt ich den herrmann vergessen :eek:

15. mo-mo

yeahhhh :Tanz:

16. Fencheltee

Fencheltee Gast

es heißt sogar Karmeliterviertel- ich war mir nicht sicher: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Karmeliterviertel[/ame]

Ich mag einfach die Stimmung dort. Irgendwie ist dort alles ein bissl anders, sehr ruhig, ich mag die koscheren Geschäfte, die Leute, die herumspazieren - blöd zu beschreiben, aber irgendwie ist dort alles ein bissl anders, langsamer, beschaulicher, "geschichtenbehaftet" (k.A. ob das nachvollziehbar klingt ;))

edit: Den Naschmarkt hab ich glatt vergessen. Den liebe ich heiß! :love:

17. Pegasus

Ich schlecke dort auch gerne... ;) :D

Ist aber jetzt nicht vom Schwedenplatz, sieht einfach köstlich aus... ;)

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

achso :) DAS meinst du. karmeliterkirche gibts im 19. auch in keiner besonderen gegend ;) ja, das karmeliterviertel ist nett, hat ein ganz eigenes flair.

19. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Puh, das Meiste wurde ohnehin schon genannt...

Ich liebe es auch, einfach nur rumzugehen, sich die GEschäfte anzuschauen (sich zu fragen, wie dieser Greisler hier überleben kann :eek:), Leute beobachten etc..

Das würde mir sehr fehlen, wenn ich am LAnd leben würde...

20. Fencheltee

Fencheltee Gast

echt - es gibt zwei karmeliterkirchen in wien? wusste ich gar nicht...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden