1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eure leckersten weihnachtskekse!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saakura, 24 September 2011.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Mohn-Preiselbeerküsschen
    Orangen-Schokokekse
    Zitronenkekse
    Linzer Schnitten (in kleine Würfel geschnitten)
    Oreo-Fakes
    Lebkuchen
    Chocolate Chip Cookies
    Nussecken
    Kokosstangerl
    Haselnussbusserl mit Nougatcremefülle (die delegiere ich meist an meine Mutter, weil sie ein bisschen aufwändig sind :D)
    Burgenländerkipferl werden ebenfalls delegiert :D

LG,
    Glueckskatze

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ghee ?????

ist das fest wie Schmalz ??????

ich hab es zähflüssig in Erinnerung ...dann ginge es nicht

aber Butterschmalz kannst du fertig kaufen oder auch ganz leicht aus Butter selbst machen

3. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

was ist das bitte? butterschmalz kenn ich aber ghee?

4. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Dürfte ich von den Keksen die Rezepte haben? Vielen Dank!
    Darf ich die Rezepte haben?! Dankeschön!

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

sozusagen das "indische <ajurveda> Butterschmalz"

6. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

was haltet ihr denn davon, die "neuen" rezepte direkt im "alten" sammelfaden zu posten?
    dann hätten wir sie alle beisammen.

und ich bin sicher (;)), es wird niemand geschimpft, wenn ein alter thread "ausgegraben" wird!

7. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Gerne, tippe ich dir am Abend runter.

8. Huligirl

Ich hätte gerne von diesen die Rezepte, wenn du so lieb wärst.

DANKE!!!

9. Huligirl

2 Rezepte hab ich sogar schon hier für dich :)

Butter-Karamellchen

Mürbteig:

250g glattes Mehl
    1 TL Backpulver
    70g Staubzucker
    125g weiche Butter
    2 EL Milch

Karamell:

150g Zucker
    1 EL Honig
    1/4 l Obers
    1 EL Butter

Schokoglasur

Zubereitung:

Zutaten für den Teig mischen, zu Teig kneten, ca. 2 mm dick ausrollen und runde Scheiben ausstechen. Bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen, herausnehmen, vom Blech lösen und auskühlen lassen.

Fürs Karamell den Zucker mit dem Honig am Herd erhitzen/schmelzen, Obers dazu, ca. 12 Minuten kochen bis es dicklich ist, Butter einrühren, erkalten lassen.

Karamell mit Löffel auf die Kekse verteilen, halbe Stunde kaltstellen.

Kekse mit der Oberseite in die Schoko tunken und hart werden lassen.

Husarenkrapfen
    Zutaten:

210 g. Mehl
    70 g. Zucker
    140 g. Butter
    2 Eigelb
    1 Zitrone, abgeriebene Schale
    1 Eigelb zum bestreichen
    Marmelade

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben, den Zucker dazu und die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Rand verteilen. Die 2 Eigelb und abgeriebene Zitronenschale hinein geben und alles rasch zu einem Mürbteig verarbeiten.

Eine ca. 5cm dicke Rolle formen, gleichgroße Stückchen abschneiden und diese dann zu gleichgroßen Kugeln formen.

Die Kugeln leicht andrücken und mit einem Kochlöffel eine Vertiefung in die Mitte eindrücken. Dann mit Eigelb bestreichen und in die Vertiefungen rote Konfitüre füllen.

Auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 20 Minuten bei 190 Grad goldbraun backen.

Eventuell mit Staubzucker bestäuben.

10. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das Rezept für die Burgenländer Kipferl muss ich erst suchen/ erfragen (falls ich vergesse, bitte schickt mir eine PN), die anderen könnt ihr gerne haben:

Nussecken:

Teig: 300g Mehl
    1 Kaffeelöffel Backpulver
    100g Puderzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    eine Prise Salz
    1 Ei
    150g Butter
    1 Esslöffel Wasser

Mehl und Butter abbröseln, die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem festen Teig verkneten. Dann kalt stellen, bis er sich gut ausrollen lässt. Auf Größe eines Blechs ausrollen (also ganz dünn)

Für den Belag:
    Marmelade nach Belieben zum Bestreichen (einige Esslöffel)
    150g Butter
    150g Zucker
    Vanille
    3 Esslöffel Wasser
    300g geriebene Nüsse nach Geschmack (das Original waren Haselnüsse, ich hatte bisher immer Walnüsse)

Die Zutaten bis auf die Nüsse erhitzen, dann die Nüsse einkochen, sodass es eine dicke Masse wird.
    Marmelade auf den Teig streichen, dann die Nussmasse darübergeben und das Ganze bei 180 Grad backen, bis es goldbraun ist.
    Am besten über Nacht stehen lassen, dann in Dreiecke schneiden und in 200g geschmolzene Zartbitterkuvertüre tunken.

Oreo Fakes
    Teig: 125 g weiche Butter, 100 g Puderzucker, 50 g Kakaopulver, 1 Prise Salz, Mark einer halben Vanilleschote,
    125 g Mehl, etwas Flüssigkeit, falls die Zutaten sich nicht verbinden (etwas Wasser reicht völlig, ein Ei ist zu viel)
    Füllung: 125 g Puderzucker, 75 g Butter eine Prise Salz, Mark einer halben Vanilleschote.
    Butter und Zucker schaumig rühren, die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchkneten. Ca. eine Stunde kaltstellen. Ausrollen und kleine Kekse ausstechen. Bei 180 Grad ca. 10 min backen. Für die Füllung die Zutaten schaumig schlagen (dauert eine Weile) Jeweils einen Klecks auf ein Keks setzen und mit einem weiteren Keks bedecken.
    Weihnachtliche Variante:
    Sterne ausstechen und die Füllung mit etwas Lebkuchengewürz verfeinern. Oder Dominosteine: Rechtecke ausschneiden, backen, füllen und dann mit weißer Schokolade Dominomuster aufmalen.

Chocolate Chip Cookies:
    350g Mehl, 275g Butter, 1 Prise Salz, 1 P. Backpulver, Vanille, 150g Rohrohrzucker, 1 Ei, 150g gehackte Schokolade

Mehl und Butter miteinander abbröseln, die restlichen Zutaten der Reihe nach beifügen und dazukneten. Am Schluss die Schokolade schnell darunterkneten, damit sie nicht schmilzt.
    Mit einem Kaffeelöffel Häufchen, schön weit voneinander entfernt auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen (werden mit der Menge ca. drei Bleche) und nach und nach bei 180 Grad backen, bis sie schön

Kokosstangerl:
    20g Fett, 2 EL Honig, 1 TL Zimt, 150g Puderzucker, 2 Eier, 125ml Kaffee, 250g Mehl, 1 P. Backpulver.
    Fett, Eier und Zucker schaumig schlagen, die anderen Zutaten beigeben (Mehl und Backpulver ganz am Schluß). Dann den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad goldbraun backen. Abkühlen lassen. In schmale Streifen oder Würfel schneiden.
    Tunkmasse: 250g Kokosfett, 250g Puderzucker, 40g Kakaopulver (kein Instant!), 7 EL Milch, 8 EL Rum (die Masse verträgt auch ein Fläschchen Rumaroma statt dessen) 200g Kokosflocken
    Kokosfett schmelzen. Zucker und Kakao durch ein Sieb streichen und unter ständigem Rühren beifügen. Schließlich Rum und Milch dazugeben. Ist die Masse flüssig, die Stangerln/Würfel kurz mit einer Gabel eintunken und danach schnell in den Kokosflocken wenden. Zum Trocknen wieder auf Backpapier

auflegen und an einem kühlen Ort fest werden lassen.

Gefüllte Haselnussmakronen:
    Für die Makronen:
    3 Eiklar, 1 Prise Salz, 225g Kristallzucker, 225g Haselnüsse, etwas Vanille
    Eiklar mit Salz steifschlagen, Zucker und Vanille einrieseln lassen und am Schluss die Haselnüsse.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Blech Stangerl oder Busserl aufspritzen und im auf 160 Grad vorgeheizten Rohr backen lassen.
    Für die Fülle:
    250ml Schlagobers, 220g Schokolade nach Wahl (soll es süßer sein: Milch, wenn herber: Zartbitter), 200g Nougat, alles zusammen schmelzen. Dann abkühlen lassen, über Nacht in den Kühlschrank stellen und aufschlagen. In eine Tortenspritze füllen und auf jedes zweite Stangerl/Busserl aufdressieren. Zusammensetzen und essen. Aufbewahrung: an einem kühlen Ort (Kühlschrank muss aber nicht sein)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden